Mercedes E-Klasse W124 220 Cabrio Test
08.10.2014 16:23 | Bericht erstellt von Sternstricher
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 220 Cabrio |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2199 |
HSN | 0708 |
TSN | 470 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 204000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eines der wenigen in dem auch Menschen mit 2 m Körpergröße ausreichend Platz haben.
- - Bei geschlossenem Verdeck gibt es nach Hinten praktisch keine Sicht.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bis ca. 3.500 Umdrehungen ist der Motor kaum hörbar und ideal zum Cruisen.
- - Bei hohen Drehzahlen hört sich der Motor sehr genervt an
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Er ist der optimale Cruiser. Komfortabel, handlich aber nicht sportlich
- - Vergilchen mit modernen Autos ist die Lenkung indirekt und gewöhnungsbedürftig
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für ein Cabrio ist es im Wageninneren ehrlich sehr ruhig und windstill
- - Bei großen Fahrern bleibt hinten kaum Platz.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Cabrio mit ruhigen und klaren Linien. Er ist bereits jetzt ein Klassiker
- - Das Image ist durch viele verbastelte A124 leider noch immer angekratzt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71229 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein komfortables, nicht alltägliches viersitzeges Cabrio mit Wersteigerungspotential sucht, ist beim A124 sicher richtig.
Suchen muss man aber ganz sicher, denn der Markt an guten A124 ist mehr sehr groß.
Die guten Fahrzeuge sind meist schon über die 15.000 € hinaus.
Eine Tagesausfahrt mit dem Wagen fühlt sich an wie ein kurzer Urlaub. Total entschleunigt vom Alltag genießt man wieder die Eindrücke der Natur. Ich höre während der Fahrt wieder die Vögel, rieche frisch gemähtes Gras, höre das Rauschen der Wälder und sitze bequem auf sehr komfortablen Ledersitzen.
Ich werde von Jahr zu Jahr öfter auf den Wagen angesprochen(im Positiven), was zeigt welche Emotionen er auslöst.
Den Wagen würde ich n icht kaufen wenn er einen größeren Reparaturstau mit sich bringt. Cabrio Teile sind nicht mehr zu 100% bei den Händlern verfügbar (bei der Innenausstattung) und auch nicht wirklich billig.
Auch würde ich den Wagen nicht als Alltagsauto empfehlen, da insbesondere die Mopf 2 Modelle gerne mal rosten.