Mercedes E-Klasse W212 E 63 T AMG Test
03.08.2011 15:15 | Bericht erstellt von jaegerb
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 63 T AMG |
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Leistung | 525 PS / 386 Kw |
Hubraum | 6208 |
HSN | 1313 |
TSN | BNB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 25600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Auto seit Okt. 2010 geleast und bin seitdem ca. 25000 Km gefahren. Ausserdem habe ich mit einem Auto gleichen Typs an einem AMG Fahrertraining teilgenommen. |
Karosserie
Das T Modell zählt ja zu den geräumigsten Kombis auf dem Markt. Dies auch völlig zurecht. Das Raumangebot speziell für Koffer passt auch für unsere 5 köpfige Familie problemlos.
Im Vergleich zum aktuellen 5 er BMW zeigt sich aber, das Mercedes -positiv ausgedrückt - aber gern am bewährten festhält. Die Parkdistanzkontrolle ist mit jeweils 5 LED Leuchtnen schon seit 20 Jahren unverändert. das Navi ist veraltet und das pixelige Zentraldisplay hinkt auch hinterher. Es erfüllt zwar alles seinen Zweck, aber hier liegt noch Potenzial. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Riesen Kofferraum
- + Sinnvolles Easy Pack System
- + Sehr gute Sportsitze
- - relativ einfache Kunststoffe im Amaturenbereich
- - Im Vergleich zu BMW veraltes Navi und Kombiinstrument
- - Primitive Rückfahrkamera
Antrieb
Der Motor ist das Highlight des Autos. Vermutlich einer der besten 8 Zylinder überhaupt. Trotz der großen Hubraum von 6,2 l tolles Drehvermögen.
Der Klang macht süchtig. Bei niedrigen Drehzahlen kommt ein dumpfes Grollen aus dem Auspuff, das sich mit zunehmender Drezahl fast anhört wie ein DTM Renner. (Zum Schutz der Nachbarn aber nicht ganz so laut).
Die 525 PS stehen nicht nur auf dem Papier sondern sind, besonders in der Sportstellung des Getriebes, auch erlebbar. Auf der Autobahn gibt es nur sehr wenige echte Gegner.
Aber auch das ruhige Gleiten mit 140 Km/h klappt prima. Der Motor dreht dann im 7 Gang nur knapp 2000 Touren.
Der einizigste Harken ist der hohe Verbrauch. Über die letzten 20.000 KM habe ich 16,2 l Super plus verbraucht. Beim gemütlichen fahren kommt man auch mit 12,5 l aus. Wenn man mal freie Bahn hat dürfen es aber auch über 18 l sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sensationeller Sportmotor
- + Für einen Kombi ein Wahnsinnsound
- + Sehr schnell schaltende Automatik
- + Im Sportprogramm sogar mit Zwischengas herunterschalten
- - hoher Praxisverbrauch
- - Nur ca. 500 KM Reichweite
Fahrdynamik
Für einen Kombi sehr beweglich. Das Fahrwerk zählt zu den besten, das ich bisher gefahren habe. selbst auf dem Contidrom macht der AMG noch eine gute Figur. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Stassenlage
- + Für die Größe erstaunlich schnell auf Landstraßen
- + Sehr gute unaufgeregte Lenkung
- - leicht eingeschränkter Federungskomfort
Komfort
klar, ein Sportwagen ist keine Sänfte. Im Komfortmodus lässt es sich aber trotzdem ziemlich kommod reisen.
Die Rücksitzbank ist auf Dauer mit ihrer steilen Lehne keine Offenbarung. Die Klimanlage arbeitet sehr gut und effektiv. Das Soundsystem von Harmann verwöhnt mfit einem sehr angenehmen vollen Klang. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sportsitze vorn
- - reltiv unbequeme Rücksitzbank
Emotion
schon die 4 fetten Endrohre verraten, das es nicht um einen braven Fam ilenkombi handelt. Andererseits trotzdem eine der unauffälligsten Möglichkeiten mit über 500 PS unterwegs zu sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportwagen im Kombikleid
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 37077 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ein absolutes Traumauto.
Zur Zeit verbindet für mich kein anderes Auto Sportwagen und Familientauglichkeit derart gekonnt wie der E 63 T.
Es gibt eigentlich nichts, was er nicht kann, ausser sparsam fahren.
Der E 63 ist mit dem Großen Saugmotor sicherlich die Krone der Autoschöpfung, aber auch der letzte seiner Art. Danach kommen nur noch Turbos und Hybrid.
Abraten würde ich nur, wenn keine Tankstelle in der Nähe ist.