Mercedes E-Klasse W124 220 Cabrio Test
01.10.2016 08:34
| Bericht erstellt von
MB-Berni
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse A124 220 Cabrio |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2199 |
HSN |
0708 |
TSN |
470 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
191000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/1994 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
MB-Berni
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Fahrzeug seit nunmehr zwei Jahren. Der Wagen wird bei mir ausschließlich bei schönem Wetter für "Aus Spaß an der Freude Fahrten " genutzt. Und den Spaß und die Freude hat man bei diesem wirklich tollen Auto.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Elegantes, stilvolles Auto mit Charakter
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor und Getriebe bilden eine harmonische Einheit
4.0 von 5
Als ich den Wagen bekam, war ich schon etwas entsetzt wie der Wagen im Vergleich zu meinem W124/250D bei Stoßfugen und anderen Unebenheiten gezittert (schwammige Querbewegungen der Karosserie) hat. Neue Reifen (Dunlop BlueResponse - sehr gut) der Größe 195/65 (vorher NoName 205/55), höhere Federgummis und vor kurzem neue Federbeinstützlager haben hier eine deutliche Verbesserung gebracht.
Das Fahrwerk wurde mit Lorinser Federn von einem meiner Vorgänger tiefergelegt - ich würde das nicht für dieses Auto empfehlen - lasst ihn wie er ist.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ideales Auto zum Cruisen - schnell geht auch, wenn' sein muß
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Verdeck gut und zuverlässig
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Man fühlt sich gut, wenn man dieses Auto fährt
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (450 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto hat Eleganz, Charakter und Format - der Wagen ist ja heute schon ein Klassiker. Ein Auto zum genußvollen Cruisen. Vom Fahrwerk und der Lenkung her, lässt er sich leichter auf's Kurvenfahren ein als die Limousine. Ansonsten wie bei allen 124ern: Keine Wartungsstaus entstehen lassen, die Karosserie und die Technik im Auge behalten. Wenn der Motor im Defizit ist (MKB, LMM, Lambda, Falschluft etc.), kann das gehörig nerven. Ist das alles in Ordnung, hat man einen sehr kultivierten, laufruhigen Motor der gut mit der Automatik harmoniert. Durchschnittsverbrauch beim Cruisen = 9 ltr.
Fazit: Ein wirklich tolles Auto!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Oct 03 15:22:50 CEST 2016 | Odenthaller
Eines der schönsten Cabrios meiner Meinung nach.
Mfg