• Online: 2.783

Mercedes E-Klasse S213 300 de Test

26.05.2022 20:04    |   Bericht erstellt von D186

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S213 300 de
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 1950
HSN 2222
TSN AEN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 30377 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von D186 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S213 (2016 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein täglicher Begleiter, seit einen Jahr und ca. 25000 km.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gut verarbeitet und

Antrieb

5.0 von 5

Ich nutze zu gut einem Drittel den Elektroantrieb, fahre die wochentägliche Pendelstrecke 21 km hin und zurück meist rein elektrisch. Im Winter unter 0 Grad C funktioniert es nicht ganz. Dadurch ist es für mich das ideale KfZ.

Je nach Fahrmodus sehr unterschiedliches Temperament. Sehr relaxtes Fahren mit immer ausreichend Power oder sanftes Gleiten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durch den E-Antrieb hat man auch Standheizung/ Kühlung via App, mega

Fahrdynamik

4.5 von 5

Nach S212 und C253 ist der S213 das ausgewogenste Fahrzeug ??

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Jederzeit souverän

Komfort

5.0 von 5

Der Komfort ist gut und erfreut mich täglich auf immer schlechter werdenden Straßen

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + +

Emotion

5.0 von 5

Werde häufiger angesprochen wenn ich lautlos einparke oder an die Ladesäule fahre.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Die Emotionen durch die Stufe im Kofferraum sind dagegen eher negativ

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 52
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Pendler mit Lademöglichkeit und zeitweisen Distanzfahrten das ideale Fahrzeug, besonders die Kombination mit dem tollen Dieselmotor ist für mich genial.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer die Ladefläche benötigt um Dinge zu transportieren wird nicht glücklich.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0