• Online: 3.543

Mercedes E-Klasse W124 220 Test

20.09.2023 17:42    |   Bericht erstellt von einsschrauber

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 220
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2199
HSN 0708
TSN 439
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 213400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von einsschrauber 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin „Fahranfänger“, der Mercedes befindet sich seit Ende Februar 2023 in meinem Besitz, seitdem hat er etwas über 13000km in meinem Besitz gefahren;)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Fahrzeug ist wirklich super Übersichtlich, es gibt keinen Parkplatz, kein Parkhaus oder ähnliches in das ich mich als Fahranfänger mit diesem Auto nicht hinein traue;)

Es ist ein super Auto für den Alltag und in den Urlaub mit 2 Koffern kann man sogar auch fahren, der Platz im Kofferraum ist definitiv vorhanden.

Für den wo es interessiert: Es passen 3 Personen liegend in den Kofferaum haha

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit
  • - Keine Getränkehalter
  • - In meinem Fall keine Armlehne
  • - Rostprobleme

Antrieb

3.0 von 5

Ich habe mit dem Fahrzeug eine gesamt Strecke von 13000km zurückgelegt, meiste Zeit Überland, ca 3000km davon waren Autobahn.

 

Bei Tacho 120-140 habe ich auf 500km Autobahn einen Durchschnittlichen Verbrauch von 8,3L erzielt.

Bei Tacho 160-220 inklusive 2 Tage Stadt und Land in und um Wuppertal errechnete ich einen Verbrauch von 10,8L.

Mein Durchschnittsverbrauch in meiner Gegend beläuft ich auf ca 9,3L.

 

Der E220 mit dem 2,2L 4Zyl. und seinen 150ps muss sich in keiner Lebenslage vor den Modernen Autos verstecken, auf der Autobahn schauen alle immer recht verwundert dass ich auch bei 210kmh mit meinem 30Jahre alten Auto mithalten kann;) bis 2000U/min geht aber nichts, ab 3500-4000U/Min wird es „Spaßig“;)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Kabelprobleme bei M111 Motoren

Fahrdynamik

3.0 von 5

Das Auto hatte eine Zeit lang das Original Fahrwerk und Reifen drauf. Das fuhr sich recht schwammig und wenig direkt in Kurven. Es war aber super Komfortabel, das richtige für Leute die angenehm lange Strecken fahren wollen.

 

Aktuell fahre ich 30/30 Federn und 215er reifen auf 8Zoll breiten Felgen, die neuen Reifen sind viel direkter in der Kurve, die Querlenker habe ich ebenfalls komplett überholt. Ein bisschen Spiel in der Lenkung wird es bei fast jedem gebrauchten W124 geben

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Extrem Komfortabel
  • - Verschlissenes Originalfahrwerk

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Kein Seitenhalt in den Sitzen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Dezente Tieferlegung
  • + Kantiges Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug kann ich jedem empfehlen, der das Nötige Kleingeld für einen waschechten Mercedes hat. Es kommen immer wieder Reparaturen auf einen zu, zugleich ist es purer Genuss mit diesem Auto über die Straßen zu gleiten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Allen die selbst nicht Schrauben können und keine 300€ für Sprit im Monat haben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Sep 11 22:10:54 CEST 2024    |    MXfuenfFahrer

Beim 250er Diesel mit 90 PS als 5-Gangschalter und 94 PS als Automatik liegt der Verbrauch bei 6,9 und 7,0 Litern im Durchschnitt... 130 auf der Autobahn 6,8 Liter, 90 auf der Autobahn 5,2 Liter auf Langstrecke getestet...im Durchnitt wie gesagt zwischen 6,9 und 7 Litern im Sommer, im Winter 0,2 Liter mehr auf 100 Km... Baujahre sind 1986 für den Schalter und 1989 für den Automatik, beide also Vormopf...