Mercedes E-Klasse W124 220 Coupe Test
22.10.2015 10:56 | Bericht erstellt von TroyHeik
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 220 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2199 |
HSN | 0708 |
TSN | 439 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 265000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe diesen Wagen gebraucht im Jahr 2001 von einem Händler für 6.000 € gekauft. Der Wagen hatte einen kleinen Schaden am Kotflügel vorne rechts der aber mit 150 beseitigt wurde. Nach etwa einem Jahr musste die Zylinderkopfdichtung erneuert werden und danach hatten wir viel Freude mit dem Wagen. Er fährt sich sehr gut auf der Autobahn mit Anfangs 8l Verbrauch, inzwischen 1 liter mehr. Der Wagen fährt sich in der Stadt etwas schwerfällig, der Verbrauch ist in der Stadt auch etwas höher (1-2l). Landstrasse fährt er sich auch sehr gut.
Nach 13 Jahren Dienst fuhr er unruhig im Stand und es wurde in diesem Zusammenhang (obwohl es nicht der Grund für den unruhigen Lauf war) ein poröser Motorkabelbaum festgestellt und ausgetausch, ebenso eine Drosslklappe. Der unruhige Lauf führte von einer Falsch eingestellten Unterdrucksystem.
Sorgen bereiten mir Rostprobleme. Obwohl nie im Winter gefahren gibt es an einigen Stellen Probleme, bspw die Wagenheberaufnahmen und die Karosserie an den hinbteren Rückleuchten musste nachgebessert werden. Die fehlende Klimaanlage misst man nicht, ausser an extrem heissen Tagen.
Fazit: Ein sehr schöner und günstiger Wagen der sich sehr gut auf der Landstrasse und Autobahn fährt. VG, Heiko |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässigkeit, Innenraum, Fahrkomfort auf Autobahn und Landstrasse
- - Schwerfällig in der Stadt, manchmal etwas hartes Fahrwerk
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Höchstverbrauch
- - Motorgeräusch und Motorkomfort normal
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis, Fahrverhalten auf Landstrasse, Autobahn
- - Fahrverhalten Stadt etwas träge
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort sehr gut, wohlig
- - Sitze
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr günstiges und schönes Fahrzeug
- - Sitze und Motorleistung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 64700 |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (2200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstiges und sehr schönes Fahrzeug ohne Wertverlust.
Fahrzeug ist nicht für die Stadt geeignet.