Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI AMG Avantgarde
31.01.2014 09:53 | Bericht erstellt von Platinboss
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BMF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Für geschäftliche und private Zwecke bietet der E350CDI T AMG in meinen Augen die perfekte Kombination aus Eleganz, Sportlichkeit und Vielseitigkeit verbunden mit verhältnismäßiger Wirtschaftlichkeit. Er macht einfach Spaß! |
Karosserie
Das Design des S212 VorMopf ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut. Es ist eigenständig und sofort als E-Klasse zu erkennen. Auch das Kantige in Verbindung mit dem AMG-Design gefällt mir ausgesprochen gut. Die Übersichtlich keit ist in Ordnung und wird durch die Rückfahrkamera sehr sinnvoll verbessert. Durch die Automatikschaltung am Lenkrad gewinnt man in der Mittelkonsole noch guten Platz für sinnvolle Ablagemöglichkeiten. Einige Schalter könnten von der Haptik etwas besser sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Größter Kombikofferraum
- + Ablagefach unter dem Kofferraum
- + Elegante Erscheinung
Antrieb
Der Motor ist ausreichend kräftig und liefert in jeder Situation genügend Kraftreserven. Es ist allerdings kein Sportwagen - daher muss er auch nicht über noch mehr Leistung verfügen... Es wäre einfach "nice to have" Beim Anfahren kann es zu einer "Denksekunde" kommen, der man allerdings entgegenwirken kann, wenn man üver die Schaltpaddles einmal auf "Up" geht. Einzig beim Wechsel von Rückwärts in den Vorwärtsgang kann es dann noch länger dauern. Für die gebotene Leistung und in der Tatsache, dass das Auto mit Fahrer über 2 Tonnen wiegt (nein, ich wiege keine 100kg), ist der Verbrauch sehr gut, wenn man nicht zu viel in der Stadt fährt und kurze Strecken hat kommt man bei gemischer Fahrweise mit 7-8l Diesel aus. Durch den großen Tank ist die Reichweite entsprechend über 1.000km , was für eine Reise durch Deutschland vollkommen ausreicht! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kräftiger Motor
- + Guter Verbrauch für einen großen 6 Zylinder und das Gewicht
- + Weiche Schaltübergänge
- - Denksekunde beim Losfahren
Fahrdynamik
Für so ein 4,90m langes Auto hat das T-Modell einen sehr kleinen Wendekreis. kleiner sogar noch als der von der alten A-Klasse oder dem SLK (R171). DIe Beschleunigungswerte sind für einen Diesel (vor allem wenn man die DIesel von früher kennt) ausgezeichnet, auch der Zwischenspurt ist durch das Drehmoment hervorragend. Das Fahrzeug lenkt sich spielend und ist mit dem AMG-Sportpaket in jeder Lage sehr souverän. für mich der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit da trägt die Luftfederung sicherlich seinen Teil dazu. Wer allerdings vorher einen Elegance gefahren ist, dem könnte das Fahrwerk schon etwas zu hart sein. Ich habe noch nie einen Kombi gefahren, der so sauber und sicher um Kurven fährt (wobei BMW das auch gut kann). Er liegt sicher und Satt auf der Straße! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportlich agil mit komfortablen Nuancen tolles Gesamtpaket
Komfort
Das Auto ist für meine Ansprüche hervorragend abgestimmt, wer es komfortabler haben möchte, kann ja eine andere Ausstattungslinie bestellen. Die Sitze (vorn) sind sehr angenehm, besonders durch die aktiven Multikontursitze, die allerhand Verstellmöglichkeiten bietet. Die Sitzheizung braucht allerdings etwas länger und könnte ruhig etwas mehr Dampf haben. Die Geräuschkulisse ist über jeden Zweifel erhaben, sehr viel leiser bekommt man es sicher nur in der S-Klasse. In der Limo wird es sicher auch ein wenig geräuschärmer zugehen, aber es liegt schon ohnehin auf einem sehr gutem Niveau. An die Bedienung über die zentrale Steuereinheit muss man sich erst einmal gewöhnen, aber in Verbindung mit der Linguatronic schon gut zu gebrauchen. Das Ambiente im innenraum ist wirklich schön, man fühlt sich gleich wohl. Die angenehme Ambientebeleuchtung macht auch in der Nacht einiges her. Ich freue mich jedes mal wieder, wenn ich das sehe. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr leises Auto mit einem sehr gediegenem Ambiente
- - Sitzheizung braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen
Emotion
Durch das eigenständige Design und dem Feinschliff durch das AMG-Styling wird dieses Fahrzeug immer seinen starken Charakter darstellen. Das ist natürlich subkjektiv aber mir gefällts, sonst hätte ich es ja nicht gekauft. Hier hat man auch nicht das Problem ein Opa-Image zu haben, wobei mir das auch egal wäre. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das AMG-Styling weckt immer wieder freude auch bei anderen Betrachtern
Gesamtfazit zum Test
Für Interessenten, die möglichst viel mit einem Auto abdecken wollen wie ich, also
- Sportlichkeit
- Laufruhe
- Praktikabilität
- Komfort
- Wirtschaftlichkeit
- Platz
kann ich das Auto uneingeschränkt empfehlen.
Für absolute Sparfüchse ist vielleicht der E250T CDI oder kleiner besser geeignet, da der 350er sicher 1-2 Liter mehr Diesel benötigt...
Sun Feb 09 20:58:15 CET 2014 | H.Lunke
Schliesse mich dem gerne an : ein Fahrzeug in das man immer wieder gern einsteigt...was will mann mehr.
Mon Jun 16 11:24:29 CEST 2014 | nochW124er
Hallo Platinboss,
mir gefällt die blaue Fußraumbeleuchtung und der Stern auf dem Boden an der Türe. Wie hast Du den hingekriegt???
Gruß Sascha
Tue Jun 24 11:40:45 CEST 2014 | Mr.Kane
Dabei handelt es sich um LED Logo Einstiegsbeleuchtung W212 - ist aber ein anderes Design. Genau dieses konnte ich nicht mehr finden.
Tue Jun 24 12:46:12 CEST 2014 | nochW124er
Hallo,
leider kann ich diesen Link nicht mehr aufrufen. Vielleicht hast Du noch einen anderen?
Gruß Sascha
Tue Jun 24 12:53:27 CEST 2014 | Mr.Kane
Komisch, bei mir gehts. Dann versuch mal die Artikelnummer bei ebay zu suchen: 181333481890
oder diesen link hier
Und hier ist das Forumsthema dazu.
Tue Jun 24 13:05:19 CEST 2014 | nochW124er
OK, bei uns ist ebay gesperrt. Wird heute Abend mal schauen...