Mercedes E-Klasse W124 260 E Test
09.04.2012 09:26 | Bericht erstellt von lefrog
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 260 E |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 2597 |
HSN | 0709 |
TSN | 384 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 75410 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1988 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wird im Sommerbetrieb genutzt. Nach einer Standzeit von ca. 3 Jahren kämpfe ich noch mit einigen Standschäden an Klimaanlage und Standheizung, das sehe ich aber nicht so eng. Ansonsten fahre ich mit dem Wagen hin und wieder zur Arbeit (ca. 13km) und bewege ihn an Wochenenden. Zur Zeit verschöner ich einige kleinere Roststellen am Fahrwerk. Die Hinterachse wird komplett überholt und auch an der Vorderachse werde ich noch Hand anlegen. |
Karosserie
Auch wenn das Fahrzeug schon mehr als zwanzig Jahre auf dem Buckel hat sind Verschleisserscheinungen an der Karosse und dem Fahrwerk gering. Sicherlich beginnt der Zahn der Zeit an bekannten Stellen zu nagen. Mit ein wenig Pflege und Mühe ist alles reparabel und kann in einem guten Zustand versetzt oder erhalten werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sitze
- + gute Straßenlage
- - Verbrauch
Antrieb
Sicherlich ist der 260er nicht der Rennmotor der Serie. Dennoch schiebe ich den kleinen Sechsender unheiblich gerne als Antrieb vor mir her. Seine Klangcharakteristik treibt mir jedesmal von neuem das Grinsen ins Gesicht. Sportliche Höchstleistungen darf man allerdings von den 160 Pferdchen nicht erwarten. Da ich eher cruise als rase für mich der passende Motor. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + komfortables Fahre möglich
- - weniger sportlich
Fahrdynamik
Die Lenkung ist durch Lenkspiel ein wenig schwammig und nicht so direkt wie in modernen Fahrzeugen. Das gehört aber meiner Meinung nach zu dem Fahrzeug dazu. Das große Lenkrad gibt einem ein wenig das Gefühl einen großen Kahn zu steuern. Der Automat schaltet sauber und gibt die Leistung gut an die Hinterachse weiter. Ein in die Jahre gekommenes Fahrwerk lässt das Auto ein wenig unruhig werden was aber durch eine Reparatur ausgemerzt werden kann. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrzeug
Komfort
Insgesamt macht der Wagen innen und aussen eine gute Figur. Für mich zeitlos schön und zurückhaltend elegant. Selbst vor über 20 Jahren gab es schon für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbare Heizungen - etwas das es heute in vielen Neuwagen immer noch gibt... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz des Alters wertige Ausstattung
Emotion
Beim Anblick der W124er Baureihe wird einem bewusst was einen - nach meiner Ansicht - echten Mercedes ausmacht. Ebenso wie der Vorgänger, der W123, zähle ich diese beiden Baureihen zu den schönsten und, meiner Meinung nach, letzten echten Mercedes. Diese Fahrzeuge haben Charakter. Strahlen eine gewisse Wertigkeit aus ohne dominant oder abgehoben zu wirken. Für mich schon jetzt ein Klassiker. Leider wird es immer schwieriger gut erhaltene Fahrzeuge mit geringer Laufleistung erstehen zu können. Ich werde meinen Stern so lang wie möglich erhalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassiker
Gesamtfazit zum Test
Für mich jetzt schon ein Klassiker. Sowohl als Kombi wie auch als Limousine zeitlos schön und zuverlässig. Gute Ersatzteilversorgung so dass auch noch in einigen Jahren ein Instandhalten bzw. Instandsetzen erschwinglich möglich ist.
Wie bei vielen anderen Marken und Modellen auch ist hier einfach schon das schiere Alter ein Grund welcher seine Nachteile mit sich bringt in Bezug dazu solch ein Fahrzeug als Alltagswagen zu gebrauchen. Denken wir nur an den reinen Benzinverbrauch. Bei jedem Halt an der Tankstelle muss man sich überlegen welche Fahrten wirklich notwendig sind. Aus diesem Grund habe ich den Wagen nur noch als Sommerfahrzeug mit Saisonzulassung laufen. Ein Verbrauch unter 10-11 Liter Superbenzin ist einfach nicht drin.
Mon Apr 30 09:33:23 CEST 2012 | Achsmanschette38651
Fahre auch den 260e zur arbeit in urlaub habe über 301003km auf der uhr finde der beste motor den merzedes je gebaut hat wie eine turbine ab 3 t u/min der innenraum und kofferaum perfekt zum Reisen!
m.f.g. Latzfred!!