Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI Test
30.07.2015 14:53 | Bericht erstellt von Lärchenwald
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BRP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo,
ich fahre das Auto geschäftlich und privat. Es ist mein zweiter S212, habe davor S211 und S210 gefahren.
Aufgrund dreier Kinder und unterdessen zwei Hunden ist der S212 in meinen Augen der einzige Kombi, der für die Familienkonfiguration ausreichend Platz bietet.
Gruß aus Nordhessen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gesamtkomfort
- - Leicht Karosseriegeräusche bei Verwindungen des Fzg. (z.B. bei steilen Einfahrten)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Servicewerkstatt ist prima!
- - Fahrleistungen könnten besser sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Airmatic ist wirklich zu empfehlen
- - es ist kein Kurvenkratzer, aber das geht im Reisekomfort unter
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch auf der Langstrecke steigt man entspannt aus.
- - noch leiser im Innenraum wäre klasse!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design spielt weniger eine Rolle, passive Sicherheit ist wichtiger
- - Design bei Mercedes war schon mal zeitloser
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Unter den genannten Randbedingungen sicherlich eines der besten Fahrzeuge im Segment. Ausschlaggebend beim Kauf war die Gesamtwirtschaftlichkeit (Kauf und Unterhalt), die hohe passive Sicherheit und der Reisekomfort.
Das Fahrzeug eignet sich weniger für Nutzer, die auf jeder Landstraße das "Bergrennen" mit den anderen Fahrzeugen gewinnen wollen. Der Aufwand, gleichschnell am Limit zu fahren, ist bei BMW sicherlich etwas geringer. Aber bei BMW auch anstrengender!