Mercedes E-Klasse W210 200 Test
06.02.2017 13:41 | Bericht erstellt von TheBigBenzTheory
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 200 |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 303 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 250456 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich nutze den Mercedes für die Arbeit, Einkauf und Reisen, beim Kauf vor etwa neun Monaten war mir wichtig ein Auto mit Gasanlage zu kaufen da ich viel unterwegs bin. |
Karosserie
Der 210er ist geräumig, vorne genauso wie hinten. Die Sitze lassen sich gut einstellen, auch wenn sie standard sind. Der Kofferraum ist für eine Limousine recht groß, leider ist die Rückbank nicht klappbar. Die Übersichtlichkeit ist gut, nur das einschätzen des Hecks und dessen Ausmaße sind gewöhnungsbedürftig. Mein 210er ist jetzt 18 Jahre alt, aber der Innenraum sieht mal abgesehen von kleinigkeiten immernoch sehr gut aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 18 Jahre und nicht allzu sorgsame Besitzer konnten dem Innenraum wenig anhaben, die Qualität stimmt.
- - Die Rücklehne lässt sich nicht umklappen.
Antrieb
Die 136PS des M111 reichen zwar aus, mehr aber auch nicht. Der Motor gibt sich zwar alle Mühe jederzeit bereit zu sein aber etwas mehr Leistung würde besser zum Auto passen und auch mehr Spass bringen. Der Verbrauch ( 8-11L ) erscheint mir in sämtlichen belangen angemessen, immerhin werden hier etwa 1,6 Tonnen bewegt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung ist in jeder Situation ausreichend.
- - Eine solch feine Limousine darf trotzdem mehr Power haben.
Fahrdynamik
Mit 136PS erfordert es etwas arbeit am Gaspedal, dadurch wirkt das Auto etwas schwerfällig. Erstmal in Fahrt sind Fahr und Kurvenverhalten erstklassig. Die standard Avantgarde-Lenkung erfordert etwas mehr arbeit, fühlt sich aber besser an als die leichtere aber gefühllosere Parameterlenkung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis ist beeindruckend klein.
- - Mit 136PS fühlt sich das Auto etwas träge an.
Komfort
Die Federung des Avantgarde Fahrwerks ist mir bei kleinen unebenheiten manchmal zu hart ausserdem neigt das Auto eher zum leichten Schaukeln, als Elegance oder Classic. Sitze. Klimaanlage und Bedienung sind TOP. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Klimaautomatik und die Bedienung im allgemeinen sind sehr gut.
- - Federung zu stössig.
Emotion
Das Design ist immernoch erste Sahne, der 210er sieht einfach toll aus, das Temperament hält sich wegen des schwachen Motors in Grenzen, aber die Avantgarde Ausstattung macht optisch einiges aus. Das Image leidet unter den Rostproblemen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der 210er sieht immernoch gut aus, ich liebe dieses Auto.
- - Weil das Auto so seine schwächen hat ( Rost ) gilt es nicht gerade als der beste Mercedes.
Gesamtfazit zum Test
Der 210er ist insgesamt ein gutes Fahrzeug, bei ausreichender Pflege und Wartung sollte man viel freude haben.
Viele 210er sind runtergefahren, wenn das nicht am Rost erkennbar ist, gibt es sicher andere Baustellen. Diese Autos brauchen lange um wirklich kaputt zu gehen, schlecht aussehen können sie dafür umso schneller, regelmässige Pflege und Wartung sind Pflicht.
Tue Feb 07 12:58:11 CET 2017 | ruhrpo
STIMMEN DIE 25000 KM ?
Tue Feb 07 17:17:43 CET 2017 | TheBigBenzTheory
Nein, natürlich nicht, da fehlt eine null, ich hab,s korregiert. DANKE!
Wed Feb 22 00:17:23 CET 2017 | JockeE280
Also ich liebe meine Parameterlenkung, im Stand schön leicht und beim fahren weniger Unterstützung.
Gruß Jocke
Thu Mar 16 11:59:49 CET 2017 | MarioE200
ein wirklich schöner W210 - ich hoffe, der Stern (Winterbild) ist nicht durch diese fiese Plakette (Sommerbild) ersetzt worden.
Und mit was für ein Flutschi-Lutschi hast du dein Armaturenbrett eingecremt?
Das wirkt doch bestimmt wie Teflon
Gruß in den Kreis Recklinghausen
Mon Mar 20 21:47:03 CET 2017 | TheBigBenzTheory
Ich habe die fiese Plakette mit dem Stern ersetzt, das war eine meiner ersten Handlungen. Das
"Flutschi-Lutschi" ( Wie kommt man auf sowas??? ) ist nichts anderes als Cockpitspray, nicht ganz
so krass wie Teflon aber ich war bisher zufrieden. Wer bessere Ideen hat kann mich gerne belehren,
irgendjemand weiß es immer besser, also her mit den Infos.
Die Grüße sende ich mit bestem Dank zurück.