• Online: 3.725

Mercedes E-Klasse W124 220 Cabrio Test

01.10.2016 08:34    |   Bericht erstellt von MB-Berni

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse A124 220 Cabrio
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2199
HSN 0708
TSN 470
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 191000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MB-Berni 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit nunmehr zwei Jahren. Der Wagen wird bei mir ausschließlich bei schönem Wetter für "Aus Spaß an der Freude Fahrten " genutzt. Und den Spaß und die Freude hat man bei diesem wirklich tollen Auto.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Elegantes, stilvolles Auto mit Charakter

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor und Getriebe bilden eine harmonische Einheit

Fahrdynamik

4.0 von 5

Als ich den Wagen bekam, war ich schon etwas entsetzt wie der Wagen im Vergleich zu meinem W124/250D bei Stoßfugen und anderen Unebenheiten gezittert (schwammige Querbewegungen der Karosserie) hat. Neue Reifen (Dunlop BlueResponse - sehr gut) der Größe 195/65 (vorher NoName 205/55), höhere Federgummis und vor kurzem neue Federbeinstützlager haben hier eine deutliche Verbesserung gebracht.

Das Fahrwerk wurde mit Lorinser Federn von einem meiner Vorgänger tiefergelegt - ich würde das nicht für dieses Auto empfehlen - lasst ihn wie er ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ideales Auto zum Cruisen - schnell geht auch, wenn' sein muß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Verdeck gut und zuverlässig

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man fühlt sich gut, wenn man dieses Auto fährt

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto hat Eleganz, Charakter und Format - der Wagen ist ja heute schon ein Klassiker. Ein Auto zum genußvollen Cruisen. Vom Fahrwerk und der Lenkung her, lässt er sich leichter auf's Kurvenfahren ein als die Limousine. Ansonsten wie bei allen 124ern: Keine Wartungsstaus entstehen lassen, die Karosserie und die Technik im Auge behalten. Wenn der Motor im Defizit ist (MKB, LMM, Lambda, Falschluft etc.), kann das gehörig nerven. Ist das alles in Ordnung, hat man einen sehr kultivierten, laufruhigen Motor der gut mit der Automatik harmoniert. Durchschnittsverbrauch beim Cruisen = 9 ltr.

Fazit: Ein wirklich tolles Auto!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Oct 03 15:22:50 CEST 2016    |    Odenthaller

Eines der schönsten Cabrios meiner Meinung nach.

 

Mfg