Mercedes E-Klasse S213 300 e Test
05.02.2024 08:40 | Bericht erstellt von willi.muc
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S213 300 e |
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Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 2222 |
TSN | ATK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Akku-Test Hybrid-Batterie noch 97%, 4 Jahre, 60.000 Km!
Ich habe mir im Sommer 2023 einen S213 Hybrid gekauft und seit dieser Zeit ca. 8.000km gefahren. Bezahlt habe ich für den 3 1/2 Jahre "alten" Leasingrückläufer mit WR und guter Ausstattung noch 32.000.- Euro. Zustand: Minimalste Gebrauchsspuren. Mit etwas mehr als 50.000 km hatte er eine relativ geringe KM-Leistung. Vergleichbare Fzg. hatten zw. 100.000 und 160.000 Km auf der Uhr. Förderung: Sonderregelung beim Parken von E-Autos in München, brauche i.d.R. Parkscheinautomaten nicht füttern |
Karosserie
Ich habe zuvor 7 Jahre lang einen S212 Diesel mit 136 PS gefahren und war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich den S213 Hybrid gekauft. Einem "reinen" E-Auto vertraute ich nicht, da ich mehrmals im Jahr nach Kroatien fahre. Deshalb ein Hybrid: Kurzstrecke im E-Modus, Langstrecke problemlos mit dem sehr sparsamen Diesel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr schönes Auto!
- - Batterie-Hubbel im Kofferraumboden.
Antrieb
Im Vergleich zum S212 wurde der S213 Diesel leiser, das 9-Gang-Getriebe schaltet ruckfrei und doch sehr agil - wenn Leistung abgefordert wird.
90 Kw E-Motor für Stadtbetrieb völlig ausreichend. Diesel schaltet sich i.d.R. nur bei Kick-Down dazu.
Fast lautlos mit dem E-Motor dahingleiten, fast geräuschlos im Innenraum und auch außen. Fußgänger bemerken das Auto oft erst im letzten Moment. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Über 300 PS Systemleistung
Fahrdynamik
Sehr schönes und sehr komfortables Auto zum Reisen und auch noch stadttauglich. Urlaubstauglicher Transporter, hohe Dachlast und ausreichend Platz. Mit 130 km/h auf der Autobahn stressfrei dahin gleiten ist seine absolute Stärke. Sicher unterwegs mit den kleinen Helferlein: Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Abstandsassistent usw. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Optimal agil und sehr komfortabel!
Komfort
Burmester Surround-Soundsystem (mit 13 Lautsprechern, einem 9-Kanal-DSP-Verstärker und insgesamt 590 W Systemleistung. 13 Hochleistungslautsprecher und präzise auf den Innenraum abgestimmte Elektronik- und Akustikelemente sorgen für den erstklassigen Burmester-Klang. Die Surround-Funktion oder die Sound-Optimierung für die vorderen und hinteren Plätze machen das Hörerlebnis noch intensiver.) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Ausstattung
- - Dauert etwas, bis man fast alles nutzen kann
Emotion
Man sieht sie nicht: Werkseitig eingebaute Anhängerkupplung! Sie fährt elektrisch aus und verriegelt, alles auf Knopfdruck. Einfacher und komfortabler geht`s nicht |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wertige E-Klasse auf der Höhe der Zeit
- - Teuer
Gesamtfazit zum Test
Der Hybrid erfüllt meine Ansprüche fast vollumfänglich. Es ist ein sehr komfortables Auto, technisch hochwertig und mit hohem Gebrauchswert.
Ich habe eine öffentliche SWM-Ladesäule (Typ2) in unmittelbarer Nähe. Der Akku ist in ca. 1 Stunde voll. Ladestrom 7,2 bis 7,4 kWh.
Optimale Bedingungen habe ich in Kroatien:
Solaranlage auf dem Dach und 400V-CEE-Steckdose unter der Pergola für Schnellladung mit dazugekauftem CEE-Ladekabel (3x 15A). Mit der 230V Schuko-Steckdose kann für einen schonenden Ladevorgang der Ladestrom durch das Auto bis auf 1.400 Watt gedrosselt werden. Das bringt die Solaranlage!
In Zadar bietet Lidl und Kaufland noch immer kostenlosen Ladestrom. In HR bin ich fast nur elektrisch unterwegs!
Die Akku-Leistung ist vor allem im Winter zu gering.
Bei voller Ladung zeigt der S213 nur 30 km Reichweite an.
Wenn Licht, Heizung und Sitzheizung laufen, dann tatsächlich nicht einmal die Hälfte davon.
Diese Negativ-Kriterien wurden anscheinend beim S214 beseitigt...?!
Sun Aug 18 23:11:20 CEST 2024 | Mercedes_291222
Hallo
Aus der Testbeschreibung entnehme ich, dass Du auch den 300de (Diesel mit 306 PS) fährst - oben ist als Testfahrzeug aber der Benziner 300 e (320 PS) ausgewählt. Ggf. lässt sich das noch ändern.
Viele Punkte kann ich gut nachvollziehen.
Ein Tipp für die e-Reichweite im Winter: ca. 5 min Vorklimatisierung bei angestöpseltem Ladekabel reichen, um den Innenraum grob aufzuwärmen, die Batterie aufzuheizen und beschlagene Scheiben zu vermeiden. Bei mir an der Haushaltssteckdose kommt in den 5 min nur die Hälfte der verbrauchten Energie - daher starte ich die Vorwärmung für 5 min und lasse das Fahrzeugt noch 10 min an der Steckdose bis zum Losfahren. In den 10 min lädt er den Akku wieder voll. So erhöht sich die tatsächliche e-Reichweite im Winter um ca. 5 km.
Unterschiede beim S214: Der Ladeboden ist insgesamt erhöht, das Staufach unter dem Ladeboden ist nicht mehr vorhanden, außerdem ist die Zuladung beim Hybrid um die 100 kg geringer. Hat allerdings eine verdoppelte e-Reichweite.