Mercedes E-Klasse S213 E 53 AMG T Test
02.03.2019 18:23
| Bericht erstellt von
bertomatic
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S213 E 53 AMG T |
Leistung |
457 PS / 336 Kw |
Hubraum |
2999 |
HSN |
1313 |
TSN |
HQP |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
bertomatic
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
noch am einfahren (bis 1500km), bisher fast alle Features getestet, wobei ausser COMFORT Fahrmodus noch nicht viel mit anderen Fahrmodi gefahren. Remote-Park-Assistent getestet mit iPhone 8plus und bin ziemlich enttäuscht, funtionierte fast nicht und dauernd Abbrüche und Verbindungsverlust, konnte Parkvorgang nicht erfolgreich abschliessen. Ansonsten soweit ruhiges und angenehmes Auto, nach 20 Jahren Wechsel von BMW. Braucht noch eine Weile bis ich "angekommen" bin.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr ruhig, leichtfüssig
- +
interessante Spielereien mit COMAND
- -
Details verglichen mit BMW subjektiv schlechter (zB Belederung)
- -
Bedienung COMAND verglichen mit BMW weniger intuitiv
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
angenehmes Schaltegetriebe mit 9 Gängen
- -
während Einfahren Motor nur bedingt getestet
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr (gefühlt) leichtfüssiges Auto trotz >2 Tonnen
- -
Dynamik des Motors während Einfahrmodus nur bedingt testbar
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortsitze sehr angenehm
- -
Bedienung COMAND nicht immer logisch
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schönes Auto gesamthaft betrachtet
- -
Innenraum verglichen mit BMW weniger sport-betont
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
viel Platz, moderner 4-Rad-Antrieb, agiles Fahrverhalten trotz Grösse und Gewicht, sehr grosse Displays für technisch affine Menschen mit einigen Spielereien
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bedienung COMAND etwas umständlich, Remote-Park-Assistent und Park-Assistent für diese Auto-Klasse müssten einiges besser funktionieren
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?