Mercedes E-Klasse W124 220 Test
01.08.2011 04:41
| Bericht erstellt von
b_meyer
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W124 220 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2199 |
HSN |
0708 |
TSN |
439 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
230000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/1994 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
b_meyer
3.5 von 5
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Der Wagen befindet sich in meinem Besitz und wird täglich als Familienkutsche genutzt.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ausreichend Platz
- -
Rost
3.0 von 5
Zu hoher Verbrauch für die gebotene Leistung.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Zum Reisen gut
- -
wenig sportlich
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Grundsätzlich nicht das Schlechteste
- -
Polterig bei Schlaglöchern
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
24619 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ausreichend Platz für die Familie.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Aufgrund des Alters zu hohe Reparatur- und Unterhaltskosten.
Wer einen guten Pflegezustand erhalten möchte kommt unter 1000€ pro Jahr nicht weg. Es ist immer irgendetwas kaputt.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Wed Aug 03 11:33:27 CEST 2011 | Druckluftschrauber36516
Hallo,
ich fahre seit fast acht Jahren das gleiche Fahrzeug, nur mit Automatik. Die Testergebnisse kann ich im Großen und Ganzen nachvollziehen bis auf zwei Ausnahmen: "Es ist immer irgendetwas kaputt." und "Zu hoher Verbrauch für die gebotene Leistung."
Mein Fahrzeug ist Baujahr 1993 und hat 331.000 km auf dem Buckel. Die teuerste Reparatur war eine neue Zylinderkopfdichtung bei km 314.900 (ca. 1.000 Euro) Ansonsten verursacht das Fahrzeug kaum Reparaturkosten. Es geht einfach kaum etwas kaputt - bis auf Verschleißteile natürlich.
Und - was ist denn an 8,5 bis 9 Liter / 100 km zu viel für dieses Fahrzeug? Meiner braucht (mit Automatik) 10 bis 10,5 Liter / 100 km und das finde ich durchaus angemessen für ein so großes Fahrzeug mit 150 PS und einer immer noch möglichen Spitzengeschwindigkeit von 213 km/h (gestoppt). Nein, nicht bergab mit Rückenwind, da läuft er sogar noch bis zum Drehzahlbegrenzer (238 km/h nach Tacho).
Gruß
Joigi
Wed Aug 03 11:50:28 CEST 2011 | Honni124
Hi, ich fahre auch seit ca. 8 Jahren einen E220 und kann auch im Großen und Ganzen deinem Testurteil zustimmen. Was die Rostanfälligkeit und die Wartungskosten angeht trennen sich dann wohl unsere Meinungen. Der Rost hat sich bei meinem 124er bis jetzt noch nicht (zu mindest nicht sichtbar) bemerkbar gemacht und in den ganzen 8 Jahren hatte ich außer Verschleißteile und ein Relais für 50 Euro noch keine einzige außerplanmäßige Reparatur. Wobei man dazu sagen muss, dass der Wagen immer in der Garage steht und er "erst" 119.000 km auf der Uhr hat.
Der Verbrauch liegt bei meinem (Handschaltung) bei ca. 10 L/100 km und wenn ich viel Autobahn fahre bekomme ich ihn sogar auf 8 L/100 km runter und dabei fahre ich nicht gerade langsam (die ca. 230 km/h lt. Tacho kann ich bestätigen - real wahrscheinlich ca. die eingetragenen 210 km/h).
Dazu sagen muss ich noch, dass mein nächster Mercedes definitiv Automatik und mindestens 6 Zylinder (hoffentlich 8) haben wird. Meinen 124er werde ich aber trotzdem behalten.
Fazit: Also bis jetzt ein sehr treuer Begleiter und ideales Studentenauto.
Gruß Martin