Mercedes E-Klasse W124 200 TE Test
24.10.2011 22:11 | Bericht erstellt von 100591H40916
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 200 TE |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0708 |
TSN | 452 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 260000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre den Wagen seit einem Jahr und bin topzufrieden. Musste zwar das ÜSR machen lassen, aber ansonsten ist er fit wie neu:-) Nur eine kleine Rostblasenbildung am Kotflügel vorne rechts sonst rostfrei auch von unten |
Karosserie
Wenn man ab und zu mal unter den Wagen guckt und kleine Rostblasen gleich entfernt kein Sorgenkind! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + alles gut erreichbar
- - nix is mit Zierleisten/Schutzleisten
Antrieb
bei bergauffahrten auch nur leicht oder gar nich beladen, kaum ein schnelles vorankommen möglich |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + nix
- - kommt bergauf kaum ausm quark
Fahrdynamik
er nimmt kleine fahrfehler nicht krumm und steckt sie gut weg genau wie fahrbahnunebenheiten |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + schaukelt nicht auf
- - nix
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + absolut langstreckentauglich
- - kaum extras verfügbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + charm eines fast youngtimers
- - ist halt kein neuwagen von der form her
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 53424 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Überspannungsrelais (65 €) |
Gesamtfazit zum Test
Bietet viel Platz wenn man ihn braucht, selbst im Fond
übersichtliche Technik, man kann also viel selber machen
gut für Langstrecken geeignet, wo ich ihn auch hauptsächlich fahre
Spritverbrauch mit 8-9 Litern bei etwa 120-130km/h, nach oben offen
hohe Steuer obwohl grüne Plakette
nicht viel Luxus, wie hochwertige Anlage etc
Verbrauch im Stadtverkehr sehr hoch mit etwa 12-14 Litern