• Online: 3.721

Mercedes E-Klasse W124 260 E Test

03.03.2017 11:33    |   Bericht erstellt von Jolex540i

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 260 E
Leistung 166 PS / 122 Kw
Hubraum 2597
HSN 0709
TSN 383
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 255000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Jolex540i 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + nichts klappert oder wackelt,
  • - Rost ist klar bei 26 jahre altem Auto im Tagesbetrieb

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + im EcoModus bis 3000U/min "sparsam". hohe Laufruhe
  • - Bei 135km/h kein Runterschalten mehr möglich. Zieht erst ab 4000 gut. zu schwach in den Bergen bei voller Beladung

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch gutes weiches ruhiges Fahrwerk sind Kurventempi bei schlechteren Strassen möglich wo Sportfahrwerke ins Zittern und Springen kommne und unruhig werden

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr ruhig im Innenraum bis 140
  • - Fussheizung meist erst ab Stufe 3 spürbar. dafür starkes Rauschen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + super chilliges fahrzeug mit dem man aber auch mal drücekn kann

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6452
Haftpflicht 500-600 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (380 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe die Langversion mit 5.54m und da fällt die Fahrdynamic anders aus als bei einem kurzen Benz. Aber sie ist viiel kompfortabler.

Tank leer kein Reserverad und keine Person im Auto macht immer noch 1810kg.

Ich habe den Tank unter dem Kofferraum deshalb einen tiefen Kofferraum.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wie bei den meisten alten Autos ist immer mal was.

Bei mir ist 2013 die ZVpumpe ausgefallen, Klima ist leer, Standheizung geht nicht, Die gummis an den Fenstern gehen mit hoch, Verkleidung an den B-Säulen löst sich stellenweise, Rost gibts auch. Stört mich alles nicht.

Auspuffanlage war 2x ein thema und der poti nervt seit 2013 das kriegen die nicht in den Griff mit dem Ausgehen beim halbwarmen rangieren.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0