Mercedes E-Klasse W124 300 D Turbo Test
20.05.2014 14:07 | Bericht erstellt von Sitzheitzung
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 300 D Turbo |
---|---|
Leistung | 147 PS / 108 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0708 |
TSN | 355 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 140842 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach 4932 gefahrenen Kilometern möchte ich meinen Eindruck von dem stärksten 124er Diesel teilen. |
Karosserie
In den vorne wie hinten sehr bequemen Sitzen sitzt man auch auf Langstrecken sehr bequem und muss im verglich zu einem Moderneren Auto nichts missen. Der Riesige Kofferraum ist fast uneingeschränkt Urlaubstauglich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das geräumige, hochwertig verarbeitete Interieur wirkt dank der guten Pflege des Vorbesitzers auch nach 24 Jahren noch schön.
- + Man sitzt vorne wie hinten bequem.
- - Sperrige oder lange Gegenstände sind Schwer zu Transportiren, mangels einer Durchlade.
Antrieb
Der Turbo Motor mit 147 PS, 6 Zylindern und Serienmässiger 4 Stufen Automatik ist schön kräftig, hat einen tollen Sound beim beschleunigen und fährt sich Agil. besonders sparsam hingegen ist er nicht, der Durchschnitt liegt bei 8,5-9 Litern, In der Stadt sind bis zu 12, auf der Autobahn normal 10,5 Liter möglich. Auf der Autobahn kommt er mit seinem 70L Tank etwa 680 km weit. Die Laufruhe ist gut, fast auf Benziner-Niveau. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kräftiger, leiser und Harmonischer Motor.
- + hat immer genügend Kraft.
- - Ziemlich durstig.
Fahrdynamik
Der erstaunlich kleine Wendekreis, die gute und soundvolle Beschleunigung sowie die Souveräne Straßenlage machen die ein wenig schwammige Lenkung so wie die träge Sportlichkeit wieder gut. Ist ja auch kein Renn- sondern ein Reisewagen! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- + gute Straßenlage
- + sicheres, aber etwas träges Handling
- - Etwas schwammige Lenkung
Komfort
Weiche, komfortable Federung, Sehr bequeme, uneingeschränkt Langstreckentaugliche Sitze, Sehr effizient kühlende Klimaanlage, Mittelarmlehne, Elektrische Fensterheber, Schiebedach, die Automatik… Himmlisch! Nur der Radioempfang des Becker Grand Prix könnte wirklich besser sein. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wie im Kommentar beschrieben.
- - Schlechter Radioempfang
Emotion
Der W124…. jeder kennt ihn, wenigstens vom Taxistand. ich habe ihn gekauft, weil ich schon 3 Stück hatte, aber noch keinen Turbodiesel. eigentlich war er ein Spontankauf, ich habe ihn auf dem Gelände eines Autovermieters gesehen, mit einem "Zu Verkaufen" Schlid, und musste ihn einfach haben. ich habe den kauf nie bereut, und von der angeblichen Anfälligkeit des Turbos habe ich auch noch nichts gemerkt. ich finde dem Wagen klasse, und würde ihn nie Verkaufen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Suuuuuper entspannt!
- - kein Sportwagen.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Zuerst mal muss einem klar sein dass ein 300 D Turbo kein 200 oder 250D
ist und regelmässige Wartung benötigt. Er sollte auf der Autobahn nicht dauerhaft über 180 gehalten werden, da er sonst überhitzt und auch einen Turboladerschaden davontragen kann. Automatik war Serie.
wenn man dass aber beachtet kann man Sehr viel Spaß mit seinem Turbo- Benz haben, und hat in ein paar Jahren einen tollen und vergleichsweise seltenen Oldie.
Es sollte unbedingt auf die Wartungshistorie geachtet werden, da einen durchaus unangenehme Überraschungen erwarten können. auch gültiger Tüv ist keine Garantie.
Thu May 29 17:34:38 CEST 2014 | Daimler201
Was für ein schönes Auto. Wenn man ihn wie Du schreibst mit Verstand fährt hält der auch genau so bzw. fast so lange wie die Sauger.
MFG Sven
Tue Jul 22 19:04:12 CEST 2014 | Hutchison123
Ich war ja bis vor 2 Monaten auch auf der Suche nach einem 300D...
Hätte ein guter und intakter Turbo um die Ecke gestanden, hätte ich das "Experiment" eventuell gewagt.
Fahren würde ich ihn gerne mal...
Der Sauger ist aber auch ein toller Motor und hat ausreichend Kraft.
Verbrauch ist glücklicherweise geringer...
Mir langt er ;-)