• Online: 1.522

Mercedes- Benz E320 Coupé (W124) RHD

01.07.2013 12:08    |   Bericht erstellt von Green_Tea

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W124 320 CE
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 3199
HSN 0708
TSN 451
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 181550 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Green_Tea 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W124 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W124 (1984 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Guten Morgen zusammen liebe MT- Community.

Ich schreibe heute einen Testbericht über ein Mercedes- Benz E320 Coupé der Baureihe 124.

Ich habe den Wagen im März als Großbritannien Import Fahrzeug im Südosten Bayerns gekauft. Dementsprechend ist es ein rechtsgesteuertes Coupé. Ich fahre den Wagen nun gut vier Monate und über 5.ooo Kilometer. Sicher etwas verfrüht, um schon jetzt einen aussagekräftigen Testbericht schreiben zu können aber nach der Erfahrung aus inzwischen neun W124 Coupés und einer Limousine maße ich mir an, dieses Auto beurteilen zu können.

 

Um eins vorweg zu nehmen, es ist mal wieder ein Auto, welches sich von einem Alltagsgegenstand zu einem Freund weiter entwickelt hat, und das habe ich bisher nur einmal erlebt. Die Tatsache, dass es ein Rechtslenker ist, verleiht dem 124er Charakter und dank seiner hübschen Optik ist er auch ein echter Blickfang.

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot ist für ein Coupé völlig in Ordnung. Der Wagen bietet ausreichend Schulter- sowie Beinfreiheit auf allen Plätzen und im Fond lässt es sich bequem reisen. Lediglich die gesenkte Dachlinie sorgt für ein etwas beengtes Raumgefühl und wirkt sich für großgewachsene Personen störend aus.

Dank des riesigen Kofferraums voll Reise- und Urlaubstauglich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fast epischer Qualitätseindruck
  • + Rundumsicht dank großer Glasflächen
  • + Riesiger Kofferraum
  • - Kopffreiheit etwas eingeschränkt

Antrieb

4.0 von 5

Zum M104er Motor muss man wohl nicht viel sagen, ebenso wenig wie zum Viergang Automatikgetriebe. Besonders das Thema Automatikgetriebe ist die Kernkompetenz der Untertürkheimer Konstrukteure!

 

Der Reihensechszylinder liefert ein ordentliches Drehmoment, so dass eigentlich selten über 3.ooo U/Min notwendig sind. Die 162 kW in der Spitze fühlen sich agil und munter an, Det Müller würde sagen "Der ist für die linke Spur gemacht". Mit dem 3.2 Liter Aggregat braucht man auch heute keine Angst vor den 2.0 TDI Passat Fraktionen haben und kann es dennoch geschmeidig und entspannt angehen lassen.

Lediglich das recht hohe Drehzahlniveau ab Tempo 100 (ca. 2.400 U/min) stört etwas, das ist aber typisch Mercedes. Egal ob Vier- oder Sechszylinder und Schalt- oder Automatikgetriebe, die Fahrzeuge drehen immer etwas zu hoch und vermeiden so einen besseren Verbrauch, der mit gut 11 Litern im Drittel in Ordnung ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehmomentstarker Reihensechszylinder
  • + Angenehmes Motorengeräusch
  • + Komfortables, weich schaltendes Viergang- Automatikgetriebe
  • - Erhöhtes Drehzahlniveau im vierten Gang

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgeglichenes, gutmütiges Fahrverhalten
  • + Standfeste, sichere Bremsen
  • + extrem kleiner Wendekreis
  • - Etwas wenig Traktion an der Hinterachse

Komfort

5.0 von 5

Der Komfort ist die große, kaum zu übertreffende Stärke der Coupés der Bareihe 124!

Kaum ein anderes, vergleichbares Coupé aus diesen Baujahren (Audi B4 Coupé, BMW E36, Rover 827) bieten solch ein bequemes, unermüdendes und angenehmes Fahren!

Die Sitze sind großflächig und bequem, bieten zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf und die Klima/ Heizung macht ihren Job sehr ordentlich und bei entsprechender Einstellung leise wie zugfrei.

 

Da mein Fahrzeug schon älteren Semesters ist, pfeift es etwas am Schiebedach und den Dichtungen der Fenster. Dafür kann das Auto aber nichts!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Sitze
  • + Einfache, intuitive Bedienung
  • + Starke Heizung
  • + Sehr langstreckentauglich
  • - Wind- und Zuggeräusche am geschlossenen Schiebedach und den Dichtungen (altersbedingt)

Emotion

5.0 von 5

Wer sich ein W124 Coupé zulegt, hat eine besondere Beziehung zum Auto und sieht es nicht als reinen Gebrauchsgegenstand. Es gibt günstigere, jüngere und sparsamere Fahrzeuge mit modernerem Design als ein mindestens 18 Jahre altes Mercedes Coupé!

 

Doch wer ein emotionales Fahrzeug erwartet und den 124er versteht, der wird ihn lieben!

 

Es ist kein Rennwagen, sondern ein Langstrecken Cruiser.

Er ist nicht sportlich, er ist komod.

Er ist nicht modisch, er ist zeitlos.

Er ist nicht perfekt, er ist menschlich

 

 

 

Behandle ihn richtig und Du hast einen echten Freund im Alltag!!!!!! Und wenn das nicht emotional ist, was dann?

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hervorragendes Image
  • + Exklusiver Charakter, sehr authentisches Wesen
  • + In sich rundes Design

Gesamtfazit zum Test

  • + Design
  • + Komfort
  • + Exklusivität
  • + Fahrspaß
  • + Ersatzteilversorgung
  • + Fahrzeugangebot
  • + Unterhaltskosten
  • - Mindestens 18 Jahre alt
  • - Rost ab MOPF 2
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn Ihnen Ihr Fahrzeug nach dem Einsteigen lautlos und unaufdringlich den Gurt reicht, dann wissen Sie, dass Ihr Fahrzeug und dessen Ingenieure schon damals um Ihre Sicherheit und Gesundheit bemüht waren!

 

Wenn Ihnen Ihr Fahrzeug bei sängender Hitze einen kühlen Kopf bereitet und bei klirrender Kälte binnen weniger Minuten die Füße wärmt, wenn Sie von weichem Leder auf bequemen Sitzen empfangen werden wissen Sie, dass sich Ihr Fahrzeug um Sie kümmert und Ihr Wohlergehen sicherstellen will!

 

Diese Gewissheit macht das Fahrzeug zu etwas besonderem. Suchen Sie ein besonderes Auto, so finden Sie dies in jedem einzelnen der 133.000 genauten W124 Coupés!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein modernes Auto erwartet und sportlich ums Eck wedeln will, sollte vom 124er Coupé eher Abstand nehmen.

Das Auto stammt aus der "analogen" Zeit und findet nun endlich den Weg in Liebhaberhände.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0