Mercedes E-Klasse W124 220 Test
20.09.2023 17:42 | Bericht erstellt von einsschrauber
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 220 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2199 |
HSN | 0708 |
TSN | 439 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 213400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich bin „Fahranfänger“, der Mercedes befindet sich seit Ende Februar 2023 in meinem Besitz, seitdem hat er etwas über 13000km in meinem Besitz gefahren |
Karosserie
Das Fahrzeug ist wirklich super Übersichtlich, es gibt keinen Parkplatz, kein Parkhaus oder ähnliches in das ich mich als Fahranfänger mit diesem Auto nicht hinein traue Es ist ein super Auto für den Alltag und in den Urlaub mit 2 Koffern kann man sogar auch fahren, der Platz im Kofferraum ist definitiv vorhanden. Für den wo es interessiert: Es passen 3 Personen liegend in den Kofferaum haha |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit
- - Keine Getränkehalter
- - In meinem Fall keine Armlehne
- - Rostprobleme
Antrieb
Ich habe mit dem Fahrzeug eine gesamt Strecke von 13000km zurückgelegt, meiste Zeit Überland, ca 3000km davon waren Autobahn.
Bei Tacho 120-140 habe ich auf 500km Autobahn einen Durchschnittlichen Verbrauch von 8,3L erzielt. Bei Tacho 160-220 inklusive 2 Tage Stadt und Land in und um Wuppertal errechnete ich einen Verbrauch von 10,8L. Mein Durchschnittsverbrauch in meiner Gegend beläuft ich auf ca 9,3L.
Der E220 mit dem 2,2L 4Zyl. und seinen 150ps muss sich in keiner Lebenslage vor den Modernen Autos verstecken, auf der Autobahn schauen alle immer recht verwundert dass ich auch bei 210kmh mit meinem 30Jahre alten Auto mithalten kann bis 2000U/min geht aber nichts, ab 3500-4000U/Min wird es „Spaßig“ |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Kabelprobleme bei M111 Motoren
Fahrdynamik
Das Auto hatte eine Zeit lang das Original Fahrwerk und Reifen drauf. Das fuhr sich recht schwammig und wenig direkt in Kurven. Es war aber super Komfortabel, das richtige für Leute die angenehm lange Strecken fahren wollen.
Aktuell fahre ich 30/30 Federn und 215er reifen auf 8Zoll breiten Felgen, die neuen Reifen sind viel direkter in der Kurve, die Querlenker habe ich ebenfalls komplett überholt. Ein bisschen Spiel in der Lenkung wird es bei fast jedem gebrauchten W124 geben |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem Komfortabel
- - Verschlissenes Originalfahrwerk
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Kein Seitenhalt in den Sitzen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dezente Tieferlegung
- + Kantiges Design
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug kann ich jedem empfehlen, der das Nötige Kleingeld für einen waschechten Mercedes hat. Es kommen immer wieder Reparaturen auf einen zu, zugleich ist es purer Genuss mit diesem Auto über die Straßen zu gleiten
Allen die selbst nicht Schrauben können und keine 300€ für Sprit im Monat haben.
Wed Sep 11 22:10:54 CEST 2024 | MXfuenfFahrer
Beim 250er Diesel mit 90 PS als 5-Gangschalter und 94 PS als Automatik liegt der Verbrauch bei 6,9 und 7,0 Litern im Durchschnitt... 130 auf der Autobahn 6,8 Liter, 90 auf der Autobahn 5,2 Liter auf Langstrecke getestet...im Durchnitt wie gesagt zwischen 6,9 und 7 Litern im Sommer, im Winter 0,2 Liter mehr auf 100 Km... Baujahre sind 1986 für den Schalter und 1989 für den Automatik, beide also Vormopf...