• Online: 3.492

Mercedes E-Klasse W124 220 T Test

15.01.2013 15:27    |   Bericht erstellt von Starliker

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 220 T
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2199
HSN 0708
TSN 453
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 295000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Starliker 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + einparken? absolut kein Problem
  • - längere Parkplätze sind erwünscht

Antrieb

3.5 von 5

Drehzahlfreudiger 4Zylinder. Etwas durstig aber wahrscheinlich auch bedingt durch das Automatikgetriebe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Robust
  • + Langläufer
  • + angenehmer Klang
  • + sehr kerniger Sound im oberen Drehzahlbereich
  • - etwas rauer Lauf
  • - nicht zeitgemäßer Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Hatte ein Sportline Fahrwerk drin welches sportliche Fahrmanöver zulässt. Interessant auch die Abstimmung. Erst untersteuernd und dann sehr gut kontrollierbares Übersteuern. Safetys First. Durch den langen Radstand werden Bodenwellen völlig egal. Kein Versetzen kein Schwimmen. Wendekreis: Übergenial!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ist sportlicher als er aussieht
  • - kein SLS ;-)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortabel genug

Emotion

4.5 von 5

Supercooler Kultkombi. Jetzt noch günstig einen bekommen und ohne Wertverlust verkaufen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eckenbenz wie er im Buche steht
  • - Ecken muss man mögen ;-)

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Definitive Empfehlungen für Kombifanatiker!

Der letzte deutsche Panzer aus dem Hause Daimler.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ihn nicht will soll ihn nicht nehmen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Jan 16 20:32:41 CET 2013    |    Hawei1

Hallo, wie hoch ist denn der Verbrauch effektiv? Mich erfreut immer wieder, dass der 220 so sparsam ist.