Mercedes E-Klasse W210 200 Kompressor Test
28.01.2019 22:01 | Bericht erstellt von floerp
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 200 Kompressor |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 479 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 158000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Im Oktober 2016 kaufte ich einen E200 Kompressor von privat. Der Besitzer war verstorben und der Sohn bemühte sich den Mercedes zu verkaufen. So stand er einige Monate in der Tiefgarage. Mich hatte der gepflegte Fahrzeugzustand überzeugt. Rost konnte ich keinen entdecken. Was mir aufgefallen war, das er im Stand ein wenig laut war. So kaufte ich meinen ersten W210 mit 123.000 km für 3.100 € Nach der Anmeldung des Fahrzeugs holte ich die Wartung nach. Hier stellte sich heraus, das der Abgaskrümmer gerissen war. Auch die Bremsbeläge, Reifen waren fertig. Danach ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Die Automatik hatte harte Schaltübergänge. Nach der Reinigung und Spülung war das Schaltverhalten wie ausgewechselt. |
Karosserie
Der Innenraum ist sehr geräumig. Alle Materialen sind hochwertig verbaut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der W210 versprüht noch die alte Mercedes Welt. Gediegen, Zeitlos und Hochwertig.
Antrieb
Ich hatte nach dem Kauf ein Mercedes Ölstoppkabel verbaut. Auch einen neuen Nockenwellenversteller kam dran. War nicht teuer und leicht zu machen. Es war kein Öl in den Steuergeräte. Das ist ein echter Schwachpunkt. Es ist kein Ölverbrauch zu verzeichnen. Leider fängt jetzt die ZKD an leicht Kühlwasser zu verlieren. Nur nach aussen. Sonst ist der M111 EVO ein robuster Motor. Aber beim Kauf unbedingt darauf achten! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug. Kein Ölverbrauch.
Fahrdynamik
Ich habe den Wagen gekauft zum gemütlichen gleiten. Das Fahrwerk ist top. Die Lenkung ist ein wenig schwergängig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kann Fahrwerk kann es selbst mit neuen Fahrzeuge aufnehme.
Komfort
Auch nach sehr lange Strecken steigt man entspannt aus. Die Bedienung ist erstklassig. Der Motor wird ein wenig laut bei sehr hohen Geschwindigkeiten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + So wie es ein Mercedes soll. bequem und Komfortabel.
Emotion
Man hat niemals das Gefühl ein altes Auto zu fahren. Der Innenraum wirkt nicht abgenutzt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der W210 hat etwas. Die Ausstrahlung ist auch nach vielen Jahren positiv.
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (600 €) |
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Gesamtfazit zum Test
Der W210 wird ein zukünftiger Mercedes Klassiker. Die Ausstrahlung Karosserie, Innenraum etc. sind 100 % Mercedes. Alles hochwertig verbaut. Die Technik, Motoren langlebig. Die Ersatzteile bezahlbar.
Beim Kauf eines E200 Kompressor unbedingt darauf achten:
Ölstoppkabel, Nockenwellenversteller, ZKD, Abgaskrümmer und Rost.
Der W210 wird jetzt 19 Jahre alt. Rost weiterhin nicht sichtbar, kein Ölverbrauch, Automatik schaltet gut, zuverlässiges Auto. Wenn man ein wenig in Pflege und Wartung investiert kann man diesen Mercedes noch viele Jahre fahren.
Gehobene Mercedes Mittelklasse mit Ausstrahlung für relatives kleines Geld.
Der W210 ist kein sportlicher Neuwagen mit niedrigen Benzinverbrauch eines Kleinwagen. Man sollte immer Wartung und Pflege im Auge haben, wenn man möchte das er zuverlässig laufen soll. Kaufen für kleines Geld und sorgenfrei viele Jahre fahren funktioniert nicht. Gute, gepflegte W210 mit Fahrzeughistorie aus erste oder zweite Hand unter 150.000 km ohne großen Rost kosten zwischen 3000 und 5000 €.
Hände weg vor W210 mit großen Rostschäden, viele Besitzer und hohem Kilometerstand. Hier kann die Freunde am W210 schnell vorbei sein.
Tue Jan 07 18:28:23 CET 2020 | Batterietester176
ehrlich gesagt hast Du mit Deinem Test selber gezeigt, dass Laufleistung kein entscheidendes Kriterium ist. Mein E430T hat jetzt fast 450tkm auf der Uhr, Schäden wie gerissene Krümmer hatte ich bisher noch nicht, und die ZKDs sind auch noch beide dicht. Ich würde weniger auf die Laufleistung als auf die nachvollziehbare Pflegehistorie achten. Bei der Jagd nach dem niedrigen Kilometerstand findet man überwiegend nur Autos, die entweder von Rentnern vergurkt wurden, oder welche, bei denen die Verkäufer ein paar Kilometr haben verschwinden lassen. Eine E-Klasse, die pro Lebensjahr nicht wenigstens 10 bis 15tkm bewegt wurde, sollte misstrauisch machen. Wenn der Vorbesitzer das Automatikgetriebe so lange hat verrotten lassen, bis es nicht mehr sauber geschaltet hat ( wie schafft man das bei 123000km ? ), dann würde mich das extrem misstrauisch machen.
Gruß Frank