Mercedes E-Klasse W124 220 Test
03.08.2011 13:16 | Bericht erstellt von Honni124
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 220 |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2199 |
HSN | 0708 |
TSN | 439 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 119000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe meinen 124er seit 8 Jahren. Habe mich in das kantige Design des 124ers verliebt und er gefällt mir heute noch so sehr wie am ersten Tag! |
Karosserie
Im 124er hat man sehr viel Platz. Auch Freunde, die zum ersten mal mitfahren sind vom Platzangebot total begeistert. Der Kofferraum ist auch sehr geräumig (es haben locker 2 Personen darin Platz :-) ). Bei Urlaubsgepäck für mehr als 2-3 Leute wirds dann schon etwas eng im Kofferraum. Aber bis jetzt hat auch das noch gereicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr viel Platz (nur die S-Klasse hat vermutlich noch mehr Platz)
Antrieb
Mit der Motorleistung bin ich eigentlich ganz zu frieden. Mit den 150 PS kommt man sehr gut durch den Alltag und auf der Autobahn muss man sich auch nicht verstecken. Der Verbrauch liegt bei häufigem Stadtverkehr bei ca. 10 L/100 km und auf der Autobahn lässt er sich auf ca. 8 L/100 km reduzieren und das trotz flotter Fahrt. Maximal habe ich mit meinem 124er laut Tacho 230 km/h erreicht, es wäre aber laut Drehzahlmesser noch bissl mehr gegangen. Real werden das wohl die eingetragenen 210 km/h gewesen sein.
Da ich auch schon den E280 (W124) mit Automatik eines Freundes gefahren bin, würde ich mittlerweile zur Automatik tendieren. Die Handschaltung ist nicht schlecht (es gibt bessere), aber die Automatik ist deutlich besser. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch (ganz gut für Alter und Leistung)
- - es gibt bessere Handschaltungen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr kleiner Wendekreis
- + gute Beschleunigung (kann trotz dem Alter noch gut mithalten)
Komfort
Die Sitze sind sehr bequem und geben guten Halt. Der 124er ist sehr leise. Man kann sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut unterhalten. Die Federung ist auch sehr gut, sie bügelt vieles weg.
Die Knöpfe sind sehr gut sicht- und erreichbar. Was ich manchmal vermisse ist eine verstellbare Intervallschaltung und eine Tippfunktion beim Scheibenwischerschalter, wie zum Beispiel beim Golf...einmal den Schalter antippen und der Scheibenwischer wischt nur einmal. Beim 124er muss man für einmal wischen immer der Schalter ganz ein und dann wieder ausschalten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze
- + sehr leise
- + gute Federung
Emotion
Das Design ist wie bei jedem Auto natürlich Geschmacksache. Ich habe mich von anfang an in den 124er verliebt. Das Design gefällt mir sehr. Für viele ist es ein Opaauto, vielleicht spielt da auch etwas der Neid mit, ich weiß es nicht.
Generell wichtig bei einem Auto sind die Radkappen bzw. Alufelgen. Wenn man natürlich die Radkappen der 1. und 2. Serie drauf hat sieht der Wagen furchtbar aus, wie ein Opaauto. Sobald man wenigstens die Radkappen der 3. Serie oder schöne Alus draufmacht schaut er richtig elegant und sportlich aus.
Noch schicker als der Standard-124er ist natürlich noch der E500 bzw. E60 AMG mit den ausgestellten Kotflügeln. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr komfortabel
- + zeitloses Design
- - Radkappen der 1. und 2. Serie
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Sicherungen/Sicherungskasten (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Verbrauch
- + günstig im Unterhalt
- + hoher Komfort
- + gute Leistung
- - Es gibt bessere Handschaltungen
Der 124er ist ein sehr robuster Wagen. Wenn man ihm ein Mindestmaß an Pflege zukommen lässt ist er ein treuer und kostengünstiger Begleiter. Mein 124er hat bis jetzt noch an keiner sichtbaren Stelle Rost. Das liegt vielleicht auch daran, dass er immer in der Garage steht. Ich fahre ihn aber auch im Winter bei Eis, Salz und Schnee.
Außer Inspektionen und Verschleißteilen musste ich mit ihm auch noch nie außerplanmäßig in die Werkstatt. Die Automatische Antenne zickt ab und zu etwas rum. Aber das sind Miniprobleme.
Der Verbrauch ist gut (8 - 10 L/100 km, siehe oben im Test), die Leistung auch. Unterhalt liegt zur Zeit bei 161 Euro Steuer/Jahr und ca. 300 Euro/Jahr für die Versicherung (inkl. Teilkasko - im Großraum Stuttgart).
Mein nächster Mercedes wird definitiv Automatik und mindestens 6 Zylinder (oder hoffentlich mehr) haben, meinen geliebten 124er werde ich aber trotzdem behalten.
Fazit: Ein perfektes Studentenauto --> robust und günstig bei hohem Komfort und guter Motorleistung.
Die Handschaltung ist ok, da ich aber schon einen E280 (W124) mit Automatik eines Freundes gefahren bin, würde ich, wenn ich den 124er nochmal kaufen würde einen mit Automatik nehmen.