Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI 4-MATIC Test
29.11.2022 15:26 | Bericht erstellt von Fisch_in_Tomate
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI 4-MATIC |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | EJD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 93000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das E-Klasse T-Modell war von 01/2020 bis 11/2022, also fast drei Jahre, in meinem Eigentum. Das Fahrzeug hatte fast Vollausstattung, der BLP lag bei 94.920 EUR. In dieser Zeit bin ich leider nur 55.000km gefahren dafür aber auf eine höchst komfortable Art und Weise. Fahrprofil je ein Drittel Stadt/ Landstraße / Autobahn. Der Auto verleitet zum Gleiten, es hat eine Souveränität, die ich bis her bei keinem anderen Auto so erlebt habe. Das gilt besonders für die Autobahn zwischen 150 und 220km/h, hier spielt der Benz seine Stärken aus! Selbst bei 200km/h ist es sehr leise im Fahrzeug. Kraft ist aufgrund von 620NM Drehmoment immer genug da - für die Traktion und Vortrieb sorgen 4matic-Allrad, Airmatic-Luftfederung und eine 7-Gang-Wandlerautomatik. Der Wagen ist schwer, auch die 258PS machen ihn nicht zum Sportwagen, Kurven und Ampelstarts sind nicht seine artgerechte Haltung. Komfortables Reisen hingegen schon... Sitzlüftung und Panoramaglasdach im Sommer, 4-matic und Standheizung im Winter... und auf großer Reise auch immer genügend Platz im Kofferraum. Die sechs Zylinder trinken rund 8,2 Liter Diesel im Schnitt und ein Gläschen Adblue... Insgesamt ein tolles Auto, meine Jahreskilometerleistung ist für das Fahrzeug aber meiner Meinung nach zu gering. Das Auto ist für Vielfahrer gebaut. Und Mercedes hat ein Meistersück im Design abgelegt - zeitlos schön! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr großer Kofferraum, wertige Verarbeitung, sehr gute Sitze
- - Sitzposition vergleichsweise tief, insbesondere hinten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorcharakteristik ist für hohe Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für diese Fahrzeuggröße sehr kleiner Wendekreis
- - hohes Gewicht über 2.000kg
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfach nur TOPP
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einer der schönsten Kombis in dieser Fahrzeugklasse
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 31188 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Die E-Klasse eignet sich für den Autobahnvielfahrer, der Wert auf Komfort, Platz und Souveränität legt. Der große Sechs-Zylinder-Diesel hat Kraft und läuft leise.
Bei guter Pflege sicher für viele 100.000km gebaut.
Aufgrund der sehr guten Ausstattung steigt der Fahrer auch nach 1000km entspannt aus. EIn echter Dauerläufer für den gehobenen Anspruch.
Wer einen sportlichen Kombi sucht, ist hier falsch. Keine Sorge schnell ist die E-Klasse, sehr schnell - aber eben kein Kurvenwiesel.
Auch Personen mit einem knappen Budget sollten sich genau überlegen, ob der große Sechs-Zylinder das Richtige ist. Ein Fahrzeug dieser Preisklasse sollte regelmäßige Pflege und Wartung bekommen, auch um den Wiederverkaufswert zu erhalten (Scheckheftpflege dringend angeraten am besten bei Mercedes-Benz!).
Sollte mal was defekt sein, wird es teuer - also eher 2.000 EUR als 1.000 EUR... ohne Wertverlust und Reparaturen sollten monatlich 300 bis 400 EUR Unterhaltskosten eingerechnet werden (bei 20.000km p.a.).