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Mercedes E-Klasse W124 220 Test

06.09.2014 11:44    |   Bericht erstellt von nikischlicki

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 220
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2199
HSN 0708
TSN 439
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 224000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von nikischlicki 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Kleiner Testbericht nach 3 Monaten und über 3000km mit meinem 18 Jahre alten 220er Limousine.

 

Ich bin 22 Jahre alt und habe mir die 1995 gebaute W124 E-Klasse für genau 1.000€ gekauft. Beim Kauf war ersichtlich, dass Rostmäßig einiges an der Karosserie zu machen ist. Untenrum und technisch erschien er mir einwandfrei weshalb ich mich dann auch für ihn, anstatt eines anderen für das doppelte Geld, entschieden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn er auf dem Platz scheint und funkelt, dann wird irgendwo an den Ersatzteilen bestimmt gespart worden sein. Nachdem ich 300€ zusätzlich reingesteckt habe und mir langsam die Ideen ausgehen, was ich denn noch erneuern könnte, denke ich das war die richtige Entscheidung.

Der Vorbesitzer hat den rechten Querlenker erneuert sowie Bremsleitungen, Scheiben und Lenkgestänge.

 

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1.) Ölwechsel - Mineralöl, da voriges unbekannt, Filter komplett

2.) Linkes vorderes Traggelenk sowie alle Buchsen erneuert (Lemförder)

3.) Stabilus Lenkungsdämpfer

4.) Benzindruckregler (30€ von Ebay, geht einwandfrei)

5.) Mittellager der Kardanwelle ausgetauscht (Febi)

6.) Ölwechsel vom 5-Gang Schaltgetriebe: ATF III Mobil

7.) Ölwechsel vom Differential: 75W140 ELF

8.) Ich habe die vorderen originalen Lautsprecher durch Pioneer TS-G1323i 13cm 3-Wege Koax ersetzt

 

Rostmäßig wurde er in Polen behandelt und konserviert, was mich 50€ gekostet hat. Später werde ich die Stellen noch dort lackieren lassen.

 

Wie ihr sehen könnt: wenn man einiges selber macht oder ins östliche Nachbarland fährt kann man einen Benz, der bei den deutschen hoffnungslos überteuerten Werkstattkosten durch den Vorbesitzer aufgegeben wurde, mit Originalteilen für wenig Geld auferstehen lassen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesiger Kofferraum! Es passen locker 5 mittelgroße Koffer rein, ideales Auto für Reisen
  • - Hinter einem großen Fahrer hat man hinten wenig Platz

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Erstaunlich niedriger Verbrauch von 8l/100km bei etwa 130km/h BAB
  • - Durch veralteten Klimakompressor verliert man spürbar Leistung und Verbraucht ca. 1l/100km mehr bei AC Betrieb

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ATE Bremsbeläge vorausgesetzt gehen die wirklich super!
  • + Neuere Autos auf der Landstraße nah auffahren zu lassen, runterschalten und Vollgas: die verdutzten Gesichter im Rückspiegel sind einfach unbezahlbar :D
  • - Nicht wirklich ein Nachteil, da typisch Benz: nicht für schnelle Kurvenfahrten gebaut ;)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr hoher Komfort für das Alter!
  • - Wie schon oben: Hinten etwas wenig Beinfreiheit bei großen Fahrer

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + W124 ist halt Kult. Man wird oft angesprochen und mit Fragen ausgequetscht.
  • - ACHTUNG: W124 FAHREN MACHT SÜCHTIG!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen war sogar mit heulendem Mittellager, schlechten Bremsen und Traggelenken schon sehr angenehm zu fahren. Jetzt, nach der Neu-Teile-Kur vermisst man ihn schon nach 3 Tagen Abstinenz :D

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich empfehle einen W124 jedem, der die Geduld hat bei verdächtigen Geräuschen oder Fahrverhalten zur Eigendiagnose sich unter den Wagen legen oder Stunden im Internet zu stöbern. Wenn man allerdings keine Lust darauf hat, sollte man sich ein neueres Auto kaufen, denn ein W124 schnell zur Kostenfalle werden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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