• Online: 1.218

Mercedes E-Klasse W124 250 TD Test

16.08.2015 12:42    |   Bericht erstellt von Lipton12

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 250 TD
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 2497
HSN 0708
TSN 369
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 306120 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Lipton12 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den Wagen nun 14 Tage und habe 1000 km zurückgelegt.

Daher schonmal meine Vorzeitige Erfahrung zu dem Wagen

Karosserie

5.0 von 5

Ich finde den Innenraum sehr schön ,wenn auch die Farbe der Polster ersteinmal komisch war.

Blaue Polster mit Zebranoholz,da schwimmen die 80er mit .

Aber dafür sehr wertig verarbeitet kein knarzen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wertig
  • + Bequeme Sitzmöbel

Antrieb

2.5 von 5

Was soll man großartig zum Antrieb schreiben ?

- Völlig veralteter Vorkammerdiesel ohne Temprament

-Sparsam 6.8l auf 100 km

- Das Schaltgetriebe ist nicht zu empfehlen

- Nix für die Stadt der Wagen

Der Wagen ist nix für Rennfahrer oder leute die keine Zeit haben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam
  • + Zuverlässig
  • + Soll unzerstörbar sein
  • - Träge
  • - Ab ca 90 km/h schlechte Beschleunigung

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ich finde mein :Eisberg: (so nenne ich ihn) beschleunigt nicht er nimmt fahrt auf und wenn er dann mal auf 100 ist lässt es sich schön ruhig dahingleiten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für die größe sehr wendig
  • - __

Komfort

4.5 von 5

Im inneren ist es schön ruhig und die Sitze lassen sich vorn sehr gut einstellen ob nun höhe oder neigung.

Im grunde selbsterklärend aber ungewohnte anordnung der Knöpfe..

Ich hatte vorher nur Bmw und Audi .

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wenig nervige Knöpfe
  • - -

Emotion

4.5 von 5

Ich finde das Design sehr gelungen eine gute Miscung aus Design und funktionalität.

Das Image ist derzeit im Wandel hin zum Klassiker ich wurde selber schon auf meinen schönen Wagen angesprochen :)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + Strahlt massive Wertigkeit aus
  • - -

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Es rostet schon recht ausgiebig da muss man am Ball bleiben .

-Entweder man hat selber eine gut eingerichtete Werkstatt oder man hat eine gute Karossereiwerkstatt gefunden . Sonst kann es sehr teuer werden. Nunja Teuer ist relativ ,hängt vom anspruch ab .

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0