Mercedes E Klasse S212 350 CDI T 4Matic Erfahrungsbericht
19.04.2018 20:44 | Bericht erstellt von mercedesfan2
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI 4-MATIC |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BRQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Wir haben unseren "Dicken" vor rund 4 Jahren, als Leasingrückläufer gekauft. Da er bei uns eigentlich ausschließlich für Langstrecken verwendet wird, hat er seither nur knapp 40.000 Km dazu bekommen. |
Karosserie
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, insbesondere die Platzverhältnisse des Innenraums sind sehr großzügig. Aber auch die Verarbeitungsqualität ist über alle Zweifel erhaben. Einzig das Design und die Materialien des Cockpits lassen für diese Fahrzeugklasse etwas zu wünschen übrig. Das kann die neue E-Klasse (W213) etwas besser. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr großer Kofferaum
- + gute Verarbeitungsqualität
- + leises Geräuschniveau
- + geräumige Platzverhältnisse auf allen Sitzen
- - mittelmäßige Wertanmutung innenraum
Antrieb
Der V6-Dieselmotor ist eine Wucht, er bietet in jeder Lebenslage ausreichend Drehmoment, und ist dabei kaum zu hören. Lediglich bei hoher Lastanforderung dringt ein lässiges brummen in den Innenraum. Der Verbrauch ist insbesondere im Langstrecken Betrieb, bei hohen Autobahngeschwindigkeiten mit 8-9 L/100Km zurückhaltend, auf Kurzstrecken sind zweistellige Verbräuche dagegen schwierig zu erreichen. Das 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe schaltet meist unmerklich und hält den kräftigen Motor in niedrigen Drehzahlregionen. Lediglich der Manuelle Modus ist dank ausgeprägter Gedenksekunde weniger zu empfehlen. Der Allradantrieb 4-Matic sorgt auch auf rutschigem Untergrund für ausreichend Vortrieb. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr Drehmoment starker Motor
- + sehr leiser und angenehmer Motorklang
- + 4-Matic Allradantrieb bietet sehr guten Grip
- - etwas verzögertes Ansprechverhalten des Turbos
- - Gedenksekunde des Getriebes auf manuelle Schaltbefehle
Fahrdynamik
Die Rückmeldung und Direktheit der Lenkung sind meiner Meinung nach für diese Fahrzeugklasse sehr gut abgestimmt. Dank sehr gutem Geradeauslauf lässt sich das Fahrzeug sehr enspannt auf langen Strecken bewegen, auch bei schnellem Autobahn Tempo bleibt das Auto gelassen. Schnelle Kurvenfahrt führt Zwangsläufig zu Untersteuern, insbesondere wenn in der Kurve Gas gegeben wird, was wohl am 4-Matic liegen soll. Insgesamt fährt sich das Fahrzeug sehr sicher und spurtreu, wie es in dieser Klasse erwartet werden kann. Die Bremsen sind ausreichend, könnten aber etwas standfester sein und etwas kräftiger zupacken. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Straßenlage bei hohem Tempo
- + sehr guter Geradeauslauf
- - Untersteuern bei schneller Kurvenfahrt
Komfort
Komfort ist sicherlich die Paradedisziplin einer E-Klasse und hier fällt mir eigentlich auch kein Kritikpunkt ein. Angefangen von der seidenweichen Airmatic, bei der es sich teilweise anfühlt als würde man über die Straße schweben. Über die großen bequemen Sitze vorne (hinten könnte die Sitzauflage etwas länger sein). Bis zur sehr gut regelnden Klimaautomatik die dazu noch sehr schnell anspricht. Auch die Assistenzsysteme (Fahrassistenz-Paket Plus), wie die Distronic sorgen für sehr guten Reisekomfort und entspanntes ankommen. Die Xenon Scheinwerfer (Intelligent Light System) können zwar noch keine Fahrzeuge ausblenden, das Auf- und Abblenden (Fernlicht Assistent) funktioniert aber relativ zuverlässig, auch ansonsten ist die Ausleuchtung sehr gut. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr guter Federungskomfort (Airmatic)
- + bequeme Vordersitze
- + gute zugfreie Klimaautomatik (Thermotronic)
- + gute Scheinwerfer
- - nichts
Emotion
Das kantige Design brauchte bei mir etwas Gewöhnung, mittlerweile gefällt es mir aber richtig gut. Besonders gefällt mir die Kombination aus Haubenstern und AMG Paket, welche seit der Mopf leider nicht mehr möglich ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + seriöses Auftreten
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (1400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Fahrzeug jedem empfehlen der einen großzügigen Kombi sucht, und viel Wert auf Komfort legt.
Wer nach einem besonders sportlichen Fahrzeug sucht ist bei der E-Klasse falsch.