Mercedes E-Klasse W212 E 350 T CDI Elegance Test
31.08.2011 08:52
| Bericht erstellt von
vr623
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
BMF |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
29300 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2010 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
vr623
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Typisches Mercedes-Türen zuknallen, das hat sich seit Jahren nicht geändert.
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für einen Diesel hat er genug Power, beim Durchtreten ist man ohne Probleme auf Tachoende.
- -
Hatte erst nach einem halbem Jahr eine neue Software bekommen und konnte erst dann die volle Motorleistung ausschöpfen.
- -
Ich habe so ein schlechtes Getriebe nicht gesehen Es ruckelt und braucht zeiten bis es zurück schaltet.
- -
Der verbrauch liegt bei 90 % Stadfahrt bei ca. 11,5 Litern. Einfach zu hoch, da muss sich Mercedes änder unbedingt.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ich habe die Airmatic und kann sie wärmstens empfehlen. Bei Sport klebt er und bei Comfort gleitet er.
- +
Wenn er warm ist und macht ein Kickdown dann geht er sofort.
- +
Typisches Mercedesfahrwerk, sehr solide und gemütlich.
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Also bei einem Mercedes den Komfort zu bemängeln wäre falsch, da können sich Audi und BMW eine grosse Scheibe abschneiden.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es ist ein Mercedes und das steht für Komfort, Sicherheit und Qualität.
- +
Man fühlt sich wohl wenn man drinnen Sitzt.
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22525 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (50%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Frontscheibe erneurt (150 €) |
-
+ Es ist typisch Mercedes. Qualitativ hochwertig und solide.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich bleibe ab jetzt bei Mercedes. BMW und AUDI sind einfach zu rund und sind bei weitem nicht so Komfortabel wie ein Mercedes.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?