Mercedes E-Klasse W124 300 TE Test
13.11.2021 08:11 | Bericht erstellt von mcr1100
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 300 TE |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2960 |
HSN | 0708 |
TSN | 367 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 253000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre seit 9 Jahren dieses Auto, mit insgesamt 130000 selbst gefahrenen Kilometern. Der Wagen wird sowohl auf Langstrecken als auch auf Kurzstrecken täglich eingesetzt. |
Karosserie
Bequem beladbarer Kofferraum, die Gasdruckfedern sind versteckt eingebaut, wo gibts das heute noch? |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + selbst der über 30jahre alte Kunststoff im Innenraum ist noch elastisch
Antrieb
Der Motor ist sehr elastisch, die Automatik benötigt gerade mal drei Gänge, den ersten1 Gang nutze ich nie. Ab 1000 Umdrehungen ist genügend Kraft vorhanden. Richtig lebendig wird es über 3000 Umdrehungen p.M. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatik schaltet butterweich
- - Tank zu klein - 72l
Fahrdynamik
Mit 180 PS mehr als ausreichend für den heutigen Verkehr geeignet, sehr sicheres Kurvenverhalten, bei höheren Geschwindigkeiten leicht schwammig |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - leicht schwammig bei höheren Geschwindigkeiten
Komfort
Sehr bequemes cruisen wird mit der Fahrwerksauslegung gefördert. Der Innenraum ist super gedämpft, sodass nur die Rollgeräusche zu hören sind. Mercedes Werbung von 1991 - Willkommen zu Hause - kann ich nur bestätigen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + super Federung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47228 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Vorausgesetzt es gibt keinen Reparaturstau ist der Wagen 100% alltagstauglich, unter dem Aspekt Nachhaltigkeit ist er in Kosten pro Kilometer wesentlich günstiger, als ein Neuwagen.
Ich mag die Zuverlässigkeit des Autos, wenn mal Verschleißteile erneuert werden müssen, gibts die bei den entsprechenden Händlern zu kaufen.
Elektronik Fehler gibts keine.
Interessant ist die Lackdicke des Wagens, die beträgt zwischen 1,2 und 1,9mm. Immer gut gewachst hält der Lack ewig. (Heutige Lackstärke lt. DEKRA ca. 0,6mm)