Mercedes E-Klasse W124 220 Test
06.09.2014 11:44 | Bericht erstellt von nikischlicki
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 220 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2199 |
HSN | 0708 |
TSN | 439 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 224000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Kleiner Testbericht nach 3 Monaten und über 3000km mit meinem 18 Jahre alten 220er Limousine.
Ich bin 22 Jahre alt und habe mir die 1995 gebaute W124 E-Klasse für genau 1.000€ gekauft. Beim Kauf war ersichtlich, dass Rostmäßig einiges an der Karosserie zu machen ist. Untenrum und technisch erschien er mir einwandfrei weshalb ich mich dann auch für ihn, anstatt eines anderen für das doppelte Geld, entschieden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn er auf dem Platz scheint und funkelt, dann wird irgendwo an den Ersatzteilen bestimmt gespart worden sein. Nachdem ich 300€ zusätzlich reingesteckt habe und mir langsam die Ideen ausgehen, was ich denn noch erneuern könnte, denke ich das war die richtige Entscheidung. Der Vorbesitzer hat den rechten Querlenker erneuert sowie Bremsleitungen, Scheiben und Lenkgestänge.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1.) Ölwechsel - Mineralöl, da voriges unbekannt, Filter komplett 2.) Linkes vorderes Traggelenk sowie alle Buchsen erneuert (Lemförder) 3.) Stabilus Lenkungsdämpfer 4.) Benzindruckregler (30€ von Ebay, geht einwandfrei) 5.) Mittellager der Kardanwelle ausgetauscht (Febi) 6.) Ölwechsel vom 5-Gang Schaltgetriebe: ATF III Mobil 7.) Ölwechsel vom Differential: 75W140 ELF 8.) Ich habe die vorderen originalen Lautsprecher durch Pioneer TS-G1323i 13cm 3-Wege Koax ersetzt
Rostmäßig wurde er in Polen behandelt und konserviert, was mich 50€ gekostet hat. Später werde ich die Stellen noch dort lackieren lassen.
Wie ihr sehen könnt: wenn man einiges selber macht oder ins östliche Nachbarland fährt kann man einen Benz, der bei den deutschen hoffnungslos überteuerten Werkstattkosten durch den Vorbesitzer aufgegeben wurde, mit Originalteilen für wenig Geld auferstehen lassen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Riesiger Kofferraum! Es passen locker 5 mittelgroße Koffer rein, ideales Auto für Reisen
- - Hinter einem großen Fahrer hat man hinten wenig Platz
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Erstaunlich niedriger Verbrauch von 8l/100km bei etwa 130km/h BAB
- - Durch veralteten Klimakompressor verliert man spürbar Leistung und Verbraucht ca. 1l/100km mehr bei AC Betrieb
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ATE Bremsbeläge vorausgesetzt gehen die wirklich super!
- + Neuere Autos auf der Landstraße nah auffahren zu lassen, runterschalten und Vollgas: die verdutzten Gesichter im Rückspiegel sind einfach unbezahlbar :D
- - Nicht wirklich ein Nachteil, da typisch Benz: nicht für schnelle Kurvenfahrten gebaut ;)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr hoher Komfort für das Alter!
- - Wie schon oben: Hinten etwas wenig Beinfreiheit bei großen Fahrer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + W124 ist halt Kult. Man wird oft angesprochen und mit Fragen ausgequetscht.
- - ACHTUNG: W124 FAHREN MACHT SÜCHTIG!
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen war sogar mit heulendem Mittellager, schlechten Bremsen und Traggelenken schon sehr angenehm zu fahren. Jetzt, nach der Neu-Teile-Kur vermisst man ihn schon nach 3 Tagen Abstinenz
Ich empfehle einen W124 jedem, der die Geduld hat bei verdächtigen Geräuschen oder Fahrverhalten zur Eigendiagnose sich unter den Wagen legen oder Stunden im Internet zu stöbern. Wenn man allerdings keine Lust darauf hat, sollte man sich ein neueres Auto kaufen, denn ein W124 schnell zur Kostenfalle werden.