Mercedes E-Klasse W210 230 Test
18.04.2014 11:14
| Bericht erstellt von
bravozulu1
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W210 230 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2295 |
HSN |
0710 |
TSN |
304 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
bravozulu1
3.5 von 5
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hallo MB-Fans,
ich muß gestehen,daß ich den W 210 ( Hier als MB 230er E-Fassung ) echt unterschätzt habe , aber der Reihe nach : letztes Jahr habe ich mir einen MB 230 mit ca. 110 TKM , Bj. 96 , Vollausstattung , Leder, Schiebedach , 2 J. TÜV, für 3 T € zugelegt. Verbrauch liegt bei ca. 8 L auf der Bahn ( bei ca. 120-130 ) und bei ca. 10 L im Stadtverkehr. Sehr bequem , solide , vermittelt Sicherheit und preiswert ( 1x rundum neue Dunlop-Sommer-Pneus = 250,- € incl. auf Rechnung ). Sind zwei kleine Rost-Stippen dran,die mich aber nicht stören.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
komfortabel,leise, sicher,preiswert im Unterhalt und bei Ersatzteilen
- -
Rostanfällig und Parkplatzsucheintensiv
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
die 150 PS ergeben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
- +
das Elektronic-Generve späterer Bauklassen entfällt
- -
Klima-Anlage frisst bei Volllast bis zu einem Liter / 100 KM
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ein angenehmer Gleiter
- -
nix für Ampel-Hochstart-Kavaliere
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
komfortable Reiselimousine
- +
elektrische Multikomfortsitze = superklasse !
- -
Klimaanlage ohne numerische Temp.-Angaben anfangs gewöhnungsbedürftig
2.0 von 5
das langweilige Design ist gleichzeitig seine Stärke…...wenn man unaufgeregt im "Stealth-Modus" unterwegs sein will….
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
erzeugt kein Sozialneid
- -
biederes Design und Rentner-Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zu empfehlen für alle, die ein preiswertes , zuverlässiges , bequemes , sicheres ,sorgenfreies Zuhause auf vier Rädern suchen. Ersatzteile und Schrauber findet man für ein Butterbrot an jeder Ecke und verkauft bekommt man die Mühle auch noch,wenn der TÜV abgelaufen ist.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht empfehlenswert für Strassenparkplatzsucher und Singles ohne Transportgütermitnahmebedürfnis. Auch nix für Leute,die ab 5L/Verbrauch vom Umwelt-Gewissen geplagt werden. Tja , und für Rost-Kontrolleure ist der Wagen wohl auch der Falsche.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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