Mercedes E-Klasse W124 400 E Test
16.10.2013 19:49 | Bericht erstellt von Lordi88
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 420 |
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Leistung | 279 PS / 205 Kw |
Hubraum | 4196 |
HSN | 0708 |
TSN | 442 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 63000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit ich denken kann, habe wir in der Familie einen 200DT, 250DT, E300T Diesel, 300D und E300 Diesel. Ich war immer von dem Gesamtpaket des W124 begeistert. Besonders die Qualität und und Reisequalitäten. Weniger überzeugend bei den Dieseln ist der Durchzug besonders, wenn man auf den Landstraße mal kurz überholen will. Ohne Anlauf geht da nichts Als dann der E300T Diesel durch einen ML400CDI ersetzt wurde, haben es mir die V8-Motoren angetan. Wenn man sie einmal gefahren ist, möchte man sie nicht mehr missen. Auf der Suche nach einem eigene Auto bin ich auf den 400E gestoßen, der wohl alle wunderbaren Tugenden des W124 mit einem V8 verbindet. Komfort, Schlichtheit, Qualität und absolutes Understatement! EDIT: Mittlerweile ist das H&R Fahrwerk rausgeflogen und ein originales Sportline verbaut worden. Das in Verbindung mit 7,5Jx16 original Gillideckeln vom SL und 225er Reifen sieht das richtig dezent bullig aus |
Karosserie
Das Auto ist absolut Langstreckentauglich und sehr komfortabel. Man kommt sich nie beengt vor und der Kofferraum ist sehr geräumig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Platzangebot ist in jeder Hinsicht gut!
- + Extrem übersichtlich, dank eckigen Kanten und Stern auf der Haube
- + mann kann ihn nach gründlicher Untersuchung als Rostfrei bezeichnen
- - Mit vier großen Leuten im Auto wirds für die Hinteren Knie etwas knapp.
Antrieb
Der Motor hat mich sehr überzeugt. Gerade in der Hinsicht, dass man hier ein 20 Jahre altes Auto bewegt, bin ich sehr begeistert. Auf der Autobahn hat er bis 240km/h einen sehr guten Durchzug und erreicht locker 250. Der verbrauch ist für einen alten 4,2Liter V8 völlig in Ordnung. 13Liter in der Stadt und auf der Autobahn bei max 140km/h mit 2 Personen, Gepäck und Hund knapp unter 9 Liter! Der Verbrauchsrekord wurde direkt bei der Abholung aufgestellt: Bodensee-Braunschweig: 8,0Liter! Die 11,5 Liter im Schnitt finde ich absolut in Ordnung. Fantastisch ist auch der (bei Normalbelastung völlig vibrationslose und unhörbare) kernige Motorsound bei hoher Last und entsprechender Drehzahl. Und das Beste ist, dass er nicht durch irgendeinen Firlefanz in der Abgasanlage erzeugt wird, sondern tatsächlich noch vom Motor. Bei den heutigen Rasenmähermotoren schon sehr exotisch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + seidenweicher V8
- + satter Motorsound bei hoher Last
- + komfortbetontes Getriebe
- + für den Hubraum und das Alter!!! sehr effizient
- - Die Automatik möchte teilweise zu schnell wieder hochschalten.
- - Die Japan-Version hat nur einen 60L Tank verbaut. Unnötig klein :(
Fahrdynamik
Für mich gibt es hier nichts auszusetzen. Nur das Kurvenverhalten ist auch mit Sportlinefahrwerk leicht schwammig. Aber der 400E wurde ja eh für die komfortbetonte Fortbewegung konstruiert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + im Gegensatz zu uneserem alten 300D unfassbar gute Lenkung (schön direkt und ohne Spiel)
- + sehr kleiner Wendekreis
- + sehr ruhiges Fahrverhalten-> läd zum entspannten Cruisen ein ;)
- - Ein W124 ist einfach kein Kurvenfresser, gibt er aber auch nicht vor zu sein!
Komfort
Bis auf ein bisschen wenig Seitenhalt und eine zu rutschige Rückbank gib es hier nichts zu bemängeln. Sehr entspanntes Fahren! Das er eine elektrische Lenksäule hat, hab ich erst 3 Monate nach dem Kauf bemerkt |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik funktioniert super!
- + 12-Fach-CD-Wechseler war der Zeit wohl weit voraus und geht immer noch :)
- + Radio Exquisite mit Fernsteuerung, wie geil ist das denn? ;)
- + selbsterklärende Bedienung
- + elektrisch verstellbare Lenksäule bei großen Personen wie mir sinnvoll
- - Alle Sitze haben etwas wenig Seitenhalt.
Emotion
Für mich ist dieses Auto Understatement pur. Was heutzutage alles für ein aggressiver und aufgemotzter Scheiß rumfährt, ist nicht mehr feierlich... Man könnte auch 200D an die Heckklappe kleben Einziger Nachteil ist, dass hinter mir auf der Autobahn viel gedrängelt wird, was sich aber ab 160 dann in 99% der Fälle von selbst löst |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + In jeder Fahrsituation gibt es genug Power.
- + Angenehm unauffälliges und zeitloses Design
- - Drängler auf der Autobahn
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Understatement, Kraft, Verarbeitungsqualität, Ruhe und Komfort harmonieren hier extrem gut. Für mich das perfekte Auto!
Da ein Stern auf der Haube ist, sind die Reparaturen nicht ganz billig und nach 20 Jahren kann immer etwas kaputt gehen.
Fri Apr 25 14:25:26 CEST 2014 | Mr.G-C
Schöner Test! :-)
Aber der Kickdown sollte den Wagen immer in den niedrigst möglichen Gang zwingen. Gangreichweiten mit Markierungen auf dem Ziffernblatt beachten!
2. Gang geht zB. bis 120km/h, der Kickdown durchgeführt bei 110km/h führt dann leider nicht zu einem schalten in den 2. Gang, bei 90km/h oder vielleicht auch 100km/h sollten es dann aber schon zurück in den 2. Schalten.
Fahr doch mal 40-50km/h (bis der Automat in 4. Gang ist) und drücke dann das Gaspedal bis auf den Übergasknopf (Kickdownknopf hinterm Pedal) - der Automat sollte jetzt in den 1. Gang zurückschalten und der Wagen wie eine Wildsau nach vorne gehen. Falls nicht ist dein Kickdown defekt (öfters im W124).
Entweder Schalter hinterm Gaspedal (oft), oder der Aktuator im Getriebe hinten, bzw dessen Leitung (Öfter!). Auch das Grundmodul kann einen Schlag weg haben, denn es Steuert ebenfalls den Kickdown und gibt zB. Signale weiter den Klimakompressor auszuschalten usw usw usw.
Thu May 08 00:25:53 CEST 2014 | Lordi88
hmm ok, danke für den Hinweis dem werde ich so bald wie möglich mal nachgehen!
Wed Dec 10 09:41:40 CET 2014 | laurooon
Schöner Test und tolles Auto. Gefällt mir gut. Ich habe den W212, aber den W124 würde ich mir gerne mal als Zweitwagen hobbymäßig zulegen.
Wed Dec 31 18:01:42 CET 2014 | HavellandQX
Ein sehr schöner Benz,und warscheinlich einer der letzten gepflegten 400er,allerdings stört das PDC an der Stoßstange.