Mercedes E-Klasse W210 230 Elegance Test
15.09.2015 08:49 | Bericht erstellt von pico24229
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W210 230 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2295 |
HSN | 0710 |
TSN | 304 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 282000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der W210 bietet ein gutes Platzangebot, überall. Aber darüber hinaus denkt man sich nur "Wow, hier ist echt viel Platz!" wenn man Platz nimmt Die decke ist relativ hoch und durch die Form des Amaturenbretts wird das gute Raumgefühl noch verstärkt. Auch hinten ist viel Platz und das auf einer, im Vergleich zu neueren E-Klassen, kleineren Karosse. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Abgesehen vom Rost, Hohe Wertigkeit.
- + Sehr luftiges Raumgefühl.
- + Auch Faktisch überall viel Platz
- - Überall Rost
- - Kofferraum groß, aber mehr breit und hoch, als tief.
Antrieb
150PS sind ausreichend um GUT voranzukommen, wenn man jedoch wirklich Leistung haben will merkt man den Unterschied zu einem E280 oder ähnlichem. Denn nach oben geht dem 230er die Luft aus.
Die Automatik ist natürlich Spitze und der Verbrauch geht für die Fahrzeuggröße in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Alles ok
- + Mercedes 5-Gang automatik
- - Motor nur ein Vier-ender
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für ein 4,80m Auto wirklich unschlagbar und die Lenkung auch generell ordentlich, jedoch nicht sportlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Generell gutes Fahrwerk
- + Sehr guter Wendekreis und leichte Lenkung!
- - Avantgarde fahrwerk mmn besser.
Komfort
Die Federung ist sehr komfortabel und die Sitze ebenfalls, sowas findet man in neueren Autos nur sehr selten.
Bei der Bedienung gibt es MB-typische Besonderheiten, die man aber schnell zu schätzen weiß. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik funktioniert sehr gut.
- + Sogar standard-Sitze außerordentlich bequem.
- - Vierzylinder hört sich nicht so gut an.
Emotion
Das Design ist Geschmackssache, für mich gut, denn es verbindet viele klassische MB-Elemente (Vormopf-Stossstange, Grill, Innenraum, Anspruch) mit Elementen der neueren MBs (zB Vieraugen-Gesicht). Die Nähe zum W211 ist definitiv gegeben, besonders als Mopf.
Das Preis-Leistungs Verhältnis, besonders beim E230 stimmt definitiv.
Das Image ist auf Grund des Rosts leider ziemlich schlecht und als E230 Elgance nochmal schlechter als bei einem Avantgarde-mopf. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + 100% komfortabel
- - Design polarisierend
- - Image auf Grund von Rost angerostet :D
Gesamtfazit zum Test
Günstig
Platz
Mercedes
Viele Vorteile
Robust
Rost/Optik
Fri May 20 21:09:21 CEST 2016 | Antriebswelle135317
Ich fahre selber diesen Typ Mercedes. Den Rost darf man nicht anstehen lassen, direkt beseitigen und lackieren. Es kann ja auch eine Acrylfarbe sein, die sehr gut zum ursprünglichen Lack paßt, die man gut mit Wasser verdünnt und dann mit einer Lackierrolle aufträgt. Natürlich zuerst mit Rostgrund grundieren.
Es macht viel Freude mit diesem MB zu fahren. Ich fahre ihn mit 7,5 l Benzin Super Plus sehr effizient.