Mercedes E-Klasse W124 300 E Test
11.05.2012 17:40
| Bericht erstellt von
skysegeljack
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W124 300 E |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
2962 |
HSN |
0708 |
TSN |
344 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
300000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/1987 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
skysegeljack
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein 300E ist jetzt 25 Jahre alt. Als ich ihn gekauft habe war er 5 Jahre alt. Er ist in einem wirklich sehr guten Zustand. Gut, der Spritverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. Aber auf der Autobahn hält er locker noch mit.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr stabile Straßenlage
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Habe kürzere Federn und einstellbare Stoßdämpfer eingebaut!
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Das Fzg. wurde nicht umsonst oft als Taxi hergenommen.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gänge lassen sich "Butterweich" schalten
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
85053 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - (500 €) |
-
+ Man fühlt sich auch ohne Airbag sehr sicher.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?