Mercedes E-Klasse S212 350 CDI Test
25.11.2015 22:20 | Bericht erstellt von Georg_S212_350CDI
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BRQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Auto (Avantgarde) seit 4 Jahren und 90 tkm. Es hat mich nie im Stich gelassen. Es ist die Souveränität, der Komfort und die Eleganz, die mich zu einem echten MB Fan werden ließen. Vorher war ich auf VW und Audi unterwegs.
Ab und zu bin ich mit einem Hänger unterwegs. Der Motor zieht aus allen Drehzahlbereichen durchzugsstark nach oben. Einfädeln auf der Autobahn ist kein Problem.
Mit drei Kindern nutzte ich zunächst die beiden integrierten Kindersitze, einen davon mit Kopfstütze. Das dritte Kind bekam einen Kindersitz auf den Mittelplatz der Rückbank. Ich kenne keinen anderen Kombi mit immer noch ausreichend Platz in dieser Konstallation. Mittlerweile sind zwei der drei Kinder ohne Sitzerhöhung unterwegs und haben dadurch noch mehr Platz.
Die Automatik ist super. Es liegt eigentlich immer der richtige Gang an. Wenn ich mal sportlicher unterwegs sein will, schalte ich per Hand oder schalte auf "S".
Ich fahre selten über 220. Der Wagen liegt dann immer noch sehr gut auf der Straße. Passat TDI und Co. lasse ich hinter mir.
Die Sitze sind komfortabel und haben gerade noch ausreichend Beinauflage (bin 1,90).
Weitere Pluspunkte: Offenporiges Holz sieht top aus Ledersitze sehen immer noch gut aus. 6 Zylinder möchte ich nicht tauschen. Die vielen kleinen Extras (elektr. Heckklappe, Ambientebeleuchtung, Fernentriegelung der Heckklappe usw.)
Nicht so gut: Harmann Kardon bietet zu wenig für das Geld
Fazit Funktional, sportlich, elegant |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schön anzusehern
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Motor Getriebe Kombination
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein so langes Schiff erstaunlich handlich
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gesamtpaket überzeugt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Immer noch hohe Neidfaktor
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Siehe Fazit