Mercedes E-Klasse S213 300 de Test
26.05.2022 20:04
| Bericht erstellt von
D186
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S213 300 de |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
1950 |
HSN |
2222 |
TSN |
AEN |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
30377 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
D186
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein täglicher Begleiter, seit einen Jahr und ca. 25000 km.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
5.0 von 5
Ich nutze zu gut einem Drittel den Elektroantrieb, fahre die wochentägliche Pendelstrecke 21 km hin und zurück meist rein elektrisch. Im Winter unter 0 Grad C funktioniert es nicht ganz. Dadurch ist es für mich das ideale KfZ.
Je nach Fahrmodus sehr unterschiedliches Temperament. Sehr relaxtes Fahren mit immer ausreichend Power oder sanftes Gleiten.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durch den E-Antrieb hat man auch Standheizung/ Kühlung via App, mega
4.5 von 5
Nach S212 und C253 ist der S213 das ausgewogenste Fahrzeug ??
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Der Komfort ist gut und erfreut mich täglich auf immer schlechter werdenden Straßen
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Werde häufiger angesprochen wenn ich lautlos einparke oder an die Ladesäule fahre.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Die Emotionen durch die Stufe im Kofferraum sind dagegen eher negativ
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
52 |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Pendler mit Lademöglichkeit und zeitweisen Distanzfahrten das ideale Fahrzeug, besonders die Kombination mit dem tollen Dieselmotor ist für mich genial.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer die Ladefläche benötigt um Dinge zu transportieren wird nicht glücklich.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?