• Online: 3.014

Mercedes E-Klasse W124 300 TE Test

13.11.2021 08:11    |   Bericht erstellt von mcr1100

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 300 TE
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 2960
HSN 0708
TSN 367
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 253000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mcr1100 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre seit 9 Jahren dieses Auto, mit insgesamt 130000 selbst gefahrenen Kilometern. Der Wagen wird sowohl auf Langstrecken als auch auf Kurzstrecken täglich eingesetzt.

Karosserie

4.5 von 5

Bequem beladbarer Kofferraum, die Gasdruckfedern sind versteckt eingebaut, wo gibts das heute noch?

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + selbst der über 30jahre alte Kunststoff im Innenraum ist noch elastisch

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist sehr elastisch, die Automatik benötigt gerade mal drei Gänge, den ersten1 Gang nutze ich nie.

Ab 1000 Umdrehungen ist genügend Kraft vorhanden.

Richtig lebendig wird es über 3000 Umdrehungen p.M.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Automatik schaltet butterweich
  • - Tank zu klein - 72l

Fahrdynamik

3.5 von 5

Mit 180 PS mehr als ausreichend für den heutigen Verkehr geeignet, sehr sicheres Kurvenverhalten, bei höheren Geschwindigkeiten leicht schwammig

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - leicht schwammig bei höheren Geschwindigkeiten

Komfort

4.5 von 5

Sehr bequemes cruisen wird mit der Fahrwerksauslegung gefördert. Der Innenraum ist super gedämpft, sodass nur die Rollgeräusche zu hören sind.

Mercedes Werbung von 1991 - Willkommen zu Hause - kann ich nur bestätigen

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + super Federung

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 47228
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Feder (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vorausgesetzt es gibt keinen Reparaturstau ist der Wagen 100% alltagstauglich, unter dem Aspekt Nachhaltigkeit ist er in Kosten pro Kilometer wesentlich günstiger, als ein Neuwagen.

Ich mag die Zuverlässigkeit des Autos, wenn mal Verschleißteile erneuert werden müssen, gibts die bei den entsprechenden Händlern zu kaufen.

Elektronik Fehler gibts keine.

Interessant ist die Lackdicke des Wagens, die beträgt zwischen 1,2 und 1,9mm. Immer gut gewachst hält der Lack ewig. (Heutige Lackstärke lt. DEKRA ca. 0,6mm)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0