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Mercedes E-Klasse W124 220 Test

03.08.2011 13:16    |   Bericht erstellt von Honni124

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 220
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2199
HSN 0708
TSN 439
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 119000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Honni124 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe meinen 124er seit 8 Jahren. Habe mich in das kantige Design des 124ers verliebt und er gefällt mir heute noch so sehr wie am ersten Tag!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Im 124er hat man sehr viel Platz. Auch Freunde, die zum ersten mal mitfahren sind vom Platzangebot total begeistert. Der Kofferraum ist auch sehr geräumig (es haben locker 2 Personen darin Platz :-) ). Bei Urlaubsgepäck für mehr als 2-3 Leute wirds dann schon etwas eng im Kofferraum. Aber bis jetzt hat auch das noch gereicht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr viel Platz (nur die S-Klasse hat vermutlich noch mehr Platz)

Antrieb

3.5 von 5

Mit der Motorleistung bin ich eigentlich ganz zu frieden. Mit den 150 PS kommt man sehr gut durch den Alltag und auf der Autobahn muss man sich auch nicht verstecken. Der Verbrauch liegt bei häufigem Stadtverkehr bei ca. 10 L/100 km und auf der Autobahn lässt er sich auf ca. 8 L/100 km reduzieren und das trotz flotter Fahrt. Maximal habe ich mit meinem 124er laut Tacho 230 km/h erreicht, es wäre aber laut Drehzahlmesser noch bissl mehr gegangen. Real werden das wohl die eingetragenen 210 km/h gewesen sein.

 

Da ich auch schon den E280 (W124) mit Automatik eines Freundes gefahren bin, würde ich mittlerweile zur Automatik tendieren. Die Handschaltung ist nicht schlecht (es gibt bessere), aber die Automatik ist deutlich besser.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch (ganz gut für Alter und Leistung)
  • - es gibt bessere Handschaltungen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr kleiner Wendekreis
  • + gute Beschleunigung (kann trotz dem Alter noch gut mithalten)

Komfort

5.0 von 5

Die Sitze sind sehr bequem und geben guten Halt. Der 124er ist sehr leise. Man kann sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut unterhalten. Die Federung ist auch sehr gut, sie bügelt vieles weg.

 

Die Knöpfe sind sehr gut sicht- und erreichbar. Was ich manchmal vermisse ist eine verstellbare Intervallschaltung und eine Tippfunktion beim Scheibenwischerschalter, wie zum Beispiel beim Golf...einmal den Schalter antippen und der Scheibenwischer wischt nur einmal. Beim 124er muss man für einmal wischen immer der Schalter ganz ein und dann wieder ausschalten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • + sehr leise
  • + gute Federung

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist wie bei jedem Auto natürlich Geschmacksache. Ich habe mich von anfang an in den 124er verliebt. Das Design gefällt mir sehr. Für viele ist es ein Opaauto, vielleicht spielt da auch etwas der Neid mit, ich weiß es nicht.

 

Generell wichtig bei einem Auto sind die Radkappen bzw. Alufelgen. Wenn man natürlich die Radkappen der 1. und 2. Serie drauf hat sieht der Wagen furchtbar aus, wie ein Opaauto. Sobald man wenigstens die Radkappen der 3. Serie oder schöne Alus draufmacht schaut er richtig elegant und sportlich aus.

 

Noch schicker als der Standard-124er ist natürlich noch der E500 bzw. E60 AMG mit den ausgestellten Kotflügeln.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr komfortabel
  • + zeitloses Design
  • - Radkappen der 1. und 2. Serie

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Sicherungen/Sicherungskasten (50 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Verbrauch
  • + günstig im Unterhalt
  • + hoher Komfort
  • + gute Leistung
  • - Es gibt bessere Handschaltungen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 124er ist ein sehr robuster Wagen. Wenn man ihm ein Mindestmaß an Pflege zukommen lässt ist er ein treuer und kostengünstiger Begleiter. Mein 124er hat bis jetzt noch an keiner sichtbaren Stelle Rost. Das liegt vielleicht auch daran, dass er immer in der Garage steht. Ich fahre ihn aber auch im Winter bei Eis, Salz und Schnee.

 

Außer Inspektionen und Verschleißteilen musste ich mit ihm auch noch nie außerplanmäßig in die Werkstatt. Die Automatische Antenne zickt ab und zu etwas rum. Aber das sind Miniprobleme.

 

Der Verbrauch ist gut (8 - 10 L/100 km, siehe oben im Test), die Leistung auch. Unterhalt liegt zur Zeit bei 161 Euro Steuer/Jahr und ca. 300 Euro/Jahr für die Versicherung (inkl. Teilkasko - im Großraum Stuttgart).

 

Mein nächster Mercedes wird definitiv Automatik und mindestens 6 Zylinder (oder hoffentlich mehr) haben, meinen geliebten 124er werde ich aber trotzdem behalten.

 

Fazit: Ein perfektes Studentenauto --> robust und günstig bei hohem Komfort und guter Motorleistung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Handschaltung ist ok, da ich aber schon einen E280 (W124) mit Automatik eines Freundes gefahren bin, würde ich, wenn ich den 124er nochmal kaufen würde einen mit Automatik nehmen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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