Mercedes E-Klasse W210 200 Kompressor Test
22.02.2013 22:31 | Bericht erstellt von Oldschool_89
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 200 Kompressor |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 479 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 146000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot für Fondpassagiere ist sehr gut, auch wenn der Fahrer über 1,90m groß ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende
- - bekannte Rostprobleme
- - keine Durchladefunktion (Skisack)
Antrieb
Der Wagen ist mit dem 2Liter Kompressor Motor sehr Facettenreich. In der Stadt kann man Ihn bequem unter 2500 U/min fahren und kommt gut voran, bis auf den "Ampelstart" da der 1. und 2. stark untersetzt ist...da ist bald jeder LKW schneller, wenn der Motor nicht heulen soll!
Auf der Autobahn ist er ein sehr angenehmer Reisegleiter, wobei man auch zugig ans Ziel kommt. Dank 6-Gang Handschaltung dreht er bei 210km/h irgendwo zwischen 4000-4500 U/min.
Ich war wirklich erstaunt, dass der 4-Zylindermotor so verdammt laufruhig ist. Man hört im Sommer bei geöffnetem Fenstern nur den Kompressor pfeifen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Kompressor lässt den 2 liter Motor wie einen Diesel bewegen!
- + Bis 120km/h kann man Ihn unter 8,5L bewegen
- - Ab 160km/h schluckt er 10L aufwärts
- - Gang 1 und 2 stark untersetzt, beim anfahren ist jeder LKW schneller
- - Das Schaltgetriebe hakt etwas stärker wenn es kalt ist und die Schaltwege sind MB-Typisch lang
Fahrdynamik
Das Auto ist ein entspannter Gleiter und für ruhige Fahrer ideal, wer was sportliches braucht ist hier falsch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt sehr leise und saft auf der Straße
- + Für dieses Eisenschwein (ca: 1,8t) steht er sehr zügig
- - Für schnelle Spurwechsel sind große Lenkbewegungen notwendig
Komfort
Meine Innenausstattung: - graue Stoffsitze - Tempomat - Klimaautomatik - Freisprecheinrichtung - Mutifunktionslenkrad - Schiebedach - normale Verglasung - Bose-Soundsystem |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik läuft ideal in dem Wagen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + bulliges Designe
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist ein idealer Reisegleiter mit viel Platz in Innenraum und großzügigem Stauraum. Die Ausstattung welche vorhanden ist funktioniert einwandfrei ohne Ausfälle.
Absolut Langstreckentauglich für Landstraße und Autobahn!!!
Jeder der eine großräumige Reiselimousine sucht und keine Rennen fahren möchte ist mit dem E200 Kompressor (Mopf) sehr gut beraten, da er Pflegeleicht und zuverlässig ist (zumindest bisher).
Der Wagen ist allgemein in der Stadt als Handschalter nur mühsam zu bewegen dank des untersetzten Getriebes. Zudem ist der Verbrauch sehr hoch aufgrund seines Gewichts.
Parkplätze sind auch eine Kunst für sich wegem dem Radstand und der Fahrzeuglänge.
Sportliche Fahrer sind mit dem Fahrzeug nicht gut beraten.
Thu Nov 02 15:02:38 CET 2017 | Multimeter133883
Hinweis: Bei allen 4-Zylinder-Motoren der Baureihe 111 kommt es wohl früher oder später zur Beschädigung des Motorsteuergeräts durch Öl im Kabelstrang durch undichte Nockenwellen-Versteller, wenn nicht rechtzeitig das das "Ölstopp-Kabel" (EUR 25-50 bei Mercedes) verbaut wird, das das Wandern des Öls im Kabelstrang unterbindet.
Im Fall des Eintritts wird von Mercedes der Austausch von Motorsteuergerät und Kabelstrang empfohlen (EUR 1400 + Arbeitswert)
https://www.motor-talk.de/.../...-und-m271-benzinmotoren-t4977192.html