• Online: 2.219

Mercedes E-Klasse W210 200 Test

06.02.2017 13:41    |   Bericht erstellt von TheBigBenzTheory

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 200
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1998
HSN 0710
TSN 303
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 250456 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von TheBigBenzTheory 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich nutze den Mercedes für die Arbeit, Einkauf und Reisen, beim Kauf

vor etwa neun Monaten war mir wichtig ein Auto mit Gasanlage zu

kaufen da ich viel unterwegs bin.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der 210er ist geräumig, vorne genauso wie hinten. Die Sitze lassen

sich gut einstellen, auch wenn sie standard sind. Der Kofferraum ist für

eine Limousine recht groß, leider ist die Rückbank nicht klappbar. Die

Übersichtlichkeit ist gut, nur das einschätzen des Hecks und dessen

Ausmaße sind gewöhnungsbedürftig. Mein 210er ist jetzt 18 Jahre alt,

aber der Innenraum sieht mal abgesehen von kleinigkeiten immernoch

sehr gut aus.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 18 Jahre und nicht allzu sorgsame Besitzer konnten dem Innenraum wenig anhaben, die Qualität stimmt.
  • - Die Rücklehne lässt sich nicht umklappen.

Antrieb

3.5 von 5

Die 136PS des M111 reichen zwar aus, mehr aber auch nicht. Der Motor gibt sich zwar alle Mühe jederzeit bereit zu sein aber etwas mehr Leistung würde besser zum Auto passen und auch mehr Spass bringen.

Der Verbrauch ( 8-11L ) erscheint mir in sämtlichen belangen angemessen, immerhin werden hier etwa 1,6 Tonnen bewegt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung ist in jeder Situation ausreichend.
  • - Eine solch feine Limousine darf trotzdem mehr Power haben.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Mit 136PS erfordert es etwas arbeit am Gaspedal, dadurch wirkt das

Auto etwas schwerfällig. Erstmal in Fahrt sind Fahr und Kurvenverhalten erstklassig. Die standard Avantgarde-Lenkung erfordert etwas mehr

arbeit, fühlt sich aber besser an als die leichtere aber gefühllosere

Parameterlenkung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Wendekreis ist beeindruckend klein.
  • - Mit 136PS fühlt sich das Auto etwas träge an.

Komfort

4.0 von 5

Die Federung des Avantgarde Fahrwerks ist mir bei kleinen unebenheiten

manchmal zu hart ausserdem neigt das Auto eher zum leichten Schaukeln, als Elegance oder Classic. Sitze. Klimaanlage und Bedienung sind TOP.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Klimaautomatik und die Bedienung im allgemeinen sind sehr gut.
  • - Federung zu stössig.

Emotion

3.5 von 5

Das Design ist immernoch erste Sahne, der 210er sieht einfach toll aus, das Temperament hält sich wegen des schwachen Motors in Grenzen, aber die Avantgarde Ausstattung macht optisch einiges aus. Das Image leidet unter den Rostproblemen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der 210er sieht immernoch gut aus, ich liebe dieses Auto.
  • - Weil das Auto so seine schwächen hat ( Rost ) gilt es nicht gerade als der beste Mercedes.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 210er ist insgesamt ein gutes Fahrzeug, bei ausreichender Pflege und Wartung sollte man viel freude haben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Viele 210er sind runtergefahren, wenn das nicht am Rost erkennbar ist, gibt es sicher andere Baustellen. Diese Autos brauchen lange um wirklich kaputt zu gehen, schlecht aussehen können sie dafür umso schneller, regelmässige Pflege und Wartung sind Pflicht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Tue Feb 07 12:58:11 CET 2017    |    ruhrpo

STIMMEN DIE 25000 KM ?

Tue Feb 07 17:17:43 CET 2017    |    TheBigBenzTheory

Nein, natürlich nicht, da fehlt eine null, ich hab,s korregiert. DANKE!

Wed Feb 22 00:17:23 CET 2017    |    JockeE280

Also ich liebe meine Parameterlenkung, im Stand schön leicht und beim fahren weniger Unterstützung.

Gruß Jocke

Thu Mar 16 11:59:49 CET 2017    |    MarioE200

ein wirklich schöner W210 - ich hoffe, der Stern (Winterbild) ist nicht durch diese fiese Plakette (Sommerbild) ersetzt worden.

Und mit was für ein Flutschi-Lutschi hast du dein Armaturenbrett eingecremt?:confused:

Das wirkt doch bestimmt wie Teflon:D

 

Gruß in den Kreis Recklinghausen

Mon Mar 20 21:47:03 CET 2017    |    TheBigBenzTheory

Ich habe die fiese Plakette mit dem Stern ersetzt, das war eine meiner ersten Handlungen. Das

"Flutschi-Lutschi" ( Wie kommt man auf sowas??? ) ist nichts anderes als Cockpitspray, nicht ganz

so krass wie Teflon aber ich war bisher zufrieden. Wer bessere Ideen hat kann mich gerne belehren,

irgendjemand weiß es immer besser, also her mit den Infos.

 

Die Grüße sende ich mit bestem Dank zurück.