Mercedes E-Klasse S213 220 d Test
26.05.2022 13:09
| Bericht erstellt von
kuckuckCGN
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W213 E 220d T-Modell |
Leistung |
194 PS / 143 Kw |
Hubraum |
1950 |
HSN |
1313 |
TSN |
FZS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
75000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
kuckuckCGN
4.5 von 5
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Für zweieinhalb Jahre hatte ich mich aus Ersparnisgründen für den E 220d entschieden, den ich gern und vorzeitig wieder an die MB-Leasing zurückgegeben habe.
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5.0 von 5
Das Platzangebot bei dem E-Klasse T-Modell ist sowohl hinsichtlich der Ladefläche als auch im Innenraum unerreicht.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Großes Platzangebot überall
- +
Praktisches Zubehör wie Laderaumrollo, Gepäcknetz und Hundegitter
4.0 von 5
Trotz der nicht geringen Motorleistung von 194 PS kann der Zweilitermotor praktisch nicht überzeugen: er braucht für jeglichen Vortrieb hohe Drehzahlen. Er ist immerhin für eine Dieselmotor sehr drehfreudig, in der Praxis kann er jedoch ab etwa 160 km/h keine weitere Beschleunigung liefern, auch wenn man die 9 Gänge jeweils voll ausdreht. An Steigungen kann er keinen weiteren Vortrieb liefern, der nötige Hubraum fehlt einfach. Die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h kann man immer nur bergab realisieren. Durch hohe Drehzahlen steigt auch der Verbrauch stark an. Mein derzeitiger E 400 d ist letztendlich wesentlich sparsamer ...
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Drehfreudiger Motor
- +
Gut abgestimmtes Getriebe mit vielen eng abgestuften Gängen
- -
Durchzugsschwacher Motor bei zu hohem Fahrzeuggewicht
- -
Nur bergab erreichbare Höchstgeschwindigkeit
5.0 von 5
Der Wendekreis ist für ein so großes Fahrzeug sehr gering, die Beschleunigung ist bis 150 km/h beachtlich gut, danach ist mangels Hubraums leider Schluss damit. Die Bremsen sind optimal, Kurvenverhalten und Wendigkeit optimal.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr kleiner Wendekreis
- +
Bei kleinem bis mittlerem Tempo gute Beschleunigung
- +
Perfekte Bremsanlage
- +
Sehr direkte und zielgenaue Lenkung
- -
Durchzugsschwacher Motor bei zu hohem Fahrzeuggewicht
4.5 von 5
Mit Airmatic DualControl perfektes Federungs- und Dämpfungsverhalten, Sitze vorn durch MB-Komfortsitze optimal einstellbare Sitzposition mit Verstellung der Sitzlänge und Lordosenstützen. Leises Wind- und Innengeräusch dank Akustikpakets. Zu weit verzweigte Menüführung für die Bedienung, manche Einstellungsmöglichkeit findet man ewig nicht wieder, nachdem man es vorher schon einmal bis dahin geschafft hatte ... Heizung und Klimatisierung sprechen optimal und schnell an (Thermotronic) und regeln die Wunschtemperatur zugfrei ein. Windzug per Klima auf Fokus, Medium und Indirekt perfekt einsteltbar.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Perfekte Sitzposition
- +
Sitzlänge und Rückenunterstützung optimal einstellbar
- +
Zugfreie und temperaturhaltende Klimaregelung
- -
Komplizierte Menüführung mit unübersichtlichen Untermenüs
4.5 von 5
Das T-Modell gefällt mir optisch besser als die verbauten Limousinenhecks. Die Komfortabstimmung der Luftfederung erfüllt alle Ansprüche für langsames wie schnelles Autobahnfahren. Das Image dieses Autos kann ich nicht beurteilen, ich fahre keine Konkurrenzrennen.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Praktisches Karosseriedesign
- +
Zeitlos elegante Form
- +
Insgesamt sehr komfortable Fortbewegung
- -
Vielleicht von manchen zu konservative Formgebung
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50933 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (50%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 50% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viele praktische Details für sicheres und komfortables Reisen mit oder ohne großes Gepäck. Stets sichere Fahreigenschaften bei jedem Wetter.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Zu schwaches Drehmoment für ein schweres Auto, trotz Turbodiesel kaum noch Vortrieb bei schnellen Autobahnfahrten. Praktisch kaum realisierbare versprochene Endgeschwindigkeit.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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