Mercedes E-Klasse W124 260 E Test
03.03.2017 11:33 | Bericht erstellt von Jolex540i
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 260 E |
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Leistung | 166 PS / 122 Kw |
Hubraum | 2597 |
HSN | 0709 |
TSN | 383 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 255000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nichts klappert oder wackelt,
- - Rost ist klar bei 26 jahre altem Auto im Tagesbetrieb
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im EcoModus bis 3000U/min "sparsam". hohe Laufruhe
- - Bei 135km/h kein Runterschalten mehr möglich. Zieht erst ab 4000 gut. zu schwach in den Bergen bei voller Beladung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch gutes weiches ruhiges Fahrwerk sind Kurventempi bei schlechteren Strassen möglich wo Sportfahrwerke ins Zittern und Springen kommne und unruhig werden
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr ruhig im Innenraum bis 140
- - Fussheizung meist erst ab Stufe 3 spürbar. dafür starkes Rauschen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + super chilliges fahrzeug mit dem man aber auch mal drücekn kann
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6452 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (380 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich habe die Langversion mit 5.54m und da fällt die Fahrdynamic anders aus als bei einem kurzen Benz. Aber sie ist viiel kompfortabler.
Tank leer kein Reserverad und keine Person im Auto macht immer noch 1810kg.
Ich habe den Tank unter dem Kofferraum deshalb einen tiefen Kofferraum.
Wie bei den meisten alten Autos ist immer mal was.
Bei mir ist 2013 die ZVpumpe ausgefallen, Klima ist leer, Standheizung geht nicht, Die gummis an den Fenstern gehen mit hoch, Verkleidung an den B-Säulen löst sich stellenweise, Rost gibts auch. Stört mich alles nicht.
Auspuffanlage war 2x ein thema und der poti nervt seit 2013 das kriegen die nicht in den Griff mit dem Ausgehen beim halbwarmen rangieren.