Mercedes E-Klasse W124 250 D Test
27.07.2012 12:58 | Bericht erstellt von MB-Berni
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 250 D |
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Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0708 |
TSN | 338 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 291000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre meinen Dampfer seit nunmehr sechs Jahren und verliebe mich immer mehr in ihn. Lieben heißt aber auch investieren, und das muss ich bei meinem Exemplar wohl tun. Ich möchte dieses Auto immer weiter fahren und erhalten. Der W124 hat Charakter und eine klare, unverwechselbare Linie - mich erinnert er irgendwie an den Ro80, der hatte auch so ein klares, wegweisendes Design. Die heutigen Autos sind doch fast alle überstylt. Beim 124er kann man auch noch so gut wie alles selber machen und es gibt die WIS - was für eine Hilfe. |
Karosserie
Ich muß dranbleiben, wenn ich ihn bewahren will. Immer schön nach dem Rechten seh'n. Nächstes Jahr wird die Hinterachse komplett dran sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Qualität der Innenraummaterialien ist superb. Kunststoffe und Furniere nach 23 Jahren wie neu - wenn ich da an meinen Opel Zafira denke....
- - Türschlösser frieren im Winter gerne ein. Schließeinheit Heckklappe bei 267.000, Zündschloß bei 278.000 ersetzt.
Antrieb
Sehr sparsamer Motor, der zwischen 6,5 und 8 ltr. (Winter) verbraucht. Auf Urlaub auch schon 5,6 ltr. Wenn man es eilig hat, geht das auch mit dem 250 D - dann braucht er aber Drehzahl. Als ich den Wagen bekam, war eine Zylinderkopfüberholung nötig - eine Werkstatt hat wohl beim Ventilsitzfräsen gemurkst und dann haben sie den Wagen aufgegeben und so verkauft wie er war. Ein guter Bekannter, der Diesel-Spezialist ist, hat den Förderbeginn der ESP. optimiert - das hat viel gebracht. Weitere Arbeiten: Stopdose; Partikelfilter; Spannrollenlager. Kurbelwellensimmerring vorne/hinten; Simmerringe Getriebe v/h; Verteilerrohr der Motorenentlüftung - nach diesen Arbeiten ist mein Motor endlich "trocken". Außerdem: Schaltbuchsen und O-Ringe am Getriebe; neue Kupplung, Motorlager links; Mittel- und Endschalldämpfer, Nach der Erneuerung der Schaltbuchsen und O-Ringe, sowie frischem Getriebeöl und etwas Sprühfett an den Schalthebelgelenken lässt er sich schalten "wie Butter". Mit der neuen Sachs-Kupplung sind die Pedalkräfte deutlich niedriger als mit der alten Kupplung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + pro
Fahrdynamik
Neue Stoßdämpfer bei 249.000 km. Kleine Gummitöpfe an der HA bei 267.000 km Neue Federbeinstützlager bei 291.000 km. Habe mir vor kurzem ein Leder/Holzlenkrad eingebaut. Der Schleifring hatte sich stark mit Kohleabrieb der Schleifkohlen zugesetzt, was die Lenkung erschwert hatte - Sachen gibt's! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + pro
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wohlfühlatmosphäre im Innenraum - man ist nicht so eingeengt wie in vielen heutigenAutos. Eine herrlich einfache Bedienung.
Emotion
Viele Leute fragen mich nach dem Auto. Viele hatten auch schon mal einen 124er. - meist sogar 250 D. Alle schwärmen und keiner hat gesagt, dass der 124er ein schlechtes Auto ist |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich liebe dieses Auto - ist das Emotion genug?
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Das ist ein Auto für Leute, deren Herz daran hängt.
Wenn man Schrauben kann und das auch will, ist dieser Wagen - an dem man wirklich noch sehr viel selber machen kann - genau das Richtige.
Man investiert - bekommt zurück und freut sich über dieses wirklich tolle Auto