Mercedes E-Klasse S213 220 d Test
12.03.2023 09:45 | Bericht erstellt von Cananor
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S213 220 d |
---|---|
Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Hubraum | 1950 |
HSN | 2222 |
TSN | AEA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 255000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug habe ich jetzt gute fünf Jahre. Testen konnte ich es vor allem auf Langstrecken von Italien bis zum Nordkap. Bei jetzigem Kilometerstand von 255.000 habe als einzige Reparartur bei km 120.000 den Kompressor für die Niveauregulierung ausgetauscht. Ansonsten nur normale Wartung und da ich selbst Kfz.Meister bin auch etwas Wartung zusätzlich. Das Fahrzeug habe ich vor einem Jahr nach Norwegen eingeführt und seitdem auch schon 40.000 km in winterlichem Betrieb testen können. Bei Tempereaturen bis zu - 36C und 20cm Neuschnee auf der Straße gab es allerdings schon Probleme mit Schnee/Eis in den Radkästen und daher immer geringerem Abstand zur Bereifung. In Nord-Norwegen und bei Temperaturen ab -15C kam es dann auch wieder zu Problemen mit der Niveauregulierung. Die Erneuerung der 40Ampere Sicherung für den Kompressor schaffte Abhilfe, aber es kam in letzter Zeit immer häufiger die Meldung das die Niveuregulierung nicht arbeitet. Wahrscheinlich ist Kondenswasser im System und natürlich eine Fehlkonstruktion vom Hersteller dafür verantwortlich. Ansosten kann ich nur gutes über dieses Fahrzeug berichten. Das Platzangebot ist riesig und der Verbrauch der Wahnsinn. (siehe Foto) Nach 255.000 km fährt sich das Fahrzeug (abgesehen von den Problemen mit der Niveuregulierung) noch wie beim Kauf mit 27.000km. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Verbrauch
- + Zuverlässigkeit
- + Komfort
- + fahreigenschaften
- - Niveuregulierung fällt häufug aus
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Platzangebot
- + Verbrauch
- + Fahreigenschaften
- + Komfort
- - Niveuregulierung Ausfall
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutes Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platzangebot
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ausreichendes Temperament für Landstrassen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Sehr gute Verarbeitung, ausgreifte Technik, ein überragendes Platzangebot und der sehr niedrige Verbrauch machen das Fahrzeug sehr empfehlenswert.