Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI 4-MATIC Test
29.11.2015 13:22 | Bericht erstellt von bimidi
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI 4-MATIC |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BRQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Es ist meine zweite E-Klasse mit 6-Zylinder-Diesel Motor und 4matic. Die erste war die 231 PS-Version, die sich beim Beschleunigen jeweils drei Sekunden Bedenkzeit erbeten hat. Deshalb bin ich zum BMW 5er gewechselt. Und 2013 schließlich zum S212 mit der 265 PS-Maschine und dem 7G+ Getriebe. Das Fahrzeug hat fast Vollausstattung und einen Neupreis von über 80000 Euro. Ich will versuchen, nicht zu euphorisch, sondern eher kritisch diesen Test zu verfassen. Euphorische Schilderungen gibt es von Fanboys schon genug, die helfen letztendlich keinem weiter. |
Karosserie
Klar, die E-Klasse ist als Kombi ein Riesenschiff. An Platz und Raum mangelt es in keiner Weise, die Übersicht ist trotz der Größe noch gut, die Materialqualität könnte besser sein, die Verarbeitung selbst passt so. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Praktische Karosserie für alle Lebenslagen
Antrieb
Der 265 PS Diesel mit dem 7G+ Getriebe ist eine anständige Kombination, die nur selten den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen lässt. Das Geräuschniveau ist beinahe sensationell angenehm, sonor und leise. Ich hatte noch keinen Mitfahrer, der nicht geglaubt hat, in einem Benziner zu sitzen. Der Verbrauch ist angesichts der gebotenen Leistungen und der 4matic okay, aber andererseits mit gut 10 Litern im zügig gefahrenen Mischverkehr für einen Diesel etwas hoch. Beim Cruisen auf der Autobahn (gerade in Italien, Österreich oder der Schweiz wegen des Tempolimits) kann man aber auch locker mit 7 Litern äußerst bequem unterwegs sein. Die 4matic ist tadellos und in meinen Augen fast unverzichtbar, weil relativ preiswert, wenn man den Nutzen betrachtet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Genug Kraft unter allen Bedingungen
- - Kein Sportwagen ;-)
Fahrdynamik
Fahrdynamik ist natürlich relativ. Für dieses Gewicht, den Antrieb und die Fahrzeugklasse ist alles okay. Aber natürlich kann man für die Fahrdynamik keine Bestnoten vergeben, das versteht sich von selbst. Querdynamik: welche Querdynamik? Längsdynamik: naja. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf der Strecke jederzeit genug Reserven.
- - Kommt wegen des hohen Gewichts natürlich ein wenig schwer in die Gänge.. Bei Stellung S des Fahrdynamik-Schalters allerdings okay.
Komfort
Eine hervorragende Reiselimousine, mit der man wunderbar auch Marathon-Strecken zurücklegen kann. Ich bin schon viele Fabrikate dieser Klasse gefahren, aber kein Fahrzeug war so entspannend wie dieses. Die Multikontursitze sind erste Klasse, das Airmatic Fahrwerk im besten Sinn unauffällig. Zur Bedienung kann ich nur sagen: es ist etwa mein zwanzigster Mercedes und schon deshalb ist alles perfekt, weil gewohnt. Die Lenkrad-Schaltung finde ich persönlich besser als den Wählhebel in der Mittelkonsole. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Perfekte Multikontur-Sitze
- + Insgesamt sehr komfortables und souveränes Fahren.
- + Guter Motorsound (sonor, nicht bissig)
- - COMAND nicht auf dem Stand der Technik und frech teuer
Emotion
Emotionen vermittelt mir persönlich dieses Fahrzeug praktisch keine. Es ist im guten wie im schlechten Sinn ein Nutzfahrzeug auf höchstem Niveau. Wer Emotionen sucht, findet sie woanders. Das ist aber kein Nachteil des Fahrzeugs. Denn ob ein Fahrzeug Emotionen vermittelt, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt sicher auch viele, die feuchte Augen bekommen, wenn sie die E-Klasse sehen oder fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Nutzfahrzeug.
- - Ein Nutzfahrzeug.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Ich kann dieses Fahrzeug jedem nur empfehlen.
Es ist komfortabel und technisch zuverlässig, im Unterhalt erträglich.
Die passive Sicherheit ist hoch, die aktive - auch dank der 4matic - selbst bei schwierigen Straßenverhältnissen sehr gut.
Platz- und Raumverhältnisse sind mehr als üppig.
Ich bin insgesamt sehr, sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat meine Erwartungen jederzeit erfüllt.
Zwei Einschränkungen gibt es aber auch.
Das Fahrzeug kostet (Liste) über 80000 Euro. Das ist es nicht wert.
Und der Nachfolger wird sicher noch teurer.
Der Service ist bestenfalls Standard, die Service-Preise aber schlichtweg unverschämt.