• Online: 2.850

Mercedes E-Klasse S213 400 d 4MATIC Test

08.12.2021 16:10    |   Bericht erstellt von GJFR

Testfahrzeug Mercedes E 400 d 4Matic T-Modell
Leistung 330 PS / 243 Kw
Hubraum 2925
HSN 2222
TSN BAJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 2800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2021
Nutzungssituation Tägliche Nutzung im Kurzstreckenverkehr und eine Urlaubsfahrt.
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von GJFR 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S213 (2016 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug jetzt ca. 50 Tage und zwischenzeitlich eine Urlaubsfahrt mit ca. 2300 km hinter mir, so dass ich alle Fahrzustände testen konnte.

Karosserie

4.0 von 5

Wie bei fast allen neuen Autos sind die Außengrenzen nur zu erraten, dank 360°Kamera jedoch kein Problem.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Der Kofferraum ist doch etwas kleiner als im Vorgänger S212, vor allem das Loch unter dem Laderaumboden fällt deutlich kleiner aus.

Antrieb

5.0 von 5

Das der Motor ein Sahnestück allererster Güte ist, dürfte sich langsam herumgesprochen haben. Leistung satt, Vortrieb in jeder Lage, kaum merkbare Schaltvorgänge und ein überraschend niedriger Verbrauch. Meine erste längere Urlaubsfahrt über 780 km erbrachte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111 km/h (Einfahrmodus, in der Regel nicht über 160 km/h) einen errechneten Verbrauch von 6,34 L/100 km. Da hätte sich mein alter S212 locker 3 Liter mehr genehmigt. Auf der späteren Rückfahrt lag der Verbrauch bei 8,33 L/100 km, allerdings bei einem Schnitt von 135 km/h. Auch im klassischen Stadtverkehr (nach Kaltstart max. 6 km am Stück) braucht er mit ca. 10 L/100 km ebenfalls ca. 2 Liter weniger wie mein alter S212.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wer hier etwas Negatives findet, hat sie nicht mehr alle!

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt wie auf Schienen!

Komfort

5.0 von 5

Das ist dank Luftfederung bisher das komfortabelste Fahrzeug das ich je gefahren habe. Perfekt dazu passen die aktiven Multikontursitze mit ihren unzähligen Einstellmöglichkeiten, die unauffällige aber sehr wirksame Klimatisierung und das für einen Kombi sehr niedrige Innengeräuschniveau. Die Bedienung benötigt eine etwas längere Eingewöhnung, funktioniert aber dann weitgehend intuitiv.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahren ist für mich Vergangenheit, mit diesem Fahrzeug wird geschwebt!

Emotion

5.0 von 5

Ich finde das Fahrzeug mit Haubenstern in designo hyazinthrot metallic einfach schick, der Innenraum mit designio Leder Nappa macchiatobeige/sattelbraun ist ein Traum.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elegant oder sportlich, durch die verschiedenen Kühlervarianten ist für jeden was dabei. Ich hoffe, dass das bei der E-Klasse auch bei künftigen Fahrzeugen so bleibt und nicht wie bei der C-Klasse auf die Schnullerschnauze reduziert wird.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe auf das Fahrzeug 15 statt wie vereinbart 8 Monate gewartet. Außerdem wurden aufgrund der Halbleiterkrise AR und Multibeam gestrichen, das LTE-Modul wird nachgerüstet. Aber ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt, das Fahrzeug übertrifft alle meine Erwartungen. Wer es sich leisten kann, soll es sich gönnen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Fri Dec 31 03:32:15 CET 2021    |    rower67

Ein wunderschönes Auto - sowohl aussen als auch innen - ich würde mich nie trauen, innen ein solches Leder zu haben - auch wenn es ein Traum ist!

Fri May 26 07:30:41 CEST 2023    |    MBstolpe

sehr schöne Farbkombination. Die Wintereigenschaften der 4-Matic sind auch noch zu erwähnen, da ausgezeichnet. Da macht Skiurlaub Spaß.

Ich bin mit dem Klavierlack im Innenbereich nicht zufrieden. Man sieht jeden Fingerabdruck, es sieht immer schmutzig aus. Werde wohl auf etwas anderes umrüsten, z.B. Esche offenporig, dunkel.

Wed May 31 10:31:50 CEST 2023    |    Chicago124

Absolute Zustimmung zum Motor, den ich allerdings nur in der S-Klasse fahren durfte. Meine E-Klasse ist der identische, aber als 350er. Aber was genau ist das Problem mit der Übersichtlichkeit? Die 360° Kameras sind perfekt und ich habe noch nie ein so übersichtliches Auto gefahren :-)

Gratulation zu dem schönen Stück!