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Mercedes E-Klasse S213 220 d Test

26.05.2022 13:09    |   Bericht erstellt von kuckuckCGN

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W213 E 220d T-Modell
Leistung 194 PS / 143 Kw
Hubraum 1950
HSN 1313
TSN FZS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von kuckuckCGN 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S213 (2016 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Für zweieinhalb Jahre hatte ich mich aus Ersparnisgründen für den E 220d entschieden, den ich gern und vorzeitig wieder an die MB-Leasing zurückgegeben habe.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Das Platzangebot bei dem E-Klasse T-Modell ist sowohl hinsichtlich der Ladefläche als auch im Innenraum unerreicht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großes Platzangebot überall
  • + Praktisches Zubehör wie Laderaumrollo, Gepäcknetz und Hundegitter

Antrieb

4.0 von 5

Trotz der nicht geringen Motorleistung von 194 PS kann der Zweilitermotor praktisch nicht überzeugen: er braucht für jeglichen Vortrieb hohe Drehzahlen. Er ist immerhin für eine Dieselmotor sehr drehfreudig, in der Praxis kann er jedoch ab etwa 160 km/h keine weitere Beschleunigung liefern, auch wenn man die 9 Gänge jeweils voll ausdreht. An Steigungen kann er keinen weiteren Vortrieb liefern, der nötige Hubraum fehlt einfach. Die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h kann man immer nur bergab realisieren. Durch hohe Drehzahlen steigt auch der Verbrauch stark an. Mein derzeitiger E 400 d ist letztendlich wesentlich sparsamer ...

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreudiger Motor
  • + Gut abgestimmtes Getriebe mit vielen eng abgestuften Gängen
  • - Durchzugsschwacher Motor bei zu hohem Fahrzeuggewicht
  • - Nur bergab erreichbare Höchstgeschwindigkeit

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der Wendekreis ist für ein so großes Fahrzeug sehr gering, die Beschleunigung ist bis 150 km/h beachtlich gut, danach ist mangels Hubraums leider Schluss damit. Die Bremsen sind optimal, Kurvenverhalten und Wendigkeit optimal.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr kleiner Wendekreis
  • + Bei kleinem bis mittlerem Tempo gute Beschleunigung
  • + Perfekte Bremsanlage
  • + Sehr direkte und zielgenaue Lenkung
  • - Durchzugsschwacher Motor bei zu hohem Fahrzeuggewicht

Komfort

4.5 von 5

Mit Airmatic DualControl perfektes Federungs- und Dämpfungsverhalten, Sitze vorn durch MB-Komfortsitze optimal einstellbare Sitzposition mit Verstellung der Sitzlänge und Lordosenstützen. Leises Wind- und Innengeräusch dank Akustikpakets. Zu weit verzweigte Menüführung für die Bedienung, manche Einstellungsmöglichkeit findet man ewig nicht wieder, nachdem man es vorher schon einmal bis dahin geschafft hatte ... Heizung und Klimatisierung sprechen optimal und schnell an (Thermotronic) und regeln die Wunschtemperatur zugfrei ein. Windzug per Klima auf Fokus, Medium und Indirekt perfekt einsteltbar.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Perfekte Sitzposition
  • + Sitzlänge und Rückenunterstützung optimal einstellbar
  • + Zugfreie und temperaturhaltende Klimaregelung
  • - Komplizierte Menüführung mit unübersichtlichen Untermenüs

Emotion

4.5 von 5

Das T-Modell gefällt mir optisch besser als die verbauten Limousinenhecks. Die Komfortabstimmung der Luftfederung erfüllt alle Ansprüche für langsames wie schnelles Autobahnfahren. Das Image dieses Autos kann ich nicht beurteilen, ich fahre keine Konkurrenzrennen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Praktisches Karosseriedesign
  • + Zeitlos elegante Form
  • + Insgesamt sehr komfortable Fortbewegung
  • - Vielleicht von manchen zu konservative Formgebung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50933
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)
Vollkasko bis 200 Euro 50%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viele praktische Details für sicheres und komfortables Reisen mit oder ohne großes Gepäck. Stets sichere Fahreigenschaften bei jedem Wetter.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu schwaches Drehmoment für ein schweres Auto, trotz Turbodiesel kaum noch Vortrieb bei schnellen Autobahnfahrten. Praktisch kaum realisierbare versprochene Endgeschwindigkeit.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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