• Online: 3.569

Mercedes E-Klasse W210 200 Test

29.07.2011 12:51    |   Bericht erstellt von sekman

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 200
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1998
HSN 0710
TSN 303
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 434122 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von sekman 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze das FZ seid knapp 2 Jahren und habe es in allen erdenklichen Situationen in Deutschland gefahren. Ich hatte nie Probleme!

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Pro: MB-typische Zuverässigkeit - Man kann so gut wie alles selber reparieren
  • - Contra: ROST!

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gleitendes, fast Flugzeugartiges Reisen
  • - Verbrauch von bis zu 16 Liter bei Kurzstrecken

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkung lässt gerade bei einparken vermuten, man fuhre einen Smart
  • - -

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wohnzimerathmosphäre im Innenraum
  • - Klimaanlage bedarf häufiger Wartung (mind. alle 2 Jahre)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50935
Haftpflicht 400-500 Euro (70%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (40 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles, sehr einfach zu wartendes FZ. Ersatzteile einfach und günstig verfügbar. Ab 400.000 KM so gerade "Gut eingefahren", ein Motorexitus (bei erstem Motor) ist nicht in Sicht.

Mercedes-Flair ab ca. 4000,00 € bei recht guter Substanz!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die üblichen Rost- und Elektronikmacken können ervig bzw. ganz schön teuer werden! Bei Kauf auf gute ROSTFREIE Sustanz achten!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0