Mercedes E-Klasse W124 220 E Test
31.10.2011 19:52
| Bericht erstellt von
_Florian_
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W124 220 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2199 |
HSN |
0708 |
TSN |
439 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
286000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
_Florian_
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ein kurzer Bericht über meinen 220 E. Fahre nahezu täglich damit, ca. 80 % Autobahn, 15 % Landstraße und 5 % Stadt.
|
4.0 von 5
Das leidige Thema Rost ... entweder man hat viel davon oder man hat nicht so viel davon. Wenn man keinen antrifft, hat man echtes Glück. Ich ordne den 220 E im Mittelfeld ein. Rost vorhanden ist an den Türen, sowie an den Wagenheberaufnahmen (sehr anfällig!). Die Stellen sind leicht zu sanieren, von daher ist die Sache nicht so dramatisch.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Großer Kofferraum, reicht für den Familienurlaub und Einkauf
- +
Materialqualität kann überzeugen, ab Mopf 1 sind Holzfurniere auch in den Türen und erweitert im Armaturenbrett vorhanden.
- -
Bei großen (Bei)Fahrern wird es hinten schon eng.
3.5 von 5
Der intern M111 genannte 4-Zylinder mit 2,2 Litern Hubraum ist im W124 der wohl effizienteste Motor. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 Litern auf 100 Kilometern ist es für 150 PS relativ sparsam. Auf der Autobahn sind auch weit unter 8 Liter möglich. Im Winter werden es dafür im Kurzstreckenbetrieb etwas über 9 Liter.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Lässt sich problemlos unter 2000 U/min bewegen.
- +
Wohl effizientester Motor im W124.
- +
Der 70 Liter Tank reicht bei ruhiger Fahrweise bis über 800 km.
- -
Ein moderner TDI ist nicht zu erwarten ...
3.0 von 5
Der kleine Wendekreis hilft sehr in der Stadt, wobei die Lenkung altersbedingt indirekt ist.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleiner Wendekreis
- -
Sehr indirekte Lenkung
3.5 von 5
Die Bestuhlung des W124 kann ich vorne wie hinten als gemütlich bezeichnen. Man sitzt auf keinem Brett und der Hintern tut nach 500 km auch noch nicht weh.
Die Bedienelemente sind sofort verständlich und einfach zu bedienen.
Eine Klimaanlage besitze ich nicht, dafür elektrische Fensterheber und Schiebedach, welche ein sehr guter Ersatz sind! Dafür ist die Lüftung ab Stufe zwei hörbar laut.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Man fühlt sich wie im Wohnzimmer, alles Griffbereit und gemütlich sitzt man auch noch.
- -
Etwas lautes Gebläse.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Nie modern - nie out.
- -
Rentner-Image.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- sehr zuverlässig und treu
- wirklich sparsamer sind vergleichbare Autos auch nicht geworden
- Unterhaltskosten halten sich in Grenzen
- günstige und viele Ersatzteile noch vorhanden
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- viele Exemplare haben Wartungsstau und Rost ist oft vorhanden, jedoch nicht zwingend vernichtend
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?