Mercedes E-Klasse W124 280 TE Test
20.06.2020 22:47
| Bericht erstellt von
Ludwig911
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W124 280 TE |
Leistung |
197 PS / 145 Kw |
Hubraum |
2799 |
HSN |
0708 |
TSN |
454 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
341000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/1995 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Ludwig911
3.5 von 5
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Ich fahre den E280 T jetzt seit einem Jahr. Trotz hoher Laufleistung funktioniert alles bestens.
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4.5 von 5
Türen fallen wie am ersten Tag ins Schloss, Lederausstattung ist super robust und auch mit diesem km Stand noch nicht verschlissen. Kotflügel, Heckklappe, wagenheberaufnahmen, Boden unter Beifahrer wurden wegen Rost repariert. Sonst ist Rost kein Thema
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Super großer Laderaum
- -
Rostet an den 124er typischen stellen, aber nicht tragisch und mit überschaubarem Aufwand zu reparieren
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor hört sich seidenweich an, wie es nur bei ein 6-Zylinder klingt
- -
4-Gang Automatik schaltet prima, musste aber bei 400 Tkm gewechselt werden (Bremsbänder waren gebrochen)
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
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direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Erstaunlich gutes, ausgewogenes, komfortables aber auch kurvendynamisches fahrwerk
- -
Getriebe ist zwar komfortabel, schluckt aber viel Leistung, 4-Gang automatik für AUTOBAHN zu kurz übersetzt, da fehlt der 5. Gang
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Verbindung von Automat und 6-Zylinder sind äußerst komfortabel
- -
Würde mir ein verstellbares Lenkrad wünschen
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mich Beflügelt die hohe Qualität
- -
Keine
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für alle, die ein qualitativ hochwertiges Auto, mit wenig Elektronik suchen. Außerdem gehe ich trotz hohem Benzinverbrauch von geringen KM-kosten aus (geringe Ersatzteilkosten, kein Wertverlust, man kann einiges noch selbst machen)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ist kein Sportwagen und auch kein umweltfreundliches Auto
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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