Mercedes E-Klasse W124 250 TD Test
02.09.2012 14:50 | Bericht erstellt von E300TDT
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 250 TD |
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Leistung | 113 PS / 83 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0708 |
TSN | 478 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 221073 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Bei diesem E250TD handelt es sich um ein Privatfahrzeug dass wir in der Familie nun seit 4 Jahren fahren. Ich benutze das Auto täglich um zur Arbeit zu kommen (einfacher Weg 25km). Außerdem wird es für Ausflugsfahrten am Wochenende und für den Urlaub genutzt. |
Karosserie
Das Platzangebot kann man sowohl vorne als auch hinten als gut beschreiben. Wenn vorne große Leute sitzen und den Sitz entsprechend einstellen geht das sehr zu Lasten des Platzes hinten, bleibt aber in einem erträglichen Rahmen. Man darf den Platz nicht mit einem neuen 5er BMW, E-Klasse oder Audi A6 vergleichen. Angenehmes Reisen zu 4. ist auf jeden Fall problemlos möglich. Die Karosserie des W124 ist eben wie es in den 90er Jahren üblich war noch nicht so "ausladend" wie es heutzutage üblich ist. Das kommt vorallem der Übersicht zu gute die einfach klasse ist. Trotz der Länge kann man deutlich sehen wo das Auto anfängt und aufhört. Viele Kleinwägen sind deutlich unübersichtlicher. Dies kommt nicht zuletzt durch die schönen großen Fenster. Die Qualität der Karosserie und des Innenraumes empfinde ich als sehr gut. Vieles ist noch mit Metallklammern und Schrauben anstatt mit billigen Kunstoffklipsen befestigt. Auch nach 200tkm ist der Innenraum ruhig und die Materialien zeigen extrem wenig Abnützungserscheinungen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität die es heute nicht mehr gibt
- + Übersichtlichkeit
- + Barrierefreier Kofferaum
- - Platz für Fahrgäste in einem Kombi der gehobenen Mittelklasse nicht mehr Zeitgemäß
Antrieb
Der Motor ist aus heutiger Sicht gnadenlos Überholt. Für seine Leistung ein hoher Kraftstoffverbrauch (trotzdem würde ich den Wagen aufgrund seines Alters und der Größe als sparsam beschrieben), passable Leistungesabgabe erst bei höherer Drehzahl (sehr Diesel-untypsich). Dafür ein gleichmäßiges Hochdrehen ohne "Turboloch" oder sonstigen Leistungsschwankungen. (Halt alles etwas langsamer :-) ) An der Ampel beim losfahren und an Bergen ist man meist ein Verkehrhindernis, zumindest hier im Mittelgebirge. Die Laufruhe und der weiche Sound stellt dafür die meisten Direkteinspritzer in den Schatten. Durch den großen 72l-Tank und meinem Verbauch von 7-7,5l sind Reichweiten von bis zu 1000km machbar. Das Schaltgetriebe ist nicht das Maß aller Dinge, bin aber auch schon schlechtere Gefahren. Lange Schaltwege muss man akzeptieren. Ein Wechsel des Getriebeöls und der Gummis im Schaltgestänge ist bei dem Alter Pflicht wenn man nicht hackelnd schalten möchte. Dann ist das Schaltverhalten auch akzeptabel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen Diesel kultivierter Motorlauf
- + Für das Alter und der Große relativ sparsam
- - Leistung nicht mehr zeitgemäß
- - Sehr langsame Beschleunigung
Fahrdynamik
Der W124 hat ein komfortables, weiches Fahrwerk was ihn zum idealen Reiseauto machen. Auf Landstraßen oder bei schnellen Fahrmanövern hat man allerdings starke Wankbewegungen, die Lenkung ist eher schwammig. Dafür ist das Fahrwerk nahezu "Idiotensicher" und bleibt auch bei Extremsituationen gut beherrschbar. Dank der Niveauregulierung beim T-Modell ist auch ordentlich Zuladung im Kofferaum für das Fahrverhalten bedenkenlos. Der Wendekreis ist EXTREM klein. Kleine Parkhäuser und enge Parklücken sind trotz der Größe des Autos kein Problem. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortables Fahrwerk zum Reisen
- + In Extremsituationen sehr gutmütig und beherrschabr
- - Bei sportlicher Fahrweise nicht präzise
Komfort
Die Sitze im W124 sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber trotzdem sehr komfortabel und auch nach langen Fahrten steigt man erholt aus dem Auto aus. Das Innengeräusch ist trotz des eher hohen Drehzahlniveaus des Motors eher als leise einzustufen, was sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht wesentlich ändert. Die Bedieung ist sehr übersichtlich und ohne irgendwelche verschnörkelten Designer-Buchstaben auf anhieb lesbar. Das Gebläse schafft auch im Sommer eine ertragbare Temperatur im Innenraum, die Heizleistung im Winter würde ich gegenüber modernen Dieseln als sehr gut bezeichnen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortabel
- + Kinderleichte und übersichtliche Bedienung
- + Wirkungsvolles Gebläse/Heizung
Emotion
Das Design des W124 finde ich zeitlos. Das Desgin strahlt Ruhe, Komfort und Solidität aus. Man sieht zwar er ist alt, wirkt aber nicht unbedingt so. Man muss sich mit dem Auto nicht verstecken. Was mich am meisten begeistert ist das "Allround-Talent". Man kann mit dem Auto unauffällig vor einer Disko stehen, neidlos im Supermarkt einkaufen gehen, aber auch vor einem Theater oder einem teuren Restaurant fällt er nicht aus dem Rahmen. Der einzige Nachteil ist das "Rentner-Image", man wird bei Jüngeren oft als "langweilig" und "alt" eingstuft. Mich stört das aber nicht. Dafür kommt man durch Polizeikontrollen (wenn man überhaupt rausgewunken wird) sehr schnell und entspannt durch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto ist nirgends fehl am Platz, nicht vor der Disko, nicht vor dem Theater
- - Rentner-Image
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist trotz seines Alter 100% Alltagstauglich, auch auf großen Touren (die ich nicht mit jedem älteren Auto fahren würde). Der Unterhalt und die Wartung (auch Ersatzteilpreise) sind erschwinglich und die meisten Reparaturen kann man noch mit einem Werkzeugkoffer und ein bisschen technischem Verständnis selbst machen. Die solide Verarbeitung lässt einen immer mit einem angenehmen, behüteten Gefühl fahren. Nochmals muss ich auf das tolle "Allround-Talent" Hinweisen. Mit diesem Auto kann man einfach alles machen!
Man muss dem Auto verzeihen dass es min. 17 Jahre alt ist. Fahrleistungen, Fahrverhalten und Komfort können mit modernen Autos der oberen Mittelklasse nicht mehr mithalten. Das Alter und die durch die Bank hohen km-Leistungen verursachen viele Reparaturen an so ziemlich allen Teilen am Auto die, wenn mans nicht selbst machen kann, richtig ins Geld gehen. Die Steuer ist durch die Euro2 Norm auch ziemlich hoch, und mit der Umweltplakette bekommt man zunehmend Probleme (Umrüsten möglich, lohnt aber selten)