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Mercedes E-Klasse W124 220 Test

01.08.2011 04:41    |   Bericht erstellt von b_meyer

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 220
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2199
HSN 0708
TSN 439
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 230000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von b_meyer 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Wagen befindet sich in meinem Besitz und wird täglich als Familienkutsche genutzt.

Karosserie

3.5 von 5

Für das Alter gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichend Platz
  • - Rost

Antrieb

3.0 von 5

Zu hoher Verbrauch für die gebotene Leistung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhig
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Zum Reisen gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Zum Reisen gut
  • - wenig sportlich

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Grundsätzlich nicht das Schlechteste
  • - Polterig bei Schlaglöchern

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Guter Ruf eilt voraus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24619
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ausreichend Platz für die Familie.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Aufgrund des Alters zu hohe Reparatur- und Unterhaltskosten.

Wer einen guten Pflegezustand erhalten möchte kommt unter 1000€ pro Jahr nicht weg. Es ist immer irgendetwas kaputt.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Wed Aug 03 11:33:27 CEST 2011    |    Druckluftschrauber36516

Hallo,

ich fahre seit fast acht Jahren das gleiche Fahrzeug, nur mit Automatik. Die Testergebnisse kann ich im Großen und Ganzen nachvollziehen bis auf zwei Ausnahmen: "Es ist immer irgendetwas kaputt." und "Zu hoher Verbrauch für die gebotene Leistung."

Mein Fahrzeug ist Baujahr 1993 und hat 331.000 km auf dem Buckel. Die teuerste Reparatur war eine neue Zylinderkopfdichtung bei km 314.900 (ca. 1.000 Euro) Ansonsten verursacht das Fahrzeug kaum Reparaturkosten. Es geht einfach kaum etwas kaputt - bis auf Verschleißteile natürlich.

Und - was ist denn an 8,5 bis 9 Liter / 100 km zu viel für dieses Fahrzeug? Meiner braucht (mit Automatik) 10 bis 10,5 Liter / 100 km und das finde ich durchaus angemessen für ein so großes Fahrzeug mit 150 PS und einer immer noch möglichen Spitzengeschwindigkeit von 213 km/h (gestoppt). Nein, nicht bergab mit Rückenwind, da läuft er sogar noch bis zum Drehzahlbegrenzer (238 km/h nach Tacho).

Gruß

Joigi

Wed Aug 03 11:50:28 CEST 2011    |    Honni124

Hi, ich fahre auch seit ca. 8 Jahren einen E220 und kann auch im Großen und Ganzen deinem Testurteil zustimmen. Was die Rostanfälligkeit und die Wartungskosten angeht trennen sich dann wohl unsere Meinungen. Der Rost hat sich bei meinem 124er bis jetzt noch nicht (zu mindest nicht sichtbar) bemerkbar gemacht und in den ganzen 8 Jahren hatte ich außer Verschleißteile und ein Relais für 50 Euro noch keine einzige außerplanmäßige Reparatur. Wobei man dazu sagen muss, dass der Wagen immer in der Garage steht und er "erst" 119.000 km auf der Uhr hat.

 

Der Verbrauch liegt bei meinem (Handschaltung) bei ca. 10 L/100 km und wenn ich viel Autobahn fahre bekomme ich ihn sogar auf 8 L/100 km runter und dabei fahre ich nicht gerade langsam (die ca. 230 km/h lt. Tacho kann ich bestätigen - real wahrscheinlich ca. die eingetragenen 210 km/h).

 

Dazu sagen muss ich noch, dass mein nächster Mercedes definitiv Automatik und mindestens 6 Zylinder (hoffentlich 8) haben wird. Meinen 124er werde ich aber trotzdem behalten.

 

Fazit: Also bis jetzt ein sehr treuer Begleiter und ideales Studentenauto.

 

Gruß Martin