• Online: 3.485

Mercedes E-Klasse W124 300 E Test

11.05.2012 17:40    |   Bericht erstellt von skysegeljack

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 300 E
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 2962
HSN 0708
TSN 344
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 300000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1987
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von skysegeljack 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein 300E ist jetzt 25 Jahre alt. Als ich ihn gekauft habe war er 5 Jahre alt. Er ist in einem wirklich sehr guten Zustand. Gut, der Spritverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. Aber auf der Autobahn hält er locker noch mit.

Karosserie

5.0 von 5

Sehr Verwindungssteif!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitlos schön!

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr stabile Straßenlage

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Habe kürzere Federn und einstellbare Stoßdämpfer eingebaut!

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fzg. wurde nicht umsonst oft als Taxi hergenommen.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gänge lassen sich "Butterweich" schalten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85053
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (500 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Man fühlt sich auch ohne Airbag sehr sicher.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Extrem zuverlässig!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Spritverbrauch!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0