• Online: 4.170

Mercedes E-Klasse W124 280 TE Test

20.06.2020 22:47    |   Bericht erstellt von Ludwig911

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 280 TE
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 2799
HSN 0708
TSN 454
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 341000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Ludwig911 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den E280 T jetzt seit einem Jahr. Trotz hoher Laufleistung funktioniert alles bestens.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Türen fallen wie am ersten Tag ins Schloss, Lederausstattung ist super robust und auch mit diesem km Stand noch nicht verschlissen. Kotflügel, Heckklappe, wagenheberaufnahmen, Boden unter Beifahrer wurden wegen Rost repariert. Sonst ist Rost kein Thema

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super großer Laderaum
  • - Rostet an den 124er typischen stellen, aber nicht tragisch und mit überschaubarem Aufwand zu reparieren

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor hört sich seidenweich an, wie es nur bei ein 6-Zylinder klingt
  • - 4-Gang Automatik schaltet prima, musste aber bei 400 Tkm gewechselt werden (Bremsbänder waren gebrochen)

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Erstaunlich gutes, ausgewogenes, komfortables aber auch kurvendynamisches fahrwerk
  • - Getriebe ist zwar komfortabel, schluckt aber viel Leistung, 4-Gang automatik für AUTOBAHN zu kurz übersetzt, da fehlt der 5. Gang

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Verbindung von Automat und 6-Zylinder sind äußerst komfortabel
  • - Würde mir ein verstellbares Lenkrad wünschen

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mich Beflügelt die hohe Qualität
  • - Keine

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für alle, die ein qualitativ hochwertiges Auto, mit wenig Elektronik suchen. Außerdem gehe ich trotz hohem Benzinverbrauch von geringen KM-kosten aus (geringe Ersatzteilkosten, kein Wertverlust, man kann einiges noch selbst machen)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ist kein Sportwagen und auch kein umweltfreundliches Auto

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0