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Mercedes E-Klasse S213 E 63 S AMG 4MATIC+ Test

11.09.2019 01:07    |   Bericht erstellt von udodonald

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S213 E 63 S AMG 4MATIC+
Leistung 612 PS / 450 Kw
Hubraum 3982
HSN 1313
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 9747 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2019
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von udodonald 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S213 (2016 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug ist Nachfolger meines S212 E63, den ich gleichzeitig mit einem BMW M6 E63 hatte (mit einer dreijährigen Abstinenz durch Zwischenstation mit einem VW Touareg). Ich gebe zu, daß mich die Sucht nach Leistung wieder zum AMG getrieben hat. Der BMW M5 kam nicht in Betracht, da keine Kombiversion. Audi RS6 gefiel mir persönlich nicht, abgesehen davon, daß ich mit den bisher von mir gefahrenen zwei A6 jedesmal in den Misttopf gegriffen hatte. Also daher kein VAG-Produkt.

 

In zwei Monaten habe ich jetzt 9.700km zurückgelegt und erlaube mir eine kleine Beurteilung des E abzugeben.

 

Für mich faszinierend sind die Vereinbarkeit von Familienkutsche und Sportwagen, aber auch das teilautonome Fahren, das ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit gerne nutze, also bisher bei ca. 70% der Fahrtstrecke.

 

Das Bild ist übrigens bei der Abholung in Affalterbach entstanden. Grandioser Tag, meines Erachtens ein Muß.

 

Und für alle, die meinen, die Leistung bräuchte man nicht : ja, ist korrekt, es reichen auch 60PS, aber machen eben nicht so einen Spaß. Und Leistung heißt auch nicht, diese jeden Tag bis auf´s Letzte auszuquetschen. Im Gegenteil, ich fahre überwiegend im Bereich um 130km/h auf der Bahn, weil das nämlich im Zusammenspiel mit der Teilautonomie absolut entspannend ist. Mein Arbeitstag ist schon streßig genug, da nutze ich den E einfach zum Relaxen.

Trackdays bereiten dann in der anderen Hinsicht umso mehr Freude !

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Karosserie

5.0 von 5

Unstrittig eine E-Klasse vom Raumangebot.

 

Zwei Kleinigkeiten trübten den ansonsten guten Eindruck : Zirpen/Quietschgeräusch am Fensterrahmen der Fahrertür, Rappelgeräusche im C-Holm der Beifahrerseite. Beides aber sofort behoben, jetzt herrscht Ruhe.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Auto verkörpert die für mich optimale Verbindung zweier Welten : komfortabler Familiengleiter / ultraschnelles Spaßauto
  • - fällt mir jetzt erstmal nichts ein

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist ein Sahneteil. Man kann mit ihm gemütlich über Landstraße/Autobahn und durch die Stadt criusen, es aber auch jederzeit auf der BAB feuern lassen. Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Minimal sind mir bei 120km/h Autobahnfahrt nach Malmö 10L/100km durchgeflossen, es sind aber auch bei schneller Fahrt über 25L/100km drin. Im Schnitt sind es jetzt 15,2 L/100km auf knapp 10.000km.

 

Die Sportabgasanlage ist wesentlich dezenter als die Standardanlage des alten E63-Saugers, selbst mit offenen Klappen. Diese habe ich aber auch nur auf der BAB offen, ansonsten schnurre ich mit geschlossenen Klappen umher. Das ist auch absolut nachbarverträglich.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die Leistung relativ sparsam
  • - Der größere 80Liter-Tank ist um gut 20 Liter zu klein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Meine Wahl der Keramikbremsen habe ich nicht bereut. Bissig in Notsituation, gefühlvoll dosierbar, kein Bremsstaub. Und das vielfach vorkommende Bremsenquietschen habe ich bisher nicht gehabt, arbeiten absolut geräuschlos.

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk bestens, ebenso die Bremsen
  • - Wendekreis deutlich größer als beim alten S212

Komfort

4.5 von 5

Fahrwerk für die Leistungskategorie in der Comfortstellung erstaunlich harmonisch und komfortabel, selbst der weibliche Familienpart hat nichts zu meckern.

 

M.M. nach sehr schönes Ambiente, das mir wesentlich besser gefällt als bei BMW oder Audi.

 

Die in einigen Testberichten auf z.B. youtube als unbequem und zu hart gescholtenen Sportsitze kann ich, nach den knapp 10.000 km in zwei Monaten für mich als die richtige Wahl bestätigen. Großartige Seitenführung und auch auf langen Strecken absolut bequem mit für mich optimaler Sitzposition.

 

Die helle Ausstattung ist am Fahrersitz nicht ganz unempfindlich, aber ich gebe zu, ich habe die Polster auch noch nicht lederversiegelt, muß noch gemacht werden.

 

Kofferraum in schwarz gehalten ist hingegen völlig unempfindlich.

 

Bedienung überwiegend unkompliziert, es gibt aber sicherlich noch Verbesserungspotential. Allerdings sind die Konkurrenzsysteme auch nicht besser gestaltet. Ist halt auch der überflutenden Funktionsvielfalt geschuldet.

 

Lüftung arbeitet auch bei starker Hitze völlig ruhig (läuft bei mir auf Stellung Diffuse), es gibt auch keinen Bedarf, in die Klimaautomatik einzugreifen. Also einmal einstellen, dann ruhigen Gewissens vergessen.

 

Instrumente einwandfrei ablesbar, auch bei starkem Sonnenschein.

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Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequem auch auf langen Strecken
  • - Die Bedienung ist trotz weniger Untermenüs als beim BMW-System sicherlich noch einfacher gestaltbar

Emotion

4.5 von 5

Wen das Auto kalt läßt, ist entweder überzeugter Autohasser oder grüner Weltretter.

 

Ich jedenfalls freue mich jeden Tag über den Anblick und die Fahrleistungen und möchte nicht auf ihn verzichten. Allerdings ärgert mich die Tempobegrenzung, die werde ich demnächst noch aufheben lassen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich die pure Versuchung
  • - Überwiegend positive Reaktion auf das Fahrzeug, auf der Autobahn allerdings auch Neider auszumachen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen wahrlich schnellen und großen Kombi sucht, der sich völlig unkompliziert komfortabel als auch forciert bewegen läßt, ist mit dem E63 bestens bedient.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fällt mir jetzt nichts ein, hoffe, das bleibt auch so.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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