Mercedes E-Klasse W124 200 TE Test
08.12.2015 06:19 | Bericht erstellt von SternBonanza
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 200 TE |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0708 |
TSN | 452 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 77865 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Monatelang habe ich nach einem 124er-Kombi gesucht und bin schließlich fündig geworden.
Das lange Warten und die tausende Kilometer zu verschiedenen Verkäufern haben sich zu 100% ausgezahlt.
Nun besitze ich meinen Traumwagen und werde ihn nicht mehr hergeben! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Variabler Innenraum
- + Riesen Kofferraum
- + Hochwertige Verarbeitung
- - Rost war ein Thema - wurde aber alles beseitigt und versiegelt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Nach Komplettüberholung und zusätzlichen Dämmatten läuft der Wagen seidenweich
- + Verbrauch selten über 10L
- + Getriebe völlig unauffällig
- - 200er Motor teils etwas zäh, was mich aber nicht wirklich stört
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein 20Jahre altes Fahrzeug gibt es an der Fahrdynamik nichts zu meckern
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 100% Komfort - zu dieser Zeit mit keinem anderen Kombi zu vergelichen!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der S124 ist schon heute KULT und die Preise schiessen nicht umsonst durch die Decke!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen kommt niemals aus der Mode und ist reines Understatement.
Wer den Wagen abfällig kritisiert hat keine Ahnung von Automobilbau.
Selbst mit der kleinen 4-Zylindermaschine ist der Wagen ein variables, komfortables Raumwunder und für uns ein idealer Begleiter auf Familienreisen!
Wer gediegenes Reisen und "Opa-Image" nicht ertragen kann, der sollte sich lieber bei den Bayerischen Motorwerken umschauen. Der S124 ist nur etwas für Kenner!
Teileversorgung wird bei bestimmten Dingen bereits sündhaft teuer.
Beispiele:
- Wischerarme der SRA: Stück 89€
- Mittelkonsolholzverkleidung: nicht mehr lieferbar
- Katalysator original: nicht mehr lieferbar
- ASD-Differential ab Werk: rund 2500€
Wer also nicht bereit ist, nötige Investitionen an seinem Fahrzeug zu tätigen, der sollte hier auch besser Abstand wahren.
Mit ~2000€ pro Jahr sollte man schon rechnen, um den Zustand seines Fahrzeuges zu bewahren, bzw. stetig zu verbessern.