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Mercedes E-Klasse W124 200 D Test

31.07.2011 10:31    |   Bericht erstellt von Mercedesfreak16

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 200 D
Leistung 72 PS / 53 Kw
Hubraum 1997
HSN 0709
TSN 373
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 400000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Mercedesfreak16 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Eigenes Fahrzeug seit 80.000km.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zebranoholz
  • - weiche Sitze

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Unkaputtbar, Betrieb auf Rapsöl
  • - mit Hänger keine Beschleunigung

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr entspanntes Fahren
  • - Hinterachse musste überholt werden

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Auch nach 25 Jahren angenehm
  • - Differential heult

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wird auch ein Klassiker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 32469
Haftpflicht 500-600 Euro (55%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für alle, die günstig und Komfortabel, aber auch Zuverlässig fahren wollen. Am besten für Selbstschrauber.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Neuere Diesel haben natürlich mehr Power...

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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