• Online: 3.435

Mercedes E-Klasse W210 240 Test

28.06.2020 22:42    |   Bericht erstellt von bravozulu1

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 240
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2597
HSN 0710
TSN 480
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von bravozulu1 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W210 (1995 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + robustes,solides Fahrzeug
  • - einige Modelle sind rostanfällig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr laufruhig
  • - wenn man im Stadtverkehr sportlich fährt,wird er zum Säufer ; ist halt für die Langstrecke konzipiert

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - durch die Automatik etwas zeitversetzt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortables Langstreckenfahrzeug , Wohnzimmer auf 4 Rädern

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein angenehmer Gleiter , kein Neidfaktor
  • - Rentner-Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22335
Haftpflicht 600-1.000 Euro (50%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Keilriemen (140 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zu empfehlen für alle, die ein preiswertes, zuverlässiges, bequemes, sicheres, sorgenfreies Zuhause auf vier Rädern suchen.

Ersatzteile und Schrauber findet man für ein Butterbrot an jeder Ecke und verkauft bekommt man die Mühle selbst dann noch,wenn der TÜV abgelaufen ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlenswert für Strassenparkplatzsucher, Singles ohne Transportgütermitnahmebedürfnis und Hochstart-Kavalliere. Auch nix für Leute,die ab 5L/Verbrauch vom Umwelt-Gewissen geplagt werden. Tja , und für Rost-Kontrolleure ist der Wagen wohl auch der Falsche.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0