• Online: 1.775

Mercedes E-Klasse S213 E 53 AMG T Test

02.03.2019 18:23    |   Bericht erstellt von bertomatic

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S213 E 53 AMG T
Leistung 457 PS / 336 Kw
Hubraum 2999
HSN 1313
TSN HQP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von bertomatic 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S213 (2016 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

noch am einfahren (bis 1500km), bisher fast alle Features getestet, wobei ausser COMFORT Fahrmodus noch nicht viel mit anderen Fahrmodi gefahren. Remote-Park-Assistent getestet mit iPhone 8plus und bin ziemlich enttäuscht, funtionierte fast nicht und dauernd Abbrüche und Verbindungsverlust, konnte Parkvorgang nicht erfolgreich abschliessen. Ansonsten soweit ruhiges und angenehmes Auto, nach 20 Jahren Wechsel von BMW. Braucht noch eine Weile bis ich "angekommen" bin.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr ruhig, leichtfüssig
  • + interessante Spielereien mit COMAND
  • - Details verglichen mit BMW subjektiv schlechter (zB Belederung)
  • - Bedienung COMAND verglichen mit BMW weniger intuitiv

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + angenehmes Schaltegetriebe mit 9 Gängen
  • - während Einfahren Motor nur bedingt getestet

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr (gefühlt) leichtfüssiges Auto trotz >2 Tonnen
  • - Dynamik des Motors während Einfahrmodus nur bedingt testbar

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortsitze sehr angenehm
  • - Bedienung COMAND nicht immer logisch

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes Auto gesamthaft betrachtet
  • - Innenraum verglichen mit BMW weniger sport-betont

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

viel Platz, moderner 4-Rad-Antrieb, agiles Fahrverhalten trotz Grösse und Gewicht, sehr grosse Displays für technisch affine Menschen mit einigen Spielereien

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bedienung COMAND etwas umständlich, Remote-Park-Assistent und Park-Assistent für diese Auto-Klasse müssten einiges besser funktionieren

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0