Mercedes E-Klasse W124 300 D Turbo Test
29.07.2013 21:26
| Bericht erstellt von
E300TDT
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W124 300 D Turbo |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
0708 |
TSN |
356 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
343000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
E300TDT
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tapferer Mitstreiter im Alltag, seit nunmehr 9 Jahren.
|
4.5 von 5
Das Platzangebot kann man sowohl vorne als auch hinten als gut beschreiben. Wenn vorne große Leute sitzen und den Sitz entsprechend einstellen geht das sehr zu Lasten des Platzes hinten, bleibt aber in einem erträglichen Rahmen. Man darf den Platz nicht mit einem neuen 5er BMW, E-Klasse oder Audi A6 vergleichen. Angenehmes Reisen zu 4. ist auf jeden Fall problemlos möglich. Die Karosserie des W124 ist eben wie es in den 90er Jahren üblich war noch nicht so "ausladend" wie es heutzutage üblich ist. Das kommt vorallem der Übersicht zu gute die einfach klasse ist. Trotz der Länge kann man deutlich sehen wo das Auto anfängt und aufhört. Viele Kleinwägen sind deutlich unübersichtlicher. Dies kommt nicht zuletzt durch die schönen großen Fenster. Die Qualität der Karosserie und des Innenraumes empfinde ich als sehr gut. Vieles ist noch mit Metallklammern und Schrauben anstatt mit billigen Kunstoffklipsen befestigt. Auch nach 200tkm ist der Innenraum ruhig und die Materialien zeigen extrem wenig Abnützungserscheinungen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Qualität die es heute nicht mehr gibt
- +
Übersichtlichkeit
- +
Barrierefreier Kofferaum
- -
Platz für Fahrgäste in einem Kombi der gehobenen Mittelklasse nicht mehr Zeitgemäß
3.5 von 5
Der Motor ist aus heutiger Sicht gnadenlos Überholt. Für seine Leistung hat er einen hohen Kraftstoffverbrauch, im unteren Drehzahlbereich ist ein deutliches Turboloch zu spüren, welches ihn beim niedrigtourigen Fahren behäbig macht. Im Gegenzug überschaubare, alt bewährte Technik die mich bis heute noch nie im Stich gelassen hat und die, wenn es sein muss, auch mal für Vortrieb sorgen kann. Im Gegensatz zu den anderen Dieselmotoren aus dem W124 ist so auch mal ein spontanes Überholmanöver machbar und man kann auch in Autobahnsteigungen auf der linken Spur bleiben. Leider wird er dann schnell durstig, aber eine sportliche Fahrweise steht dem Auto sowieso nicht. Dank den 6Zylindern ein angenehmer Klang.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Weicher 6-Zylinder-Klang
- -
Wird schnell durstig
3.0 von 5
Der W124 hat ein komfortables, weiches Fahrwerk was ihn zum idealen Reiseauto machen. Auf Landstraßen oder bei schnellen Fahrmanövern hat man allerdings starke Wankbewegungen, die Lenkung ist eher schwammig. Dafür ist das Fahrwerk nahezu "Idiotensicher" und bleibt auch bei Extremsituationen gut beherrschbar. Dank der Niveauregulierung beim T-Modell ist auch ordentlich Zuladung im Kofferaum für das Fahrverhalten bedenkenlos.
Der Wendekreis ist EXTREM klein. Kleine Parkhäuser und enge Parklücken sind trotz der Größe des Autos kein Problem.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortables Fahrwerk zum Reisen
- +
n Extremsituationen sehr gutmütig und beherrschbar
- -
Bei sportlicher Fahrweise nicht präzise
4.5 von 5
Die Sitze im W124 sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber trotzdem sehr komfortabel und auch nach langen Fahrten steigt man erholt aus dem Auto aus. Das Innengeräusch ist trotz des eher hohen Drehzahlniveaus des Motors eher als leise einzustufen, was sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht wesentlich ändert. Die Bedieung ist sehr übersichtlich und ohne irgendwelche verschnörkelten Designer-Buchstaben auf anhieb lesbar. Das Gebläse schafft auch im Sommer eine ertragbare Temperatur im Innenraum, die Heizleistung im Winter würde ich gegenüber modernen Dieseln als sehr gut bezeichnen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr komfortabel
- +
Kinderleichte und übersichtliche Bedienung
- +
Wirkungsvolles Gebläse/Heizung
3.5 von 5
Das Design des W124 finde ich zeitlos. Das Desgin strahlt Ruhe, Komfort und Solidität aus. Man sieht zwar er ist alt, wirkt aber nicht ärmlich. Man muss sich mit dem Auto nicht verstecken. Was mich am meisten begeistert ist das "Allround-Talent". Man kann mit dem Auto unauffällig vor einer Disko stehen, neidlos im Supermarkt einkaufen gehen, aber auch vor einem Theater oder einem Restaurant fällt er nicht aus dem Rahmen.
Der einzige Nachteil ist das "Rentner-Image", man wird bei Jüngeren oft als "langweilig" und "alt" eingestuft. Mich stört das aber nicht.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Auto ist nirgends fehl am Platz, nicht vor der Disko, nicht vor dem Theater
- -
Rentner-Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist trotz seines Alter 100% Alltagstauglich, auch auf großen Touren (die ich nicht mit jedem älteren Auto fahren würde). Der Unterhalt und die Wartung (auch Ersatzteilpreise) sind erschwinglich und die meisten Reparaturen kann man noch mit einem Werkzeugkoffer und ein bisschen technischem Verständnis selbst machen. Die solide Verarbeitung lässt einen immer mit einem angenehmen, behüteten Gefühl fahren. Nochmals muss ich auf das tolle "Allround-Talent" Hinweisen. Mit diesem Auto kann man einfach alles machen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man muss dem W124 verzeihen dass er min. 17 Jahre alt ist. Fahrleistungen, Fahrverhalten und Komfort können mit modernen Autos der oberen Mittelklasse nicht mehr mithalten. Das Alter und die durch die Bank hohen km-Leistungen verursachen viele Reparaturen an so ziemlich allen Teilen am Auto die, wenn man nicht selbst schrauben kann, richtig ins Geld gehen. Die Steuer ist durch die Euro2 Norm auch ziemlich hoch, und mit der Umweltplakette bekommt man zunehmend Probleme (Umrüsten möglich, lohnt aber selten)
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Sep 03 23:43:57 CEST 2022 | 300SDTurbo
Die bemängelte Lenkung lässt sich mit neuen Querlenkern beheben. Läuft danach stabil und lenkt direkt.