Mercedes E-Klasse W124 260 E Test
11.10.2021 16:15
| Bericht erstellt von
Handgeschaltet
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W124 260 E |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
2597 |
HSN |
0709 |
TSN |
384 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
163000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1988 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Handgeschaltet
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Dickes Blech vermittelt hohe Qualität
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Extrem ruhig laufender R6 mit mehr als genug Leistung (mir egal was andere sagen, klar hat der 300E noch 20PS mehr...)
- -
Übergang vom 1. In den 2. nur mit viel Übung und Gefühl ohne Ruck zu schalten
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
In Kurven schwer wirkendes, lässiges Auto lässt einem zum Oberchef mutieren ;)
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortabler als jedes andere Auto, dass ich je gefahren bin, lädt zum entspannten Cruise ein
- -
Mein Exemplar hat keine Klima, was jedoch nicht da ist, kann immerhin nicht kaputt gehen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloser Klassiker, der allgemein extrem positiv wahrgenommen wird, ohne Neid zu welche
- +
Mein Herz schlägt jedes Mal höher wenn ich mein Auto sehe
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
49170 |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Komfortabel, hat alles was man braucht aber nicht zu viel
Entspannter Sechszylinder mit genug Reserven, die man jedoch eigentlich nie abruft, da man am liebsten entspannt unterwegs ist
5 Gang Schaltgetriebe lässt sich ab 2. Gang super schalten, schöne, lange Übersetzung, sehr zu Empfehlen auf der Autobahn oder auf Landstraßen, bei sehr viel Stadtverkehr wäre die Automatik zu empfehlen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nichts für Heizer
Verbrauch ist im Gegensatz zu modernen Autos hoch, insgesamt aber OK
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?