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Mercedes E-Klasse W210 230 Elegance Test

15.09.2015 08:49    |   Bericht erstellt von pico24229

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 230
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2295
HSN 0710
TSN 304
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 282000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von pico24229 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach einem E280 Avantgarde komme ich nun in den Genuss eines E230 Elegance.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der W210 bietet ein gutes Platzangebot, überall. Aber darüber hinaus denkt man sich nur "Wow, hier ist echt viel Platz!" wenn man Platz nimmt ;)

Die decke ist relativ hoch und durch die Form des Amaturenbretts wird das gute Raumgefühl noch verstärkt. Auch hinten ist viel Platz und das auf einer, im Vergleich zu neueren E-Klassen, kleineren Karosse.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Abgesehen vom Rost, Hohe Wertigkeit.
  • + Sehr luftiges Raumgefühl.
  • + Auch Faktisch überall viel Platz
  • - Überall Rost
  • - Kofferraum groß, aber mehr breit und hoch, als tief.

Antrieb

3.0 von 5

150PS sind ausreichend um GUT voranzukommen, wenn man jedoch wirklich Leistung haben will merkt man den Unterschied zu einem E280 oder ähnlichem. Denn nach oben geht dem 230er die Luft aus.

 

Die Automatik ist natürlich Spitze und der Verbrauch geht für die Fahrzeuggröße in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Alles ok
  • + Mercedes 5-Gang automatik
  • - Motor nur ein Vier-ender

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der Wendekreis ist für ein 4,80m Auto wirklich unschlagbar und die Lenkung auch generell ordentlich, jedoch nicht sportlich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Generell gutes Fahrwerk
  • + Sehr guter Wendekreis und leichte Lenkung!
  • - Avantgarde fahrwerk mmn besser.

Komfort

3.5 von 5

Die Federung ist sehr komfortabel und die Sitze ebenfalls, sowas findet man in neueren Autos nur sehr selten.

 

Bei der Bedienung gibt es MB-typische Besonderheiten, die man aber schnell zu schätzen weiß.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik funktioniert sehr gut.
  • + Sogar standard-Sitze außerordentlich bequem.
  • - Vierzylinder hört sich nicht so gut an.

Emotion

3.0 von 5

Das Design ist Geschmackssache, für mich gut, denn es verbindet viele klassische MB-Elemente (Vormopf-Stossstange, Grill, Innenraum, Anspruch) mit Elementen der neueren MBs (zB Vieraugen-Gesicht). Die Nähe zum W211 ist definitiv gegeben, besonders als Mopf.

 

Das Preis-Leistungs Verhältnis, besonders beim E230 stimmt definitiv.

 

Das Image ist auf Grund des Rosts leider ziemlich schlecht und als E230 Elgance nochmal schlechter als bei einem Avantgarde-mopf.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + 100% komfortabel
  • - Design polarisierend
  • - Image auf Grund von Rost angerostet :D

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Günstig

Platz

Mercedes

Viele Vorteile

Robust

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost/Optik

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Fri May 20 21:09:21 CEST 2016    |    Antriebswelle135317

Ich fahre selber diesen Typ Mercedes. Den Rost darf man nicht anstehen lassen, direkt beseitigen und lackieren. Es kann ja auch eine Acrylfarbe sein, die sehr gut zum ursprünglichen Lack paßt, die man gut mit Wasser verdünnt und dann mit einer Lackierrolle aufträgt. Natürlich zuerst mit Rostgrund grundieren.

Es macht viel Freude mit diesem MB zu fahren. Ich fahre ihn mit 7,5 l Benzin Super Plus sehr effizient.