Mercedes E-Klasse W212 300 T CDI Test
24.02.2012 09:34
| Bericht erstellt von
Juergen71364
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S212 300 T CDI |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
BNU |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
42000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Juergen71364
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
kein Klappern und scheppern, eine Burg
4.0 von 5
deutlich zahmer als der 2005er-Vorgänger 320CDI der 211er-Reihe, aber im Schnitt über die Fahrleistung auch ca. 0,7L gringerer Verbrauch; auf Langstrecke Verbrauch bei Dauer-160 ca. 8,4L
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
läuft weich und geschmeidig, perfektes 7G-Automatikgetriebe
4.5 von 5
als Avantgarde agiler als der vorher gefahrene A6 mit S-Line-Fahrwerk; sehr spurstabil bei Highspeed, trotzdem wendig und neutral
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
auf Eis und Schnee deutliche Fortschritte bei der Regelelektronik und ESP
4.5 von 5
vordere Sitze mit der vielfachen Verstellung von Auflage, Seitenwangen und Lordosen wirklich perfekt - von saubequem bis fast schon eingeklammert ist alles möglich; Ferderung/Dämpfung geschmeidig und trotzdem bei Bedarf recht scharf geschnitten
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Command System dem des 2008er A6 MMI wirklich überlegen
- -
Defekt der serienmässigen Niveauregulierung der HA (Garantie)
2.5 von 5
Null Emotion, weil nach meiner Meinung SCHÖN einfach anders ist;
präzise gefertigt, geschliffen und komfortabel, aber halt keinerlei Ausstrahlung
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
beim Design muss Mercedes noch schwer üben
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
will jemand ein präzises und sicheres Werkzeug, um lange Distanzen schnell und sicher zu übewinden - hier ist es
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
hat jemand den Anspruch, etwas mehr Ausstrahlung und Lifestyle zu bewegen - Finger weg. Es ist halt ein völlig unemotionales perfektes Werkzeug.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?