• Online: 1.194

Mercedes E-Klasse W124 220 Test

03.08.2011 11:54    |   Bericht erstellt von mr.energie1

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 220
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2199
HSN 0708
TSN 439
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 260000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mr.energie1 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wird arbeitstäglich getestet durch ständigen Baustellen wechsel.

Karosserie

4.0 von 5

bieher nur positiv

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bisher eines meiner besten Fahrzeuge
  • - wenn nur der Rost nicht währe

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist für den täglichen gebrauch völlig ausreichend
  • - Das Getriebe dürfte leichtgängiger sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Läst sich sauber rangieren und fahren.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Durch die Ausstattung sportlin, sehr gut.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eines meiner besten Fahrzeuge

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63546
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Thermostat (50 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist noch qualitativ mit guten Materialien aufgebaut.

Der Ersatzteilemarkt ist gut betückt. Man kann an diesem Fahrzeug noch selber schrauben, weil sich die Elektronik in Grenzen hält.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der eine große Mangel ist der in den letzten Jahren auftretende Rost.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0