Eine stilsicher gezeichnete Karosse mit klaren Linien und Kanten und guter Gesamtübersicht. Zwei wunderschöne große Türen (alles andere ist kein richtiges Coupe), die einen guten Einstieg vorn ermöglichen und etwas eingeschränkt, die hinteren Einzelsitze erreichen lassen. Geöffnet werden können sie mit soliden, dennoch elegant gestalteten Griffen.
Die Rücksitze sind, damaligen Sicherheitsaspekten geschuldet, nicht umklappbar. Dahinter befindet sich, relativ aufrecht stehend, der Tank.
Integriert in die hintere Ablage, zwischen den C-Säulen, Rücksitzen und Fondscheibe befindet sich, gut erreichbar, das Fach für die Utensilien der medizinischen Notfallversorgung.
Als besonders angenehm sind die Gurtbringer zu bewerten.
Die gesamte Innengestaltung und -verarbeitung ist so, wie man es von MB erwartet. Hochwertige Materialien (hier Lederausstattung und Wurzelholz), gut erreichbare Bedieninstrumente - Tasten, Schalter, Radio gut geformt und ergonomisch sinnvoll platziert. Sowohl vorn, als auch im Fond ist eine gute Kopffreiheit vorhanden. Die hinteren Kopfstützen lassen sich auf Schalterdruck absenken (Unterdruck gesteuert). Die Verriegelung der vorklappbaren Vordersitzlehnen erfolgt ebenfalls unterdruckgesteuert und ist sicher.
Ausgerüstet mit einer unterdruck gesteuerten Zentralverriegelung gestaltet sich das Öffnen und Schließen der Fahrgastzelle, des Kofferraumes und der Tankklappe schnell und sicher.
Die Spiegel sind von innen elektrisch einstellbar und bieten eine hervorragende Rücksicht. Eine kleine Sonnenblende zwischen den großen Sonnenblenden rechts und links kann bei tiefstehender Sonne wirkungsvoll sein.
Der Kofferraum ist gut zugänglich, ausreichend groß, gut und sicher beladbar. Eine weit öffnende Kofferklappe und ein abgesenkter Karosserierand zeichnen sie aus. Die Rückleuchten sind vom Kofferraum mit wenigen Handgriffen zum Birnentausch erreichbar, wie insgesamt alle Leuchtmittel ohne Aufwand und Werkstatt getauscht werden können (da könne heutige Autokonstrukteure noch viel lernen). Die Kofferhaube ist, der Coupeform und der großen Heckscheibe angepasst.Fflacher verlaufend als bei der Limousine unterstreicht sie den Coupecharakter. Die Gesamtsilhouette wirkt harmonischer und viel eleganter als die der viertürigen Bauform.
In der "unteren Etage" des Kofferraumes ist Platz für ein echtes (!) Reserverad (kein Notlaufrad!), Werkzeug und Wagenheber, sowie für andere Utensilien.
Die Motorhaube ist klar gezeichnet - mercedestypisch gestaltet und ihre Grenzen sind ganz klar erkennbar. Das Kühlergrill ist der Tradition folgend, bei diesem Fahrzeug (bis 05/93)in seiner klassischen Form noch präsent. Es über Jahrzehnte die Marke und wird traditionell bis heute ebenso mit ihr verbunden, wie der aufgesetzte Stern, welcher Sicherheitsanforderungen gerecht werdend, im Falle eines Unfalles, wegklappen kann.
Die Scheinwerfer sind der Gesamtkarosserieform folgend kantig gestaltet, mit Streuscheiben aus Glas (!). Die Blinkleuchten sind zum Teil in fließender Form in die Kotflügel integriert.
Gleichmäßig breit verlaufende Fugen zeugen vo der hohen Montagequalität ab Werk.
Vorn und hinten sind Kunstoffstoßfänger in den Komplementärfarben gehalten, mit aufgesetzten schwarzen Stoßleisten, die im Bedarfsfall getauscht werden können. Das alles zusammen bildet einen soliden Prallkörper aus mehreren Einzelkomponenten bestehend(auch davon hat sich die Autoindustrie leider weit entfernt), die auch einzeln erneuert werden können.
Umstritten ist die Sacco-Beplankung - mir gefällt sie, setzt mit ihren aufgesetzten Edelstahlleisten verbindende Akzente und streckt optisch die Karosse. Auch hier sind die dezenten Komplementärfarben der Stoßfänger verarbeitet und unterstreichen die zurückhaltende Eleganz des Fahreuges.
Die ganze Schönheit des Coupes kommt zum Tragen, wenn alle rahmenlosen Seitenscheiben versenkt sind und das Dach sich lang, wie schwerelos, von der A- zur C-Säule erststreckt.
Die Seitenscheiben, auf Wunsch alle elektrisch zu betätigen, ermöglichen gute Seitwärtsblicke. Das Absenken der hinteren Seitenscheiben, mit S-förmigem Bewegungsverlauf, ist von beeindruckender Ästhetik. Groß und gute Sicht bietet die Frontscheibe aus Sicherheitsglas mit einem Grünkeil, der einerseits Lichtschutz andererseits aber auch einen optisch fließenden Übergang vom Dach in den Scheibenbereich garantiert. Ihre Verklebung ist zusätzlicher Teil und Garant der Karosseriestabilität.
Schräg steht die hintere, sehr große Rückscheibe, durchzogen von einer Vielzahl feiner, kaum sichtbarer Heizdrähte. Auch sie ermöglicht gut die Abschlusskante des Fahrzeuges einzusehen und somit um ein Vielfaches besser, als viele der heutigen Konstruktionen. Ihre Dimension erlaubt es, mittels des Innenspiegels, eine umfassende Information über das Verkehrsgeschehen hinter dem KFZ zu erhalten.
Leicht ausgestellt präsentieren sich die Radläufe - elegant, nicht übertrieben, und die klassischen 8-Loch Aluminiumfelgen gehören einfach dazu.
Alle Verchromungen, besonders die des Kühlergrills, wirken selbst nach vielen Jahren noch hochwertig und die titanfarben eloxierten Dachleisten, mit der verdeckten Möglichkeit zusätzliche Dachträger zu montieren, zeugen von zurückhaltender Eleganz.
Eine Heckantenne auf dem hinteren Kotflügel, wenn möglich elektrisch betrieben, unterstreicht den klassisch schönen Karosseriekörper und ist eigentlich ein Muss.
Zusammenfassung: Das W 124 Coupe in gezeigter Ausführung präsentiert sich hochwertig, ergonomisch durchdacht und in schlichter Eleganz. Eine Augenweide noch heute, selbst nach mehr als 30 Jahren.